Gruppenfoto des Graduiertenkollegs mit allen Promovierenden, den Projektleitungen und Post-docs
ZLB/Schemmann

Gegenstand des interdisziplinären Kollegs ist die fachdidaktische sowie bildungswissenschaftliche Beforschung von Lehr-Lern-Prozessen über die gesamte Breite der Lehrer*innenausbildung, vom Grundschulbereich bis hin zum tertiären Sektor. Das Kolleg ist theoretisch eingebettet in das Projekt ProViel, dem Programm der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, das sich in die Handlungsfelder Vielfalt und Inklusion, SkillsLabs | Neue Lernräume und Qualitätssicherung und -entwicklung gliedert. Ziel ist es, einen noch stärkeren Fokus auf grundlagen-forschungsorientierte Fragen in den Handlungsfeldern von ProViel zu legen.

Das GKqL setzt sich aus neun Teilprojekten mit dazugehörigen Promotionsstellen zusammen, die durch ein Gutachtenverfahren bewilligt wurden:

Teilprojekt A: Schriftsprachliche Kompetenz als Prädikator für Studienerfolg (Sanja Vidovic, Dirk Scholten-Akoun & Heike Roll / ZLB, DaZ-DaF)

Teilprojekt B: Untersuchung zum Informatikwissen von Studienanfängerinnen und -anfängern im Lehramtsstudium (UNIWIS) (Benjamin Voorgang & Torsten Brinda / Didaktik der Informatik)

Teilprojekt C: Sprachkompetenzen beim Lernen mit verschiedenen Repräsentationsformen im Physikunterricht: Herausforderungen und Chancen (Kerstin Gresens, Hendrik Härtig & Maria Opfermann / Physikdidaktik UDE, Erziehungswissenschaften RUB)

Teilprojekt D: Religion, Armut und Migration in Schulen. Empirische Grundlagen und schulische Entwicklungsperspektiven einer armutssensiblen Religionspädagogik der Vielfalt (Silke Reindl & Throsten Knauth / Religionspädagogik)

Teilprojekt E: Kinder als Akteure der Inklusion (Katharina Sufryd & Martina Richter / Erziehungswissenschaften, Schule und Jugendhilfe)

Teilprojekt F: Fachsprache in Chemie entwickeln (FinChen) (Jan-Martin Österlein, Mathias Ropohl, Sebastian Habig & Miriam Morek / Chemiedidaktik UDE. Chemiedidaktik Paderborn, Germanistik UDE)

Teilprojekt G: Untersuchung der Schwierigkeiten von Studierenden im Lehramt für das Berufskolleg bei der Planung und Umsetzung inklusiven Unterrichts (Simone Rückert, Helena van Vorst & Elke Sumfleth / Biotechnik)

Teilprojekt H: Geschichte lernen digital - zum Lernbegriff webbasierter Lernsoftware. Eine empirische Untersuchung (Lena Liebern & Markus Bernhardt / Geschichtsdidaktik)

Teilprojekt I: Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht (Jennifer Liersch, Karin Eckenbach, Michael Pfitzner & Petra Scherer /  Sportdidaktik, Mathematikdidaktik)

Publikationen des GKQL 2019

Zeitschriftenbeiträge

  • Richter, M. & Sufryd, K. (2020). Kinder als Akteur*innen inklusiver Bildung. Sozial Extra, 2020 (44), 198–201.

Sammelbandbeiträge

  • Rückert, S. & van Vorst, H. (2019). Herausforderungen angehender Lehrkräfte bei der Planung und Umsetzung Gemeinsamen Unterrichts am Berufskolleg. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 792-795). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf

Beiträge auf wissenschaftlichen Tagungen

Vorträge

- in Bearbeitung -

Poster

  • Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2020, Sept.). Herausforderungen beim Gemeinsamen Unterricht am Berufskolleg. Poster im Kontext des Tages der Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
  • Sufryd, K. (2020, März). Kinder als Akteur*innen von Inklusion. Eine ethnographische Studie zur Positionierung des Kindes in inklusiven Verhältnisse. Poster beim 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Köln. Poster (PDF)
  • Voorgang, B.; Brinda, T. (2020, Feb.): Informatikwissen von Studienanfänger*innen des Lehramtsstudiums. Poster zum Tag der Bildungsforschung 2020 beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen. Poster (PDF)
  • Sufryd, K. (2020, Feb.). „Kinder als Akteur*innen von Inklusion“, Poster zum Tag der Bildungsforschung 2020 beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen. Poster (PDF)
  • Liersch, J., Eckenbach, K., Pfitzner, M., & Scherer, P. (2020, Feb.). Bewegungsbasierte Förderung im Fachunterricht. Poster zum Tag der Bildungsforschung 2020 beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen. Poster (PDF)
  • Reindl, S. (2020, Feb.). Der Umgang mit Vielfalt im Rahmen des Religionsunterrichts an Schulen in herausfordernden Lagen Poster zum Tag der Bildungsforschung 2020 beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.
  • Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2019, Sept.). Schwierigkeiten bei der Planung inklusiven Unterrichts. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.
  • Reindl, S., Knauth, T. & Vieregge, D. (2019, Sept.). Gibt es eine Religionspädagogik für Schulen in herausfordernden Lagen? Posterbeitrag zum Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik 2019, Frankfurt a. M., Deutschland.
  • Rückert, S., van Vorst, H. & Sumfleth, E. (2019). Schwierigkeiten bei der Planung inklusiven Unterrichts. Poster zur Tagung des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU), Münster.