Teilprojekt D (Englischdidaktik)
Eva Wilden & Thorsten MerseBildung für nachhaltige Entwicklung in der Englischdidaktik: Entwicklung und Qualitätssicherung eines professionalisierenden Lehrkonzepts für die universitäre Praxis der fremdsprachendidaktischen Lehrkräftebildung im Fach Englisch
Im Teilprojekt D „Englischdidaktik“ werden zwei aktuelle Entwicklungen der fremdsprachendidaktischen Forschung und der universitären Lehrkräftebildung für das Fach Englisch vernetzt. Zum einen ist spätestens seit der Veröffentlichung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung auch der Fremdsprachenunterricht in der Verantwortung, im Rahmen der eigenen spezifischen Fachlichkeit Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des schulischen Fremdsprachenlernens umzusetzen. Zum anderen stellt sich für die universitäre Lehrkräftebildung die Frage, wie die Qualität der fremdsprachendidaktischen Hochschullehre erfasst und weiterentwickelt werden kann. In diesem Teilprojekt werden beide Entwicklungslinien zusammengeführt: Es wird ein Lehrkonzept für die englischdidaktische Hochschullehre entwickelt und empirisch untersucht, das angehende Englischlehrkräfte darin unterstützen soll, den Unterrichtsfokus „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext von Mensch-Umwelt-Fragen“ in ihrem zukünftigen Englischunterricht zu implementieren. Dabei wird die Relevanz fremdsprachlicher Bildung über einen dezidiert geisteswissenschaftlichen Ansatz für BNE ausgeschärft.
Zu diesem Zweck werden zunächst relevante Merkmale dieses fremdsprachendidaktischen Lehrkonzepts für die Englischlehrkräftebildung über einen theoretisch-konzeptionellen Zugang mittels Literaturanalyse ermittelt. In mehreren Iterationen wird das Lehrkonzept anschließend vor dem Hintergrund der Unterrichtsqualitätsforschung entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieser Entwicklungsprozess stützt sich auf drei verschiedene Datenquellen: (1) kriteriengeleitete Beobachtung; (2) schriftliche Befragung aller Studierenden und der Lehrperson; (3) mündliche Befragung einer kriteriengeleiteten Auswahl von Studierenden. Diese Datenquellen werden semesterweise deskriptiv-statistisch und inhaltsanalytisch ausgewertet und bilden jeweils die Grundlage für die fortlaufende Überarbeitung des Lehrkonzepts. Das Gesamtziel dieses Projekts besteht darin, ein mehrfach erprobtes und evaluiertes fremdsprachendidaktisches Lehrkonzept für die Englischlehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext von Mensch-Umwelt-Fragen vorzulegen, welches anschließend dauerhaft in der Englischlehrkräftebildung der UDE implementiert werden wird.