Laura Fuchs, Mathias Ropohl, Helena van Vorst & Miriam MorekarguMINT: Über Mensch-Umwelt-Fragen sprechen

Das Teilprojekt „arguMINT: Über Mensch-Umwelt-Fragen sprechen“ analysiert, wie Schüler:innen zu Nachhaltigkeitsthemen im Kontext Wasser argumentieren, sowohl aus lokaler als auch aus globaler Perspektive. Im Mittelpunkt stehen dabei Schüler:innen mit eher niedrigen Wissens- und Kompetenzständen im Fach Chemie. Es wird untersucht, wie sich die Schüler:innen in Bezug auf ihre zukünftige gesellschaftliche Teilhabe und ihr nachhaltiges Handeln inhaltlich und argumentativ mit dem Thema Wasser als Ressource auseinandersetzen.

In der Studie bearbeiten Schüler:innen nicht-gymnasialer Schulformen Lehr-Lern-Materialien in Kleingruppen und werden dabei videografiert. Das eingesetzte Material basiert auf Mini Water Labs, welche naturwissenschaftliche Fachinhalte mit Socio-Scientific Issues verknüpfen und durch den Einsatz von Diskussionskarten angeleitete Gesprächsanlässe schaffen. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse. 

Mit den zu erwartenden Ergebnissen liefert das Teilprojekt wichtige Erkenntnisse zum Argumentieren von Schüler:innen nicht-gymnasialer Schulformen und stärkt Bildung für nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht.