Teilprojekt F (Sachunterrichtsdidaktik)
Anna Büsch, Inga Gryl, Verena Zucker, Sarah Rau-Patschke & Merle-Marie LimpertProVi BNE - Professionalisierung von Studierenden für eine vielperspektivische Sachunterrichtsplanung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (am Beispiel Biodiversität)
Aufgrund seiner genuin vielperspektivischen Konzeption (Köhnlein, 1999) bietet sich der Sachunterricht zur fachlichen Umsetzung von BNE besonders an. Das sinnstiftende Verbinden unterschiedlicher Inhaltsbereiche kann allerdings eine Herausforderung für (angehende) Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung darstellen (Plotz & Schweiger, 2024) – eine entsprechende Vorbereitung in der universitären Ausbildung erscheint somit bedeutsam. Hier könnten Lehr-Lern-Labore (LLL) aufgrund der Komplexitätsreduktion des Lernsettings (Brüning et al., 2020) besonderes Potenzial aufweisen. An dieser Stelle setzt das Projekt ProVi BNE an und verfolgt zwei zentrale Ziele: (1) Entwicklung und Implementation eines Seminars im LLL-Format zur Förderung einer vielperspektivischen Planungskompetenz der Studierenden zur BNE (am Beispiel Biodiversität). (2) Optimierung dieses Konzepts über mehrere Erprobungsdurchgänge hinweg im Sinne eines Design-based-Research-Ansatzes. Das Projekt bietet dabei das Potenzial, eine unterstützende Lernumgebung für (Sachunterrichts-)Studierende zu entwickeln, und in diesem Zusammenhang Wissen über die Möglichkeiten der Förderung einer vielperspektivischen Planungskompetenz im Kontext von BNE zu generieren.
Brüning, A. K., Käpnick, F., Weusmann, B., Köster, H. & Nordmeier, V. (2020). Lehr-Lern-Labore im MINT-Bereich – eine konzeptionelle Einordnung und empirisch konstruktive Begriffskennzeichnung. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 13–26). Springer.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht (Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe). Julius Klinkhardt.
Köhnlein, W. (1999). Vielperspektivisches Denken – eine Einleitung. In W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau & H. Schreier (Hrsg.), Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht (S. 9-23). Klinkhardt.
Plotz, T. & Schweiger, S. (2024). Vielperspektivität von Anfang an?! Überblick und Analyse aktueller Planungsmodelle für den Sachunterricht. Didacticum - Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht 6(1), 25–54.