Jennifer Liersch, Karin Eckenbach, Michael Pfitzner & Petra SchererBewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht

Projektbeschreibung

Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der Fakultät für Mathematik und dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Es erforscht die Verbesserung des exekutiven Systems von Schülerinnen und Schülern durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte im Sport- und Mathematikunterricht.

Theoretischer Hintergrund

  • Bewegung, Spiel und Sport eignen sich zur Förderung kognitiver Fähigkeiten

  • Bewegungsspiele können sich positiv auf die Schulleistung (z. B. die Mathematikleistung) und das exekutive System (kognitive Kontrollinstanz) auswirken

  • Bewegung, Spiel und Sport können als Motivation für Mädchen und Jungen dienen

Ziele

  • Entwicklung einer fachübergreifenden Lernförderung durch Bewegung

  • Sensibilisierung von Lehrkräften/ Studierenden für das Thema Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie Entwicklung bzw. Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Umsetzung

 Forschungsfragen

  1. Inwieweit kann das exekutive System im Sport- und Mathematikunterricht durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte verbessert werden?

  2. Inwieweit können die schulischen Leistungen im Sport- und Mathematikunterricht durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte verbessert werden?

  3. Unter welchen Voraussetzungen gelingt die Einbeziehung lernförderlicher Bewegungsinhalte in den Sport- bzw. Mathematikunterricht?

Arbeitsprogramm

  • Kooperation mit umliegenden Schulen

  • Durchführung einer kontrollierten Prä- und Postteststudie zur Abbildung interventionsbedingter Leistungssteigerungen  

  • Zusätzliche Interviews mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern

Theoretischer und praktischer Ertrag

  • Übertragungsmöglichkeiten auf andere Fächer

  • Stärkung der außerunterrichtlichen Präsenz des Faches Sport

  • Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Lehrerausbildung an der UDE

 

Publikationen

  • Liersch, J., Eckenbach, K., Pfitzner, M., & Scherer, P. (2020, Feb.). Bewegungsbasierte Förderung im Fachunterricht. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB). Essen. Poster (PDF)

Kontakt

Jennifer Liersch

Campus Essen

Raum: SP 1.23
Tel.: 0201 / 183 7627

jennifer.liersch@uni-due.de