Benjamin Voorgang & Torsten BrindaUntersuchung zum Informatikwissen von Studienanfängerinnen und -anfängern im Lehramtsstudium (UNIWIS)

Projektbeschreibung

Die Implementierung der KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt (2016) in Schulen hat zur Konsequenz, dass auch im Bereich der Lehreraus-/fort-/weiterbildung digitalisierungsbezogene Kompetenzen curricular verankert werden müssen, um Lehrkräfte für das Unterrichten in einem zunehmend durch Digitalisierung geprägten Umfeld entsprechend vorzubereiten. Die schulische Grundlage bildet in NRW der sog. Medienkompetenzrahmen NRW, der in seiner Säule 6 „Problemlösen und Modellieren“ auch den Erwerb informatischer Kompetenzen bei allen Schüler*innen vorsieht. Da Informatik in NRW jedoch derzeit kein Pflichtfach an Schulen ist, müssen entsprechende informatische Kompetenzen damit in anderen Pflichtfächern erworben werden, was wiederum auch in diesem Bereich qualifizierte Lehrkräfte erfordert. Ferner erfordert die Vermittlung fachspezifischer Medienkompetenz ebenso gewisse informatische Grundkompetenzen bei den Lehrkräften.

Zur Umsetzung wird bereits an einigen Stellen in NRW und darüber hinaus damit begonnen, entsprechende Informatikangebote für alle Lehrkräfte zu entwickeln und zu erproben. Um an Universitäten entsprechende Angebote für Studienanfänger*innen im Lehramtsstudium bestmöglich auf deren Vorkenntnisse und ggfs. vorwissenschaftliche Vorstellungen abzustimmen, ist deren Untersuchung erforderlich und Ziel dieses Teilprojekts. Dazu wird – basierend auf Literaturanalysen und Befragung von Fachexpert*innen – zunächst das für das Unterrichten in der durch Digitalisierung geprägten Welt benötigte Informatikwissen genauer bestimmt.

Nachfolgend werden dazu dann entsprechende Aufgaben entwickelt, die das zu erwartenden Informatikvorwissensspektrum berücksichtigen, Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer in der Studieneingangsphase vorgelegt und die Ergebnisse dann bzgl. des bestehenden Vorwissens und erkennbarer Vorstellungen ausgewertet. Basierend auf diesen Ergebnissen werden schließlich Empfehlungen für die Gestaltung von Grundqualifizierungsangeboten für alle Lehramtsstudierenden im Bereich der Informatik formuliert.

Publikationen

  • Voorgang, Benjamin; Brinda, Torsten (2020, Feb.): Informatikwissen von Studienanfänger*innen des Lehramtsstudiums. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung 2020 Poster (PDF)

Kontakt 

Benjamin Voorgang

Campus Essen

Raum:  SM-106
Telefon:  +49 201 18-34906

 
benjamin.voorgang@uni-due.de