Katharina Sufryd & Martina RichterKinder als Akteure der Inklusion

Projektbeschreibung

Vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Fachdebatte, um das so viel diskutierte Themenfeld zu Fragen der Inklusion, setzt sich dieses Teilprojekt mit der Perspektive des Kindes auf die ‚neueren‘ inklusiven Verhältnisse auseinander. Die ethnographische Forschungsarbeit schafft den Zugang zu den lokalräumlichen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und der Grundschule sowie zur Familie im Kontext von Inklusion.

Kinder als Akteur*innen der Inklusion zum Ausgangspunkt zu nehmen, stellt ein Desiderat in der Inklusionsforschung dar. Es kann bedeuten, die Perspektive der Kinder auf Differenzverhältnisse, auf das Verständnis von Inklusion in ihrem unmittelbaren Umfeld sowie die Erfahrungen von Differenz im Kontext von Inklusion nachzuvollziehen. Methodologisch besteht in diesem Forschungsvorhaben das Interesse an den Wissenskonzepten und Erfahrungsräumen, auf die in der alltäglichen Kommunikation zurückgegriffen werden kann. Dazuhin werden diejenigen sozialen Praktiken relevant sein, die auf die soziale Konstruktion der Kategorie ‚Behinderung’ sowie auf komplexere Zusammenhänge von Differenzlinien verweisen.

Im Anschluss an die Kinderrechtskonvention zur Gleichstellung und Teilhabe aller Kinder, hat sich in jüngerer Zeit ein programmatisches Verständnis von Inklusion etabliert. Insbesondere in der Bildungspolitik unterliegt Inklusion als Antwort auf den notwendigen rechtlichen Schutz aller Kinder, unlängst einer normativen Vorstellung, die diese zum Gesetz und zugleich zur Verpflichtung macht.

Katharina Sufryd nimmt in ihrer Qualifikationsarbeit Bezug auf die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Kindheits- und Grundschulforschung sowie Kinder- und Jugendhilfeforschung, die auf gesellschaftliche Praktiken der Reproduktion von Ungleichheit aufmerksam geworden sind.

Insgesamt stellt sich das Forschungsvorhaben damit in den Kontext einer querschnittlich verorteten gleichwohl erziehungswissenschaftlich kontextualisierten Lehrer*innenbildung.

Publikationen

Posterpräsentationen

  • Sufryd, K. (2020, März). Kinder als Akteur*innen von Inklusion. Eine ethnographische Studie zur Positionierung des Kindes in inklusiven Verhältnisse. Poster beim 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Köln. Poster (PDF)
  • Sufryd, K. (2020, Feb.). „Kinder als Akteur*innen von Inklusion“, Poster Zum Tag der Bildungsforschung 2020 beim Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen. Poster (PDF)


Zeitschriftenbeiträge:

  • Richter, M. & Sufryd, K. (2020). Kinder als Akteur*innen inklusiver Bildung. Sozial Extra, 2020 (44), 198–201.

Kontakt

Katharina Sufryd

Campus Essen

Raum: S06 S05 B73
Tel.: +49 (0)201/183 4452

katharina.sufryd@uni-due.de