Lehr-, Lern- und Kooperationsprojekte
Forschungsprojekte
BNE in der Aushandlung
Das Forschungsvorhaben ist an der Schnittstelle von Steuerungs-, Professions- und Organisationsforschung angesiedelt. Im Rahmen eines zuvor durchgeführten Scoping Reviews (Limpert & Gryl, 2025) zeigte sich , dass zwar anerkannt wird, dass Sachunterricht unter BNE-Perspektive in ein vielschichtiges Geflecht institutioneller Steuerungsprozesse und heterogener Akteurskonstellationen eingelagert ist, eine systematische empirische Auseinandersetzung mit dieser Einbettung jedoch bislang aussteht. Im zweiten Schritt wird mittels halbstrukturierter Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Sachunterrichtslehrkräften an BNE-zertifizierten und nicht-zertifizierten Grundschulen in Nordrhein-Westfalen untersucht, wie govermentale BNE-Programme sowohl von Schulleitungen in ihrer Funktion als intermediäre Steuerungsakteur:innen innerhalb der schulischen Organisation als auch von Lehrkräften in ihrer Rolle als Unterrichtsakteur:innen gedeutet und in die schulische Praxis übersetzt werden. Von besonderem Interesse ist dabei, welche Rolle dem Sachunterricht im Kontext schulweiter und darüber hinausgehender BNE-Vorhaben zugeschrieben wird und wie dieser in der konkreten schulischen Praxis dadurch geprägt wird. Die Interviews werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) ausgewertet, um zentrale Deutungs- und Handlungsmuster zu identifizieren.
Kontakt: Merle-Marie Limpert, Inga Gryl
KiMeKo (Kindergesundheit und Medienkompetenz)
Schüler*innen wachsen heute in digital und medial geprägten Lebenswelten auf. Bereits beim Eintritt in die Grundschulen verfügen sie über Erfahrungen im Umgang mit vielfältigen Medien (KIM-Studie 2024). Entsprechend stellt die Mediennutzung für viele Kinder eine selbstverständliche Alltagspraxis dar, die ebenso im sachunterrichtlichen Kontext berücksichtigt wird (GDSU 2013). Das Projekt, welches von der Stadtsparkasse Oberhausen gefördert und von der Allianz Kindergesundheit begleitet wird, erarbeitet in Kooperation mit Lehrkräften von Schulen in Oberhausen, dem Zentrum für Lehrkräftebildung sowie dem Institut für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen inhaltliche Bausteine für die Konzeption von Workshops. Ziel ist die Vermittlung von Kompetenzen für einen gesunden und mündigen Umgang mit Medien.
Kontakt: Pascal Grunendahl, Julia Wiedmann, Inga Gryl
Kinderinteressen im Fokus: Sachunterricht vielperspektivisch und kindorientiert planen (KiFuS)
Bei der Planung von Sachunterricht sollen Lehrkräfte neben den curricularen Grundlagen und lokalen Rahmenbedingungen u.a. auch die Interessen der Kinder berücksichtigen. Das Feld der Interessensforschung blick dabei zwar auf eine lange Forschungstradition zurück, jedoch liegen kaum post-pandemische und damit aktuelle Studien von Kindern im Grundschulalter vor, die das Interesse an sachunterrichtlichen Lerngegenständen erheben. In KiFuS greifen wir dieses Desiderat für alle Jahrgangsstufen und Perspektiven des Sachunterrichts auf.
Kontakt: Sarah Rau-Patschke
Problemlösen in kreativen und bewegten Lernsettings im Sachunterricht (Pikub)
Problemlösefähigkeit stellt ein zentrales Ziel im Sachunterricht dar und steht in enger Beziehung zur Kreativität als 21st-centruy-skill. Sachunterrichtslehrkräften zufolge spielt Kreativität in allen Perspektiven eine bedeutende Rolle. Der Förderung von Problemlösefähigkeit und Kreativität setzen jedoch schulische Rahmenbedingungen, aber auch die fehlende Ausbildung der Lehrkräfte, Grenzen. In Pikub werden daher Unterrichtseinheiten entwickelt und evaluiert, in denen das bewährte Konzept des bewegten Lernens als förderliche Komponente eine Rolle spielt.
Kontakt: Sarah Rau-Patschke, Marisa-Alena Holzapfel
Sachunterricht in NRW – eine Replikationsstudie (SUN rise)
Neben dem Lehrkräftemangel (v.a. in den Naturwissenschaften) führt auch das an Grundschulen geltende Klassenlehrkraftprinzip dazu, dass Sachunterricht häufig fachfremd (62%, 2007) unterrichtet wird. Für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht wurde bereits nachgewiesen, dass der fachliche Hintergrund der Lehrkraft vorteilhaft für die die Leistung der Kinder sind, entsprechend ist fachfremder (Sach-)Unterricht als problematisch zu bezeichnen. Für NRW erfolgte die letzte Status-Quo-Erhebung zum (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht vor fast 20 Jahren und wird hier auf einen aktuellen Stand gebracht.
Kontakt: Sarah Rau-Patschke, Imogen Zerres
Sprachbildung im Sachunterricht der ersten Phase der Lehrkräftebildung
In NRW sind für alle Lehrämter verpflichtend Kompetenzen im Bereich der Sprachbildung („DaZ-Modul“) in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu erwerben und auch andere Bundesländer bieten verschiedene Möglichkeiten, diese Kompetenzen zu erwerben. Inwiefern der Erwerb der Fähigkeiten und Fertigkeiten jedoch fachspezifisch für den Sachunterricht realisiert wird, wurde bislang nicht beleuchtet. Dokumentenanalysen, Interviews aber auch Professionswissenstest können hier künftig Einblicke liefern.
Kontakt: Sarah Rau-Patschke
Umgang und Erleben von Heterogenität im Kontext Schule (UnEven), Fokus auf Vertretungslehrkräfte
Studierende werden in Zeiten des Lehrkräftemangels, der besonders an Schulen in herausfordernden Lagen herrscht, als Vertretungslehrkräfte eingesetzt. Dort treffen sie auf eine besonders hohe Heterogenität der Schüler*innen. Obgleich ihre Professionalisierung in der der ersten Phase der Lehrkräftebildung noch nicht abgeschlossen ist, müssen sie den reulären Herausforderungen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen bewältigen. Das Projekt eruiert, inwiefern sich die Tätigkeit auf das Erleben von und den Umgang mit Heterogenität sowie den Studienerfolg auswirkt.
Kontakt: Sarah Rau-Patschke, Susanne Gerlach
Abgeschlossene Projekte
AstrOER: Astronomische Bildung in der Primarstufe (in Kooperation mit dem SOFIA-Projekt, gefördert vom OER-Fund der Universität Duisburg-Essen)
- basierend auf einer Kooperation mit dem SOFIA-Projekt des DLR, des DSI und der NASA. Erstellung von OER-Material für den Einsatz im Grundschulunterricht, in Schulpraktika und in der Grundschullehrkräftebildung in Deutsch und Englisch.
- Gryl, I.; Stelten, Al.; Weber, A.: SOFIA Atmosphärenmodell : Anleitung zum selbst bauen für Lehrkräfte + Arbeitsblatt
- Gryl, I.; Stelten, A.; Weber, A.: SOFIA Nähanleitung: Das Observatorium aus Filz
ComeIn: Communities of Practise NRW für eine innovative Lehrerbildung, CoP Geisteswissenschaften (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, gefördert vom BMBF)
- Verbundprojekt zur Digitalisierung in der Lehramtsbildung, hierbei Leitung der Community of Practice Geisteswissenschaften und Mitarbeit in der fachübergreifenden Gruppe imedibi.
- OER-Angbot
- Projekthomepage
DiGeo: Digitales Fachkonzept einer mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geografischen Lehrkräftebildung (gefördert vom BMBF)
- BMBF, Entwicklung eines digitalen Fachkonzeptes und entsprechender OER für die Lehramtsbildung im Bereich geographischer Bildung mit besonderem Fokus auf Evaluation der Fördermöglichkeit von reflexiven Kompetenzen. Fachliche Schwerpunkte der Lernmodule liegen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Smart Cities, Geo-Surveillance, Umgang mit Risiken, Klimawandel und Migration. Die UDE als Teilprojektleitung fokussiert auf den Bereich der Sachunterrichtsausbildung.
- OER-Angebot
- Projekthomepage
Exkursion Triest – Bordering/Othering (gefördert von der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Geisteswissenschaften)
- Exkursion für Lehramtsstudierende des Sachunterrichts sowie E2/E3-Studierende zu den humangeographischen, politischen, sozialen, sprachlichen, historischen und ökologischen Grenzräumen rund um Triest, einschließlich Übertragung der durch die Studierenden gewählten Projektthemen (Migration, Inszenierung des Sehenswerten, Gedenkstätten als Lernorte ) auf das Ruhrgebiet.
DiNa: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – angehende Sachunterrichts-Lehrkräfte als Multiplikator*innen stärken (gefördert von der Krupp und Bohlen-Stiftung)
- Krupp und Bohlen-Stiftung, Förderung der Kompetenzen Studierender zur Planung vielperspektivischen Sachunterrichts, der die Querschnittsthemen/perspektivenvernetzenden Themenbereiche Digitalisierung und Nachhaltige Entwicklung miteinander verbindet, inkl. Unterstützung ihrer Multiplikator*innenrolle an Schulen und Entwicklung von OER.
Gastdozierendenprogramm (gefördert vom akademischen Auslandsamt der Universität Duisburg-Essen)
- Gefördert vom akademischen Auslandsamt der Universität Duisburg-Essen, Einladung von Dr. Ana Parraguez Sanchez (Pontifical University of Chile, Universidad Vina del Mar) 2018 und 2023 für Lehre im Studiengang Sachunterricht, E3 sowie Urbane Systeme, dabei auch Vorträge von Ana Parraguez Sanchez im humangeographischen Kolloquium der Universität Frankfurt und in der Essener Geographischen und Geologischen Gesellschaft.
Geotandems: Einführung in die Geographie für Sachunterrichtsstudierende (gefördert von der Stiftung Innovationen in der Hochschullehre, Kooperation mit der TU Dortmund: Ludger Basten)
- Entwicklung und Evaluation einer neuen Einführung für Sachunterrichtsstudierende in die geographische Perspektive des Sachunterrichts entlang des neuen Perspektivrahmens Sachunterricht.
InformSU: Informatische Bildung als Perspektive für den Sachunterricht im Praxissemester (Kooperation mit der Universität Wuppertal, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW)
- Förderung der informatischen Grundbildung im Fach Sachunterricht durch Entwicklung und Evaluation der Lehramtsbildung in NRW und Bereitstellung von OER.
- OER (ISU): Maschinelles Lernen Grundlagenmodul
- Weitere Materialien
ProSUdi: Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt
- Curriculum4.0 NRW des Stifterverbands. Entwicklung und Evaluation des Studiengangs Sachunterricht zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der doppelten Funktion des Sachunterrichts, Digitalisierung sowohl als Lernunterstützung als auch als Lerngegenstand zu verstehen.
ProViel II: Professionalisierung für Vielfalt, Teilprojekt Qualitätssicherung und -entwicklung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, gefördert vom BMBF)
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Teilprojekt zur Messung und Förderung des Professionswissens von Sachunterrichtsstudierenden. Der Fragebogen wird als Selbsttest im Studium des Sachunterrichts fest installiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Messung fachdidaktischen Wissens unter besonderer Berücksichtigung des vielperspektivischen Sachunterrichts. Dies gelingt durch die Formulierung von Unterrichtsvignetten aus dem Themenbereich (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung.
Students@school: Programm zur Stärkung von Schüler*innen in NRW
- Ruhr Futur, Ministerium für Schule und Bildung NRW, Entwicklung von Ressourcen zur Förderung der sachunterrichtsdidaktischen Kompetenzen von Studierenden, die als Lernbegleiter*innen an Grundschulen arbeiten.