Prof. Dr. Inga Gryl

Fakultät Geisteswissenschaften

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 308
Sprechzeiten
Sprechstunde: n.V., MA-Arbeiten: Di, 12.30-14, BA-Arbeiten: Mi, 12-13

Funktionen

  • Vorsitzende, Institut für Sachunterricht

  • Professor/in, Didaktik des Sachunterrichts

  • Mitglied des Vorstandes, Zentrum für Lehrkräftebildung

  • Stellv. Direktor/in, Geographie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Wiedmann, Julia; Grey, Jan; Gryl, Inga
    Digitalisierung und Nachhaltigkeit : angehende Sachunterrichts-Lehrkräfte als Multiplikator*innen stärken (DiNa)
    In: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie
    Duisburg, Essen (2024) Nr. 8, S. 30 - 33
  • Haltenberger, Melanie; Gryl, Inga; Huser, Karin; Wiedmann, Julia; Pokraka, Jana; Jekel, Thomas
    Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023
    In: GW- Unterricht Jg. 1 (2023) S. 33 - 37
  • Bach, Sarah; Peschel, Markus; Gryl, Inga
    Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht : Unterschiede im Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern
    In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 72 - 87
  • Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24
  • Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Degenhardt, Simon; Rumann, Stefan
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“
    In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 88 - 102
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Erkelenz, Alina; Arunthavanathan, Luckmy
    „Ist halt‘ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten.“ : Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten Machträumen
    In: GW- Unterricht Jg. 170 (2023) Nr. 2, S. 5 - 14
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Bildung, Raum und Digitalität : Neue Lernumgebungen in der Diskussion
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 114 (2022) Nr. 1, S. 34 - 45
  • Schulze, Uwe; Lauffenburger, Melanie; Wolff-Seidel, Sebastian; Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Budke, Alexandra; Kanwischer, Detlef
    DiGeo-OER : Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung
    In: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 42 - 47
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    Didaktische Analyse revisited. : Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente Kritik
    In: GW- Unterricht Jg. 166 (2022) Nr. 2, S. 24 - 41
  • Scharf, Claudia; Grey, Jan; Gryl, Inga
    Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und Praxis
    In: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144
  • Atteneder, Helena; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Towards Spatial Reflexivity : Knowledge and Perspectives on (the Teaching of) Competences to use Geomedia Maturely
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 10 (2022) Nr. 1, S. 120 - 134
  • Grey, Jan; Gryl, Inga
    Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! : Eine qualitative Inhaltsanalysecurricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem
    In: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 17 - 29
  • Lehner, Michael; Milz, Sandra; Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten Unterrichts
    In: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie (2022) Nr. 1, S. 4 - 39
  • Walther, Frank; Gryl, Inga; Neiber, Marco T.
    Erstnachweis von Morlina glabra (ROSSMÄSSLER 1835) für Nordrhein-Westfalen
    In: Mitteilungen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft (2021) Nr. 104, S. 37 - 46
  • Michel, Boris; Gryl, Inga
    Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren : Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten
    In: GW- Unterricht Jg. 164 (2021) Nr. 4, S. 27 - 34
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga; Gruber, Dominik
    Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter Unterricht
    In: GW- Unterricht Jg. 163 (2021) Nr. 3, S. 40 - 55
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    The potential of a critical cartography based on immanent critique
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 79 - 95
  • Catling, Simon; Willy, Tessa; Gryl, Inga
    Understanding and Teaching Primary Geography
    In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 629 - 635
  • Pokraka, Jana; Kralemann-Poppell, Torsten; Gryl, Inga; Schmidt, Paula
    ‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 2, S. 18 - 33
  • Gryl, Inga
    Digital angereicherte Exkursionen
    In: Grundschule Sachunterricht (2020) Nr. 85, S. 36 - 38
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit : Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
    In: GW- Unterricht Jg. 159 (2020) Nr. 3, S. 16 - 30
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan
    Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 - 49
  • Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga; Budke, Alexandra
    Mündigkeit und digitale Geomedien : Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung
    In: AGIT Journal für Angewandte Geoinformatik Jg. 6 (2020) S. 114 - 123
  • Walther, Frank; Gryl, Inga
    Notes on Eubrephulus peloponnesicus (E. Gittenberger, 1984) (Gastropoda, Enidae)
    In: Basteria: Tijdschrift van de Nederlandse Malacologische Vereniging Jg. 84 (2020) Nr. 4-6, S. 155 - 159
  • Gryl, Inga
    Waht´s next? : Ein Blick in die Zukunft
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 22 (2020) Nr. 86, S. 36 - 38
  • Gryl, Inga
    What’s next? : Ein Blick in die Zukunft
    In: Grundschule Sachunterricht (2020)
  • Walther, Frank; Gryl, Inga
    A new species of bostryx (Gastropoda: Bulimulidae) from the atacama desert (Chile)
    In: Archiv für Molluskenkunde Jg. 148 (2019) Nr. 2, S. 111 - 115
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies : Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 180 - 193
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205
  • Gryl, Inga
    Leben und Überleben im Digitalisierungsdschungel : Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht“ (Teil 1)
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 81 (2019) S. 35 - 37
  • Gryl, Inga
    Mashups – digital gestütztes Lernen mit allen Sinnen
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 84 (2019) Nr. 4. Quartal, S. 36 - 38
  • Gryl, Inga
    Medien machen : Das Potential von Prosumer- und Produtzerkulturen für den Sachunterricht
    In: Grundschule Sachunterricht (2019)
  • Gryl, Inga
    Medien machen : Das Potenzial von „Produtzer“- und „Prosumer-„Kulturen für den Sachunterricht
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 83 (2019) S. 34 - 36
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern?
    In: GW- Unterricht Jg. 156 (2019) Nr. 4, S. 5 - 18
  • Gryl, Inga; Mehren, Rainer; Dittmann, Andrea; Hoffmann, Karl Walter
    Roadmap 2030
    In: Mitteilungen aus der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) Jg. 10 (2019)
  • Gryl, Inga
    Zwischen Digital Natives und Mündigkeit : Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht“ (Teil 2)
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 82 (2019) S. 34 - 36
  • Gryl, Inga
    Zwischen Digital Natives und Mündigkeit : Welche Kompetenzen meinen wir eigentlich?
    In: Grundschule Sachunterricht (2019)
  • Gryl, Inga
    Überleben, Leben und Erleben im Digitalisierungsdschungel : Eine Reihe zur Orientierung und Ideenentwicklung zur digitalen Bildung im Sachunterricht
    In: Grundschule Sachunterricht (2019)
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    „Neoliberalismus“. Diskussion eines Grundbegriffs zur Analyse sozioökonomischer Gegenwart und zur Reflexion von Bildungsinhalten
    In: GW- Unterricht Jg. 155 (2019) Nr. 3, S. 5 - 16
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Borukhovich-Weis, Swantje
    Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 1 (2018) Nr. 2, S. 142 - 163
  • Bauer, Itta; Gryl, Inga
    Geographiedidaktik : Innovativ, kreativ, reflexiv
    In: Feministischer Rundbrief Jg. 1 (2018) S. 4 - 7
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
  • Gryl, Inga
    GPS-Drawing : Räumliche Orientierung und Visualisierung der alltäglichen Verortung
    In: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 64 (2017) Nr. 2, S. 34 - 37
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E-Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? : Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht
    In: GW- Unterricht Jg. 141 (2016) Nr. 1, S. 19 - 30
  • Gryl, Inga; Förster, Lars
    Nutzungskonflikte im Wald : ein Rollenspiel
    In: Grundschule Jg. 2016 (2016) Nr. 4, S. 22 - 24
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna
    Education for Spatial Citizenship : Versuch einer Einordnung
    In: GW- Unterricht Jg. 137 (2015) Nr. 1, S. 5 - 13
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial Citizenship : Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung
    In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) Jg. 43 (2015) Nr. 2, S. 139 - 164
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial Citizenship education and digital geomedia : composing competences for teacher education and training
    In: Journal of Geography in Higher Education (JGH) Jg. 39 (2015) Nr. 3, S. 369 - 385
  • Gryl, Inga; Hoffmann, Karl Walter
    Brauchen wir eine Didaktik der „Entwicklungsländer“? : Das Lernfeld „Entwicklungsländer“ als Aufgabe geographischer Bildung
    In: Geographie und Schule Jg. 36 (2014) Nr. 211, S. 12 - 19
  • Gryl, Inga
    Reflexive Kartenarbeit : Hinterfragen als alltägliche und fachliche Praxis : (Moderationsartikel)
    In: Praxis Geographie Jg. 44 (2014) Nr. 6, S. 4 - 9
  • Gryl, Inga
    Alles neu – Innovation durch Geographie und GW-Unterricht?
    In: GW- Unterricht Jg. 131 (2013) S. 16 - 27
  • Traun, Christoph; Jekel, Thomas; Loidl, Martin; Vogler, Robert; Ferber, Nicole; Gryl, Inga
    Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht
    In: GW- Unterricht Jg. 129 (2013) Nr. 1, S. 5 - 17
  • Hennig, Sabine; Vogler, Robert; Gryl, Inga
    Spatial Education for Different User Groups as a Prerequisite for Creating a Spatially Enabled Society and Leveraging SDI
    In: International Journal of Spatial Data Infrastructures Research Jg. 8 (2013) S. 98 - 127
  • Gryl, Inga
    A web of challenges and opportunities : New research and praxis in geography education in view of current web technologies
    In: European journal of geography : (EJG) ; journal of the European Association of Geographers Jg. 3 (2012) Nr. 3, S. 33 - 34
  • Hoffmann, Karl W.; Dickel, Mirka; Gryl, Inga; Hemmer, Michael
    Bildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung
    In: Geographie und Schule: fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 & 2 Jg. 34 (2012) Nr. 195, S. 4 - 13
  • Gryl, Inga;
    Geographie-Machen mit dem humangeographischen Nachwuchs : Tagungsbericht und Vorstellung des Netzwerkes Raumaneignung
    6. Nachwuchstreffen "Raumaneignung", 9. bis 11. Dezember 2011, Heidelberg,
    In: Entgrenzt: studentische Zeitschrift für Geographisches Jg. 3: Rest – Risiko – Gesellschaft (2012) S. 54 - 56
  • Gryl, Inga
    Geographielehrende, Reflexivität und Geomedien : Zur Konstruktion einer empirisch begründeten Typologie
    In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 40 (2012) Nr. 4, S. 161 - 183
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Re-centering GI in secondary education: Towards a spatial citizenship approach
    In: Cartographica : the international journal for geographic information and geovisualization Jg. 47 (2012) Nr. 1, S. 18 - 28
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) Nr. keine Heftzählung, S. 177 - 202
  • Gryl, Inga
    Dekonstruktion und Geomedien : Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
  • Gryl, Inga
    Destruktion und Geomedien. Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen.
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
  • Gryl, Inga
    Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenarbeit.
    In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2010) S. 20 - 37
  • Gryl, Inga; Horn, Michael; Schweizer, Karin; Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilman
    Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz.
    In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 38 (2010) Nr. 3, S. 172 - 179
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Donert, Karl
    Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mündigen Raumaneignung.
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 186, S. 39 - 45
  • Gryl, Inga
    Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft.
    In: Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft. Jg. 45 (2007) Nr. 103, S. 43 - 46
  • Gryl, Inga
    Influence of School Astronomy Education on Astrological Belief.
    In: The Planetarian (2007) Nr. 3, S. 36 - 37
  • Gryl, Inga
    Mit Rucksack und Zelt unter der "schwarzen Sonne". Messungen zur Sonnenfinsternis mit schulischen Mitteln
    In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 43 (2006) Nr. 5, S. 31 - 35
  • Gryl, Inga
    Entfernungsbestimmung in der Astronomie
    In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 42 (2005) Nr. 3, S. 9 - 12
  • Vorworte / Nachworte

  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen Band
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11
  • Bonn, Thomas; Griesinger, Diana; Gryl, Inga; Wiertz, Thilo
    Wege aus der Wissenschaft : Editorial
    In: Rundbrief Geographie (2013) Nr. 242, S. 2 - 5
  • Rezensionen

  • Gryl, Inga
    Review : Catling & Willy: Understanding and Teaching Primary Geography
    In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 630 - 635
  • Gryl, Inga
    Joseph J. Kerski: Interpreting our world: 100 discoveries that revolutionized geography
    In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 347 - 353
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Ortmann, Julia; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 75 - 92
  • Grey, Jan; Napierala, Stephan; Gryl, Inga
    Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik
    In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) 2023, S. 167 - 176
  • Hemmer, Michael; Gryl, Inga
    Die geographische Brille schärfen – metakognitives Lernen
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 19 - 30
  • Gryl, Inga
    Education for Sustainable Development in a Culture of Digitality
    In: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice: A Contribution from Geography Education / Muñiz Solari, Osvaldo; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) 2023, S. 41 - 53
  • Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam
    Geographische Bildung durch Exkursionen im vielperspektivischen Sachunterricht
    In: Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule / Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam (Hrsg.) 2023, S. 9 - 35
  • Gryl, Inga
    Geographisches Lernen
    In: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts / Goll, Eva-Maria; Goll, Thomas (Hrsg.) 2023, S. 128 - 152
  • Gervé, Friedrich; Peschel, Markus; Haider, Michael; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin
    Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über Medien
    In: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht / Schiefner-Rohs, Mandy; Heymann, Carina; Carvalho, Isabel Neto (Hrsg.) 2023, S. 32 - 47
  • Pettig, Fabian; Gryl, Inga
    Hybridität, Code, Netzwerk : Konturen eines neuen Raumkonzepts für die Geographiedidaktik?
    In: Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre / Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.) 2023, S. 253 - 266
  • Gryl, Inga
    Karten
    In: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts / Goll, Eva-Maria; Goll, Thomas (Hrsg.) 2023, S. 333 - 343
  • Felgenhauer, Tilo; Gryl, Inga; Fleischhauer, Tom
    Paradigmen, Epistemologien und Theorien
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 19 - 34
  • Pettig, Fabian; Gryl, Inga
    Perspektiven auf geographische Bildung in einer Kultur der Digitalität : Eine Heterarchie
    In: Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre / Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.) 2023, S. 1 - 19
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Lehner, Michael
    Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 95 - 113
  • Gryl, Inga
    Sich inspirieren, sich exponieren? : Kinder in einer Kultur der Digitalität
    In: Grundschule und Digitalität.: Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele / Irion, Thomas; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2023, S. 116 - 127
  • Gryl, Inga
    The role of geography education in sustainability in a digital age
    In: Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development / Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Syamsul; Zint, Michaela T. 2023, S. 29 - 42
  • Napierala, Stephan; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Gryl, Inga
    What Type of Leaf is It? : AI in Primary Social and Science Education
    In: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 2023, S. 233 - 243
  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Lehner, Michael; Scharf, Claudia
    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im Sachunterricht
    In: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 - 289
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike
    An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education
    In: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14
  • Gryl, Inga
    Die Stadt in GIS
    In: Handbuch kritische Stadtgeographie / Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke (Hrsg.) 2022, S. 119 - 123
  • Haider, Michael; Peschel, Markus; Irion, Thomas; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin
    Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung
    In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft / Becher, Andrea; Blumberg, Eva; Goll, Thomas; Michalik, Kerstin; Tenberge, Claudia (Hrsg.) 2022, S. 55 - 72
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 208 - 219
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga
    Geographische Bildung in der digitalen Welt
    In: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) 2022, S. 143 - 173
  • Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry
    Introduction: Why Geography Teacher Education and Professionalization Matter
    In: Geography Teacher Education and Professionalization / Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.) 2022, S. 1 - 6
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana
    Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer Kommunikation
    In: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.) 2022, S. 223 - 238
  • Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry
    Learning from Common Concerns and the Path Ahead for Geography Teacher Education and Professionalism
    In: Geography Teacher Education and Professionalization / Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.) 2022, S. 323 - 331
  • Gryl, Inga
    Mehr als Distance Learning : Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 261 - 275
  • Peschel, Markus; Gryl, Inga; Straube, Philipp; Bach, Sarah; Brämer, Martin; Kunkel, Carmen
    Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt
    In: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) 2022, S. 359 - 387
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga
    Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments : Qualitative Interview Study in the field of Teacher Training
    In: Learning with Technologies and Technologies in Learning: Experience, Trends and Challenges in Higher Education / Auer, Michael E.; Pester, Andreas; May, Dominik (Hrsg.) 2022, S. 51 - 77
  • Gryl, Inga
    Spaces, Landscapes and Games : The Case of (Geography) Education Using the Example of Spatial Citizenship and Education for Innovativeness
    In: The Social Construction of Landscapes in Games / Edler, Dennis; Kühne, Olaf; Jenal, Corinna (Hrsg.) 2022, S. 359 - 376
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Lehner, Michael
    Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung
    In: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 - 230
  • Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico; Batur, Fatma; Schmitz, Denise
    Computer science education in practice phases of the general studies subject at university locations in North Rhine-Westphalia
    In: Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW.: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 8.-10. September 2021, Wuppertal / Humbert, Ludger; Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) 2021, S. 241 - 250
  • Gryl, Inga; Parraguez-Sanchez, Leslie; Jekel, Thomas
    GIS in Urban Studies : a tool of expert analysis, practical application, and citizens’ participation
    In: Companion to Urban and Regional Studies / Orum, Anthony; Ruiz-Tagle, Javier; Vicari, Serena (Hrsg.) 2021, S. 265 - 281
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung
    In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.) 2021, S. 475 - 493
  • Gryl, Inga
    Raumbezogenes Lernen und neue Lernkulturen : Mündigkeitsorientiert in und mit Räumen sowie über und durch Räume lernen
    In: Didaktik der Lernkulturen / Peschel, Markus (Hrsg.) 2021, S. 200 - 215
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Alles Blende(n)d?! : Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 423 - 445
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76
  • Gryl, Inga; Bauer, Itta; Kuckuck, Miriam; Lindau, Anne-Kathrin; Mehren, Rainer; Peter, Carina; Schrüfer, Gabriele
    Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie : Diskussion und Perspektiven
    In: Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster / HGD-Symposium: „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ –Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 04.-05.10.2018, Münster / Hemmer, Michael; Lindau, Anne-Kathrin; Peter, Carina; Rawohl, Matthias; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) 2020
  • Gryl, Inga; Dorsch, Christian; Zimmer, Jasmin; Prokaka, Jana; Lehner, Michael
    Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 121 - 145
  • Gryl, Inga
    Raumtheorien, Raumkonzepte und ein Kompetenzbereich Räumliche Orientierung : Geographiedidaktische Theoriebezüge und deren Adaption
    In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung / Harant, Martin; Thomas, Philipp; Küchler, Uwe (Hrsg.) 2020, S. 365 - 380
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144
  • Jacobi, Erik; Gryl, Inga
    Dem Mond fehlt nichts : Ein explorativer und exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung im Bereich Astronomie durch Tablets im Sachunterricht
    In: Praxisforschung Sachunterricht / Peschel, Markus; Carle, Ursula (Hrsg.) 2019, S. 121 - 135
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Educational Resources, Geographical Information, Geomedia, and Learning
    In: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.) 2019
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography
    In: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin
    Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität
    In: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) 2019, S. 203 - 218
  • Gryl, Inga
    Tracking
    In: Räume der Kindheit: ein Glossar / Hasse, Jürgen; Schreiber, Verena (Hrsg.) 2019, S. 336 - 341
  • Stegemann, Sandra; Gryl, Inga
    Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht : Präsenz im Distance Learning
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 408 - 423
  • Gryl, Inga; Bauer, Itta
    Quo vadis, geographiedidaktische Forschung II. : Zwischen Fishbowl-Diskussion und „Forschungslandkarte“
    In: Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik: Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena / Dickel, Mirka; Keßler, Lisa; Pettig, Fabian; Reinhardt, Felix (Hrsg.) 2018, S. 20 - 23
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatially informed citizenship education as an approach for global understanding
    In: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.) 2018, S. 43 - 56
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom 2017, S. 295 - 313
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244
  • Krull, Danny; Gryl, Inga
    Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische Konzepte
    In: Naturphänomene verstehen: Zugänge zu unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe / Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hrsg.) 2017, S. 161 - 176
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga
    Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in Education
    In: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden 2017, S. 386-1 - 386-9
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf
    Unter analytischem Blick : Kosmische Farben
    In: GesprächsStoff Farbe: Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft / Scheurmann, Konrad; Karliczek, André (Hrsg.) 2017, S. 204 - 123
  • Gryl, Inga; Ludwig, Frauke
    Archäologisches Museum
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 15 - 18
  • Gryl, Inga; Budke, Alexandra
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - zwischen Utopie und Leerformel? : Potentiale für die politische Bildung im Geographieunterricht
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 57 - 75
  • Gryl, Inga
    Der Schulhof : Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und Öffentlichkeit
    In: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht: Band 3: Die geographische Perspektive konkret; Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht / Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph; Hartinger, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 147 - 160
  • Gryl, Inga; Müller, Annekatrin
    Grünes Klassenzimmer
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 71 - 74
  • Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan; Gryl, Inga;
    Innovativeness as Fresh Ground : From an Old Buzzword to New Praxis
    GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,
    In: GI_Forum 2016: Volume 1 / GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2016, S. 250 - 261
  • Gryl, Inga
    MedienRäume : Geographisches Lernen heute und morgen
    In: Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven / Peschel, Markus; Irion, Thomas (Hrsg.) 2016, S. 223 - 234
  • Gryl, Inga
    Mensch, Umwelt, System : ein geographiedidaktisches Basiskonzept als Desiderat
    In: Mensch, Umwelt,System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2016, S. 11 - 19
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef
    Mensch:Umwelt:System : Zur Einbettung naturwissenschaftlichen Lernens
    In: Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule: Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum / Otto, Karl-Heinz (Hrsg.) 2016, S. 188 - 205
  • Gryl, Inga
    Planetarium
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 111 - 114
  • Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer Bildung
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87
  • Gryl, Inga
    Reflexive Kartenarbeit : eine Einleitung und Gebrauchsanregung zu diesem Band
    In: Reflexive Kartenarbeit / Gryl, Inga (Hrsg.) 2016, S. 5 - 24
  • Herrmann, Anna; Gryl, Inga
    Schulumfeld
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 127 - 130
  • Breuer, Meike; Gryl, Inga; Herrmann, Anna; Schmidt, Rebekka
    Stadtteil
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 135 - 138
  • Gryl, Inga
    Von der Orientierung im Raum zur Raumproduktion : GPS-Drawing und Mapping fördern geographisches Lernen in der Grundschule
    In: Mediales Lernen: Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik / Peschel, Markus (Hrsg.) 2016, S. 53 - 63
  • Gryl, Inga; Förster, Lars
    Wald
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen 2016, S. 163 - 166
  • Gryl, Inga; Poley, Nancy
    Zoo
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 191 - 194
  • Gryl, Inga
    A starting point : children as spatial citizens
    In: GI_Forum 2015: geospatial minds for society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 2015, S. 241 - 250
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schulze, Uwe
    Education for spatial citizenship
    In: Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World: Geospatial Practices and Lessons Learned / Muniz Solari, Osvaldo; Demirci, Ali; van der Schee, Joop (Hrsg.) 2015, S. 35 - 49
  • Groß, Christian; Gryl, Inga
    Gender-biased appropriation of space? : Subjective mapping as a tool to explore primary school students’ spatial action scopes
    In: GI_Forum 2015: Geospatial Minds for Society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 2015, S. 283 - 286
  • Gryl, Inga
    Handlungstheoretische Sozialgeographie. : Mensch-Umwelt-Verhältnisse vor dem Hintergrund einer alltäglichen Regionalisierung.
    In: Mensch, Umwelt, System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2015, S. 201 - 216
  • Gryl, Inga
    Typisierung
    In: Geographiedidaktische Forschungsmethoden / Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg.) 2015
  • Kanwischer, D.; Gryl, Inga
    Argumentation and Digital Geomedia : The Example of the Google-Earth-Layer ‘Crisis in Darfur’
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.) 2014, S. 164 - 175
  • Gryl, Inga; Sanchez, Eric; Jekel, Thomas; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John; Höhnle, Steffen
    Educational Uses of Geomedia
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.) 2014, S. 29 - 42
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Obvious and hidden argumentation in geomedia : the example of "Crisis in Darfur"
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas (Hrsg.) 2014, S. 164 - 175
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kannwischer, Detlef
    Spatial citizenship : conceptualizing and filling a curriculum for teacher education
    In: GI_Forum 2014: geospatial innovation for society / Geoinformatics Forum held in Salzburg from July 1-4, 2014 / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2014, S. 230 - 241
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial citizenship : creating a curriculum for teacher education
    In: GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society ; conference proceedings / GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society, Salzburg, July 1–4, 2014 | Salzburg / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2014, S. 230 - 241
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Elearning im Geographieunterricht
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 219 - 228
  • Gryl, Inga
    Geographie-Machen
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013, S. 91 - 92
  • Gryl, Inga
    Geographielehrende : Biographie und Kompetenzentwicklung
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 70 - 79
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe
    Geomedien und Geographieunterricht
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 209 - 217
  • Gryl, Inga
    Globus
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013, S. 111 - 112
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Medien im Geographieunterricht : Theoretische Ansätze und empirische Analysen
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 198 - 207
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Raumtheorie und Biographie : Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre
    In: Hochschullehre in der Geographiedidaktik: Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? / Neeb, Kerstin (Hrsg.) 2013, S. 44 - 53
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef
    Spatial citizenship : the concept of competence
    In: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013 / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Stobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2013, S. 282 - 293
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatial citizenship
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013, S. 256 - 257
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Stichwort "Spatial citizenship"
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013
  • Gryl, Inga
    Stichworte "Globus" und "Geographie-Machen"
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013
  • Carlos, Vania; Gryl, Inga
    Where do critical thinking and spatial citizenship meet? : Proposing a framework of intersections
    In: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013 / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2013, S. 306 - 316
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert
    geo@web : Zur Entfaltung und Anverwandlung eines neuen Forschungsfeldes
    In: geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung / Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert (Hrsg.) 2013, S. 9 - 31
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Der Einsatz von digitalen Karten und Globen zur Förderung der Argumentationskompetenz
    In: Diercke - Kommunikation und Argumentation / Budke, Alexandra (Hrsg.) 2012, S. 77 - 85
  • Gryl, Inga
    Globus
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.) 2012, S. 158 - 159
  • Gryl, Inga; Kanwischer, D.
    Performanz und Kompetenz : Ein fruchtbares Verhältnis?
    In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / Hüttermann, Armin; Drieling, Kerstin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan (Hrsg.) 2012, S. 154 - 162
  • Gryl, Inga
    Reflexivity and geomedia : going beyond domain-specific competence development
    In: GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning, Salzburg, July 3-6, 2012 / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2012, S. 182 - 192
  • Gryl, Inga
    Richtung
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.) 2012, S. 345
  • Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe; Gryl, Inga
    Spatial citizenship : towards a curriculum
    In: GI_Forum 2012: geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualization, society and learning, July 3-6, 2012, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2012, S. 172 - 181
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Von der Kompetenz zur Performanz : bestehende Modelle zur Kartenarbeit und Alternativen
    In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, 6. bis 9. April 2011 / Hüttermann, Armin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan; Drieling, Kerstin (Hrsg.) 2012, S. 154 - 162
  • Gryl, Inga
    Zuwachs
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.) 2012, S. 468 - 469
  • Gryl, Inga
    Geoinformation - Macht - Schule. Spatial Citizenship und subjektive Kartographien
    In: Subjektive Kartographie: Beispiele und sozialräumliche Praxis / Daum, Egbert (Hrsg.) 2011, S. 125 - 143
  • Gryl, Inga
    Teachers’ reflexive geomedia competencies – between refusal and reflexivity
    In: Das Poster in der Wissenschaft: zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau / Ruhl, Kathrin (Hrsg.) 2011, S. 82 - 83
  • Gryl, Inga
    Europa als Konstruktion
    In: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.) 2010, S. 30 - 31
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl
    GI and spatial citizenship
    In: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum on on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2010, S. 2 - 11
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Geographie, Geoinformation und Politische Bildung.
    In: Kompetenzen in der politischen Bildung / Juchler, Ingo (Hrsg.) 2010, S. 91 - 102
  • Gryl, Inga
    Identität und Fremderwartung. Die Länderprojekte in subjektiver Nahaufnahme
    In: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.) 2010, S. 226 - 235
  • Gryl, Inga
    “Interesting. But I haven’t thought of this before.” : Exploration on teachers’ attitude towards critical cartography in educational environments
    In: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum 2010 on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg 2010, S. 19 - 29
  • Gryl, Inga
    Karten als Konstruktion verstehen
    In: Learning with geoinformation IV: [Fourth 'Learning with Geoinformation'-Conference ; result of the conference, held within the framework of AGIT and organised in co-operation with the HERODOT network as well as the GI-Forum on July 8th - 10th, 2009 in Salzburg] = Lernen mit Geoinformation 4 / GI_Forum 2009 "Adventure in GIScience", 7.-10. July 2009, Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2009
  • Gryl, Inga
    Map reading competence. A contribution to constructivist geography learning
    In: Annual report / Zentrum für Geoinformatik (Hrsg.) 2009, S. 27
  • Gryl, Inga
    Farbe in der Kartographie. Zwischen Funktion, Assoziation und Ästhetik.
    In: Rot, grün, blau : Experiment in Farbe & Licht ; [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Fischerhütte in Ilmenau, 28. August bis 2. November 2008] / Scheurmann, Konrad (Hrsg.) 2008, S. 100 - 108
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam (Hrsg.)
    Exkursionsdidaktik : Geographische Bildung in der Grundschule
    Bad Heilbrunn (2023) 311 Seiten
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.)
    Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2
    Berlin (2023) 404 Seiten
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.)
    Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1
    Berlin (2023) 364 Seiten
  • Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.)
    Geographische Bildung in digitalen Kulturen : Perspektiven für Forschung und Lehre
    Berlin (2023) 411 Seiten
  • Lehner, Michael; Gruber, Dominik; Gryl, Inga
    Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen Didaktik
    In: Praxis Neue Kulturgeographie Berlin Jg. 17 (2023) X, 218 S.
  • Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.)
    Geography Teacher Education and Professionalization
    In: International Perspectives on Geographical Education (IPGE) Cham (2022) 331 Seiten
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    (2020)
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
    Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,
    Essen (2019) 127 Seiten
  • Gryl, Inga (Hrsg.)
    Diercke reflexive Kartenarbeit : Methoden und Aufgaben
    Braunschweig (2016) 222 Seiten : Karten, Illustrationen, Diagramme
  • Eck, T.; Gerlach, Anette; Gryl, Inga; Meerbach, Katharina; Köhler, Peter; Pauly, F.; Schleberger, Wolfgang; Schönborn, Burkhard
    Heimat und Welt - Geographie : Kl. 9/10, [Schülerbd.]
    Braunschweig (2015) 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.)
    Mensch, Umwelt, System : theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht.
    In: Praxis neue Kulturgeographie Berlin Jg. 11 (2015)
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna (Hrsg.)
    Themenheft Spatial Citizenship
    In: GW-Unterricht Wien Jg. 137 (2015)
  • Eck, T.; Gerlach, Anette; Gryl, Inga; Meerbach, K.; Köhler, Peter; Schleberger, Wolfgang; Schönborn, Burkhard
    Heimat und Welt - Geographie : Kl. 7/8, [Schülerbd.]
    Braunschweig (2014) 176 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 265 mm x 192 mm + 1 Überhangfolie
  • Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John; Jekel, Thomas
    Learning and Teaching with Geomedia
    Newcastle upon Tyne (2014)
  • Detemple, Jürgen; Kurz-Gieseler, Stephan; Gryl, Inga; Hoffmann, K. W.; Hoffmann, S.; Koch, S.; Kurz, E.; Müller-Dittloff, S.; Schwehm, W.
    Kurz-Gieseler, Stephan; (Hrsg.)
    Grundkurs Geografie/Politik : [Arbeitsbücher für das Grundfach Erdkunde/Sozialkunde in der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz]
    Paderborn (2013) 279 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert
    geo@web : Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
    Wiesbaden (2013) VI, 246 S. 20 Abb
  • Gryl, Inga
    Kartenlesekompetenz. Ein Beitrag zum konstruktivistischen Geographieunterricht
    In: Materialien zur Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde Wien Jg. 22 (2009) 174 S.
  • Lexikoneinträge

  • Gryl, Inga
    Stichworte "Globus", "Richtung" und "Zuwachs"
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Kümmerling, Franziska / Günzel, Stephan (Hrsg.) 2013
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    (2021)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David;
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg, Essen (2020)
  • Moseler, Lisa; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver;
    Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften des Sachunterrichts
    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Sache und Sprache, 5. bis 7. März 2020, Augsburg,
    Augsburg (2020)
  • Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Moseler, Lisa;
    Entwicklung des Professionswissens bei SU-Studierenden
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Blended Learning in derLehrer*innenprofessionalisierung
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Chancen und Grenzen eines Blended Learning inder Lehrer*innenprofessionalisierung
    interStudies Jahrestagung, UPtoDATE – Hochschullehre im digitalen Zeitalter, 24. Oktober 2019, Greifswald,
    Greifswald (2020)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Chancen und Grenzen eines Blended Learning in der Lehrer* innenprofessionalisierung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
  • Moseler, Lisa; Kraft, Oliver; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Development of a test instrument to measure teacher students‘ content knowledge and pedagogicalcontent knowledge
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,
    Bologna (2019)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Die ‚Digitale Lehrer*innentasche‘ : erste Evaluationsergebnisse
    DH.NRW 2019 - Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen, 06. September 2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga;
    Pack die Einführung (ein und wieder aus)! : Eine digitale Lehrer*innentasche als Metapher und Gamification-Element
    4. E-Learning-Netzwerktag „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehre“, 28.03.2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Müser, Sinja; Gronostay, Dorothee; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver; Pupkowski, Vanessa; Walpuski, Maik; Manzel, Sabine;
    Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die digitale Lehrertasche : inverted classroom in der Studieneingangsphase
    elearn.nrw "Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Digitalisierung", 13.-14.09.2018, Essen,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon;
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen (2018)
  • Gryl, Inga; Grosche, Jennifer; Rumann, Stefan;
    Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
    27. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Forschendes Lernen im Sachunterricht", 08. bis 10. März 2018, Dresden,
    (2018)
  • Kraft, Oliver; Weber, Kathrin; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Standardisierte Vielfalt oder vielfältige Standards : Zur Entwicklung und Validierung eines Professionswissenstest für die erste Phase der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    26. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde", 09.03. bis 11.03.2017, Weingarten,
    (2017)
  • Gryl, Inga; Jacobi, Erik;
    Lions, hunger and sea monsters : assessing children’s concepts of the world with map art
    GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,
    (2016)
  • Gryl, Inga; Ohlenforst, Simon;
    Through the looking glass : Spatialities for children
    GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    kind:macht:karte : Kinder in einer geomedialen Gesellschaft
    24. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts zwischen Kompetenzorientierung und Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt- und Fachbezug, 05.03.2015 bis 07.03.2015, Dortmund,
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Teachers’ attitudes concerning reflexive geomedia competence : an empirically-based typology
    IGU-CGE 2012 symposium, August 22nd - 25th 2012, Institute of Geography and Geography Education, University of Education Freiburg,
    Berlin (2012)
  • Gryl, Inga;
    Teachers' reflexive geomedia competencies
    Interdisziplinäre Promotionszentrum (IPZ) der Universität Koblenz-Landau (2011-02-02),
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Der Lehrende als Welterklärer?
    Gemeinsames Symposium des Georg-Eckert-Instituts (GEI) Braunschweig und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) am 18./19. März 2010 im Haus der Wissenschaften in Braunschweig,
    (2010)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Heinrich, Martin; Vagedes, Michael;
    Der Mehrwert für eine phasenübergreifende Perspektive in der Lehrkräftebildung, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,
    Essen (2023)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Grey, Jan;
    Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Gryl, Inga; Haider, Michael; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela; Irion, Thomas; Würfl, Katja;
    Digitalisierung als Vernetzungsbeispiel im Sachunterricht
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga;
    Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
    Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,
    Hamburg (2023)
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan;
    Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geographische Bildung als offene Handlungspraktik!? : Neue Wege und Möglichkeiten der Gestaltung digitaler Lehre mittels freier Bildungsressourcen
    62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG): 19. bis 23. September 2023; Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2023)
  • Gryl, Inga; Haltenberger, Melanie;
    Geographische Bildung im Primarbereich
    62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG): 19. bis 23. September 2023; Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2023)
  • Gryl, Inga;
    Hybride Räume : Wie eine Kultur der Digitalität Bildung herausfordert und fördern kann
    Perspektive Begabung: Raum für Talent; 2. und 3. Mai 2023; Online,
    Online (2023)
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    Immanentkritische Problemorientierung : Ansätze eines strukturreflexiven problemorientierten Lehren und Lernens
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Gryl, Inga;
    Kreative Prozesse im Klassenzimmer zur Ideenentwicklung für neue Mobilität
    Tagung MoBild an der HU Berlin (2023-11-20),
    Berlin (2023)
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Grey, Jan;
    Measuring digital literacy in primary teacher education : A vignette study based on the DPACK model
    Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG 2023): 23.03 - 27.03.2023; Denver, USA,
    Denver (2023)
  • Pokraka, Jana; Rothstein, Björn; Radvan, Florian; Krieger, Kristina; Ingenillen, Sophie; Gryl, Inga;
    OERs für die Fächer Geschichte, Deutsch und die Fremdsprachen : Ausgewählte Projektergebnisse der CoP GeiWi
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,
    Essen (2023)
  • Gryl, Inga; Grey, Jan;
    ProSUdi : Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Grey, Jan; Gryl, Inga;
    Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hochschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung
    Zukunftsforum Bildungsforschung „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft"; 23.11.2023 - 24.11.2023;,
    Ludwigsburg (2023)
  • Gryl, Inga; Manzel, Sabine;
    Vorstellung des Forschungsschwerpunkts : Zivilgesellschaftliche und politische Bildung
    IzfB Tag der Bildungsforschung 2023: Diversität und Bildungsgerechtigkeit; 09.02.2023; Essen,
    Essen (2023)