Prof. Dr. Inga Gryl

Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 308
Sprechzeiten
Di, 8-9 Uhr, SE 308 (nicht am 22.10. und 29.10.), für BA-Arbeiten Di, 9-10, und für MA-Arbeiten Di, 12.15-13.45 (außer jeweils 22.10. und 29.10)

Funktionen

  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
  • Stellv. Direktor/in, Geographie
  • Professor/in, Didaktik des Sachunterrichts
Portrait-Bild nicht verfügbar

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Weis, Swantje
    Collaborative Innovating – The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167
    ISSN: 2308-1708
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer_innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (2018) Nr. 1, S. 142 - 163
    ISSN: 2625-0675
  • Bauer, Itta; Gryl, Inga
    Geographiedidaktik : Innovativ, kreativ, reflexiv
    In: Feministischer Rundbrief Jg. 1 (2018) S. 4 - 7
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder:Karten:Kommunikation – Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
    ISSN: 0022-9164
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
    ISSN: 0949-118X; 1617-4437
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum / GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg / Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
    ISSN: 2308-1708
  • Gryl, Inga
    GPS-Drawing : Räumliche Orientierung und Visualisierung der alltäglichen Verortung
    In: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 64 (2017) Nr. 2, S. 34 - 37
    ISSN: 1865-4991
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59
    ISSN: 2308-1708
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
    ISSN: 2191-0766
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
    ISSN: 2308-1708
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E - Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? : Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht
    In: GW-Unterricht Jg. 141 (2016) Nr. 1, S. 19 - 30
    ISSN: 2077-1517
  • Gryl, Inga; Förster, Lars
    Nutzungskonflikte im Wald : ein Rollenspiel
    In: Grundschule Jg. 2016 (2016) Nr. 4, S. 22 - 24
    ISSN: 0533-3431
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna
    Education for Spatial Citizenship : Versuch einer Einordnung
    In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2015) Nr. 137, S. 5 - 13
    ISSN: 2077-1517
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial Citizenship : Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung
    In: Zeitschrift für Geographiedidaktik Jg. 43 (2015) Nr. 2, S. 139 - 164
    ISSN: 2198-4298
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial Citizenship education and digital geomedia : composing competences for teacher education and training
    In: Journal of geography in higher education : JGH Jg. 39 (2015) Nr. 3, S. 369 - 385
    ISSN: 0309-8265
  • Gryl, Inga; Hoffmann, Karl Walter
    Brauchen wir eine Didaktik der „Entwicklungsländer“? : Das Lernfeld „Entwicklungsländer“ als Aufgabe geographischer Bildung
    In: Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 & 2 Jg. 36 (2014) Nr. 211, S. 12 - 19
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga
    Reflexive Kartenarbeit : Hinterfragen als alltägliche und fachliche Praxis : (Moderationsartikel)
    In: Praxis Geographie Jg. 44 (2014) Nr. 6, S. 4 - 9
    ISSN: 0171-5178
  • Gryl, Inga
    Alles neu – Innovation durch Geographie und GW-Unterricht?
    In: GW-Unterricht Jg. 131 (2013) S. 16 - 27
    ISSN: 2077-1517
  • Traun, Christoph; Jekel, Thomas; Loidl, Martin; Vogler, Robert; Ferber, Nicole; Gryl, Inga
    Neue Forschungsansätze in Kartographie und ihr Potential für den Unterricht
    In: GW-Unterricht: eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" Jg. 129 (2013) Nr. 1, S. 5 - 17
    ISSN: 2077-1517
  • Hennig, Sabine; Vogler, Robert; Gryl, Inga
    Spatial Education for Different User Groups as a Prerequisite for Creating a Spatially Enabled Society and Leveraging SDI
    In: International Journal of Spatial Data Infrastructures Research Jg. 8 (2013) S. 98 - 127
    ISSN: 1725-0463
  • Gryl, Inga
    A web of challenges and opportunities : New research and praxis in geography education in view of current web technologies
    In: European journal of geography : (EJG) ; journal of the European Association of Geographers Jg. 3 (2012) Nr. 3, S. 33 - 34
    ISSN: 1792-1341
  • Hoffmann, Karl W.; Dickel, Mirka; Gryl, Inga; Hemmer, Michael
    Bildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung
    In: Geographie und Schule: fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 & 2 Jg. 34 (2012) Nr. 195, S. 4 - 13
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga;
    Geographie-Machen mit dem humangeographischen Nachwuchs : Tagungsbericht und Vorstellung des Netzwerkes Raumaneignung
    In: Entgrenzt: studentische Zeitschrift für Geographisches Jg. 3: Rest – Risiko – Gesellschaft (2012) S. 54 - 56
    ISSN: 2193-1224
  • Gryl, Inga
    Geographielehrende, Reflexivität und Geomedien : Zur Konstruktion einer empirisch begründeten Typologie
    In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 40 (2012) Nr. 4, S. 161 - 183
    ISSN: 0343-7256; 0343-7260
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Re-centering GI in secondary education: Towards a spatial citizenship approach
    In: Cartographica : the international journal for geographic information and geovisualization Jg. 47 (2012) Nr. 1, S. 18 - 28
    ISSN: 1911-9925; 0317-7173; 0008-3127
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) Nr. keine Heftzählung, S. 177 - 202
    ISSN: 0949-1147
  • Gryl, Inga
    Dekonstruktion und Geomedien : Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen
    In: Geographie und Schule: Themenheft "Planet Erde" Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
    ISSN: 0171-8649; 2198-4549
  • Gryl, Inga
    Destruktion und Geomedien. Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen.
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga
    Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenarbeit.
    In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2010) S. 20 - 37
    ISSN: 2077-1517
  • Gryl, Inga; Horn, Michael; Schweizer, Karin; Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilman
    Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz.
    In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 38 (2010) Nr. 3, S. 172 - 179
    ISSN: 0343-7256; 0343-7260
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Donert, Karl
    Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mündigen Raumaneignung.
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 186, S. 39 - 45
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga
    Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft.
    In: Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft. Jg. 45 (2007) Nr. 103, S. 43 - 46
    ISSN: 1437-8639
  • Gryl, Inga
    Influence of School Astronomy Education on Astrological Belief.
    In: The Planetarian (2007) Nr. 3, S. 36 - 37
    ISSN: 0090-3213
  • Gryl, Inga
    Mit Rucksack und Zelt unter der "schwarzen Sonne". Messungen zur Sonnenfinsternis mit schulischen Mitteln
    In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 43 (2006) Nr. 5, S. 31 - 35
    ISSN: 1437-8639
  • Gryl, Inga
    Entfernungsbestimmung in der Astronomie
    In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 42 (2005) Nr. 3, S. 9 - 12
    ISSN: 1437-8639
  • Vorworte / Nachworte

  • Bonn, Thomas; Griesinger, Diana; Gryl, Inga; Wiertz, Thilo
    Wege aus der Wissenschaft : Editorial
    In: Rundbrief Geographie (2013) Nr. 242, S. 2 - 5
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Stegemann, Sandra; Gryl, Inga
    Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht : Präsenz im Distance Learning
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.), 2018, S. 408 - 423
    ISBN: 978-3-8309-3652-7; 3-8309-3652-4; 978-3-8309-8652-2
  • Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke; Gryl, Inga
    Die Stadt in GIS
    In: Handbuch kritische Stadtgeographie / Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke (Hrsg.), 2018, S. 119 - 123
    ISBN: 978-3-89691-955-7
  • Gryl, Inga; Bauer, Itta
    Quo vadis, geographiedidaktische Forschung II. : Zwischen Fishbowl-Diskussion und „Forschungslandkarte“
    In: Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik: Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena / Dickel, Mirka; Keßler, Lisa; Pettig, Fabian; Reinhardt, Felix (Hrsg.), 2018, S. 20 - 23
    ISBN: 978-3-96163-134-6
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.), 2018, S. 109 - 123
    ISBN: 978-3-8376-4336-7
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatially informed citizenship education as an approach for global understanding
    In: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.), 2018, S. 43 - 56
    ISBN: 978-3-319-77216-5; 978-3-319-77215-8
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.), 2018, S. 207 - 213
    ISBN: 978-3-658-19509-0; 978-3-658-19508-3
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom / 2017, S. 295 - 313
    ISSN: 2188-1162
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.), 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 1536118451; 978-1536118452
  • Krull, Danny; Gryl, Inga
    Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische Konzepte
    In: Naturphänomene verstehen: Zugänge zu unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe / Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hrsg.), 2017, S. 161 - 176
    ISBN: 978-3-8340-1704-8; 3-8340-1704-3
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 9781536118698; 9781536118452
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga
    Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in Education
    In: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden / 2017, S. 386-1 - 386-9
    ISSN: 2157-9660
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf
    Unter analytischem Blick : Kosmische Farben
    In: GesprächsStoff Farbe: Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft / Scheurmann, Konrad; Karliczek, André (Hrsg.), 2017, S. 204 - 123
    ISBN: 978-3-412-50939-2
  • Gryl, Inga; Ludwig, Frauke
    Archäologisches Museum
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 15 - 18
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga; Budke, Alexandra
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - zwischen Utopie und Leerformel? : Potentiale für die politische Bildung im Geographieunterricht
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.), 2016, S. 57 - 75
    ISBN: 978-3-515-11325-0
  • Gryl, Inga
    Der Schulhof : Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und Öffentlichkeit
    In: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht: Band 3: Die geographische Perspektive konkret; Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht / Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph; Hartinger, Andreas (Hrsg.), 2016, S. 147 - 160
    ISBN: 978-3-7815-2128-5; 3-7815-2128-1
  • Gryl, Inga; Müller, Annekatrin
    Grünes Klassenzimmer
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 71 - 74
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan; Gryl, Inga;
    Innovativeness as Fresh Ground : From an Old Buzzword to New Praxis
    In: GI_Forum 2016: Volume 1 / GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald; (Hrsg.), 2016, S. 250 - 261
    ISBN: 978-3-7001-7988-7 ISSN: 2308-1708
  • Gryl, Inga
    MedienRäume : Geographisches Lernen heute und morgen
    In: Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven / Peschel, Markus; Irion, Thomas (Hrsg.), 2016, S. 223 - 234
    ISBN: 3-941649-19-1; 978-3-941649-19-4
  • Gryl, Inga
    Mensch, Umwelt, System : ein geographiedidaktisches Basiskonzept als Desiderat
    In: Mensch, Umwelt,System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2016, S. 11 - 19
    ISBN: 978-3-643-13125-6
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef
    Mensch:Umwelt:System : Zur Einbettung naturwissenschaftlichen Lernens
    In: Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule: Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum / Otto, Karl-Heinz (Hrsg.), 2016, S. 188 - 205
    ISBN: 978-3-95645-833-0; 3-95645-833-8
  • Gryl, Inga
    Planetarium
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 111 - 114
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer Bildung
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.), 2016, S. 77 - 87
    ISBN: 978-3-515-11321-2
  • Gryl, Inga
    Reflexive Kartenarbeit : eine Einleitung und Gebrauchsanregung zu diesem Band
    In: Reflexive Kartenarbeit / Gryl, Inga (Hrsg.), 2016, S. 5 - 24
    ISBN: 978-3-14-109806-8; 978-3-14-109806-9
  • Herrmann, Anna; Gryl, Inga
    Schulumfeld
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 127 - 130
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Breuer, Meike; Gryl, Inga; Herrmann, Anna; Schmidt, Rebekka
    Stadtteil
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 135 - 138
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga
    Von der Orientierung im Raum zur Raumproduktion : GPS-Drawing und Mapping fördern geographisches Lernen in der Grundschule
    In: Mediales Lernen: Praxisbeispiele für eine Inklusive Mediendidaktik / Peschel, Markus (Hrsg.), 2016, S. 53 - 63
    ISBN: 3-8340-1549-0; 978-3-8340-1549-5
  • Gryl, Inga; Förster, Lars
    Wald
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen 2016, S. 163 - 166
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga; Poley, Nancy
    Zoo
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 191 - 194
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga
    A starting point : children as spatial citizens
    In: GI_Forum 2015: geospatial minds for society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 / 2015, S. 241 - 250
    ISBN: 978-3-87907-558-4; 978-3-7001-7826-2
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schulze, Uwe
    Education for spatial citizenship
    In: Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World: Geospatial Practices and Lessons Learned / Muniz Solari, Osvaldo; Demirci, Ali; van der Schee, Joop (Hrsg.), 2015, S. 35 - 49
    ISBN: 978-4-431-55518-6; 978-4-431-55519-3
  • Groß, Christian; Gryl, Inga
    Gender-biased appropriation of space? : Subjective mapping as a tool to explore primary school students’ spatial action scopes
    In: GI_Forum 2015: Geospatial Minds for Society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 / 2015, S. 283 - 286
    ISBN: 978-3-87907-558-4; 978-3-7001-7826-2
  • Gryl, Inga
    Handlungstheoretische Sozialgeographie. : Mensch-Umwelt-Verhältnisse vor dem Hintergrund einer alltäglichen Regionalisierung.
    In: Mensch, Umwelt, System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2015, S. 201 - 216
    ISBN: 978-3-643-13125-6
  • Gryl, Inga
    Typisierung
    In: Geographiedidaktische Forschungsmethoden / Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg.), 2015
    ISBN: 978-3-643-13121-8
  • Kanwischer, D.; Gryl, Inga
    Argumentation and Digital Geomedia : The Example of the Google-Earth-Layer ‘Crisis in Darfur’
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.), 2014, S. 164 - 175
    ISBN: 978-1-4438-6213-4; 978-1-4438-6955-3
  • Gryl, Inga; Sanchez, Eric; Jekel, Thomas; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John; Höhnle, Steffen
    Educational Uses of Geomedia
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.), 2014, S. 29 - 42
    ISBN: 978-1-4438-6213-4; 978-1-4438-6955-3
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Obvious and hidden argumentation in geomedia : the example of "Crisis in Darfur"
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas (Hrsg.), 2014, S. 164 - 175
    ISBN: 978-1-4438-6213-4
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kannwischer, Detlef
    Spatial citizenship : conceptualizing and filling a curriculum for teacher education
    In: GI_Forum 2014: geospatial innovation for society / Geoinformatics Forum held in Salzburg from July 1-4, 2014 / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald; (Hrsg.), 2014, S. 230 - 241
    ISBN: 978-3-87907-545-4; 978-3-7001-7652-7
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial citizenship : creating a curriculum for teacher education
    In: GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society ; conference proceedings / GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society, Salzburg, July 1–4, 2014 | Salzburg; / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.), 2014, S. 230 - 241
    ISBN: 978-3-87907-545-4; 978-3-7001-7652-7
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Elearning im Geographieunterricht
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 219 - 228
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Gryl, Inga
    Geographie-Machen
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013, S. 91 - 92
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Gryl, Inga
    Geographielehrende : Biographie und Kompetenzentwicklung
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 70 - 79
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe
    Geomedien und Geographieunterricht
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 209 - 217
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Gryl, Inga
    Globus
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013, S. 111 - 112
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Medien im Geographieunterricht : Theoretische Ansätze und empirische Analysen
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 198 - 207
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Raumtheorie und Biographie : Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre
    In: Hochschullehre in der Geographiedidaktik: Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? / Neeb, Kerstin (Hrsg.), 2013, S. 44 - 53
    ISBN: 978-3-8440-2012-0
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef
    Spatial citizenship : the concept of competence
    In: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013; / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Stobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.), 2013, S. 282 - 293
    ISBN: 978-3-87907-532-4; 978-3-7001-7438-7
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatial citizenship
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013, S. 256 - 257
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Stichwort "Spatial citizenship"
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Gryl, Inga
    Stichworte "Globus" und "Geographie-Machen"
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Carlos, Vania; Gryl, Inga
    Where do critical thinking and spatial citizenship meet? : Proposing a framework of intersections
    In: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013 / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald; (Hrsg.), 2013, S. 306 - 316
    ISBN: 978-3-87907-532-4; 978-3-7001-7438-7
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert
    geo@web : Zur Entfaltung und Anverwandlung eines neuen Forschungsfeldes
    In: geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung / Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert (Hrsg.), 2013, S. 9 - 31
    ISBN: 978-3-531-18699-3; 3-531-18699-3
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Der Einsatz von digitalen Karten und Globen zur Förderung der Argumentationskompetenz
    In: Diercke - Kommunikation und Argumentation / Budke, Alexandra (Hrsg.), 2012, S. 77 - 85
    ISBN: 978-3-14-109725-2
  • Gryl, Inga
    Globus
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.), 2012, S. 158 - 159
    ISBN: 978-3-534-21931-5
  • Gryl, Inga; Kanwischer, D.
    Performanz und Kompetenz : Ein fruchtbares Verhältnis?
    In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / Hüttermann, Armin; Drieling, Kerstin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan (Hrsg.), 2012, S. 154 - 162
    ISBN: 978-3-14-142801-8
  • Gryl, Inga
    Reflexivity and geomedia : going beyond domain-specific competence development
    In: GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning, Salzburg, July 3-6, 2012 / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2012, S. 182 - 192
    ISBN: 978-3-87907-521-8; 3-87907-521-2
  • Gryl, Inga
    Richtung
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.), 2012, S. 345
    ISBN: 978-3-534-21931-5
  • Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe; Gryl, Inga
    Spatial citizenship : towards a curriculum
    In: GI_Forum 2012: geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualization, society and learning, July 3-6, 2012, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2012, S. 172 - 181
    ISBN: 3-87907-521-2; 978-3-87907-521-8
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Von der Kompetenz zur Performanz : bestehende Modelle zur Kartenarbeit und Alternativen
    In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, 6. bis 9. April 2011 / Hüttermann, Armin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan; Drieling, Kerstin; (Hrsg.), 2012, S. 154 - 162
    ISBN: 978-3-14-142801-8
  • Gryl, Inga
    Zuwachs
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.), 2012, S. 468 - 469
    ISBN: 978-3-534-21931-5
  • Gryl, Inga
    Geoinformation - Macht - Schule. Spatial Citizenship und subjektive Kartographien
    In: Subjektive Kartographie: Beispiele und sozialräumliche Praxis / Daum, Egbert (Hrsg.), 2011, S. 125 - 143
    ISBN: 978-3-8142-2247-9
  • Gryl, Inga
    Teachers’ reflexive geomedia competencies – between refusal and reflexivity
    In: Das Poster in der Wissenschaft: zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau / Ruhl, Kathrin (Hrsg.), 2011, S. 82 - 83
    ISBN: 3-937983-33-3; 978-3-937983-33-2
  • Gryl, Inga
    Europa als Konstruktion
    In: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.), 2010, S. 30 - 31
    ISBN: 978-3-900830-73-1
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl
    GI and spatial citizenship
    In: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum on on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2010, S. 2 - 11
    ISBN: 978-3-87907-501-0
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Geographie, Geoinformation und Politische Bildung.
    In: Kompetenzen in der politischen Bildung / Juchler, Ingo (Hrsg.), 2010, S. 91 - 102
    ISBN: 3-89974-453-5; 978-3-89974-453-8
  • Gryl, Inga
    Identität und Fremderwartung. Die Länderprojekte in subjektiver Nahaufnahme
    In: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.), 2010, S. 226 - 235
    ISBN: 978-3-900830-73-1
  • Gryl, Inga
    “Interesting. But I haven’t thought of this before.” : Exploration on teachers’ attitude towards critical cartography in educational environments
    In: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum 2010 on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg / 2010, S. 19 - 29
    ISBN: 978-3-87907-501-0
  • Gryl, Inga
    Karten als Konstruktion verstehen
    In: Learning with geoinformation IV: [Fourth 'Learning with Geoinformation'-Conference ; result of the conference, held within the framework of AGIT and organised in co-operation with the HERODOT network as well as the GI-Forum on July 8th - 10th, 2009 in Salzburg] = Lernen mit Geoinformation 4 / GI_Forum 2009 "Adventure in GIScience", 7.-10. July 2009, Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2009
    ISBN: 978-3-87907-484-6
  • Gryl, Inga
    Map reading competence. A contribution to constructivist geography learning
    In: Annual report / Zentrum für Geoinformatik (Hrsg.), 2009, S. 27
  • Gryl, Inga
    Farbe in der Kartographie. Zwischen Funktion, Assoziation und Ästhetik.
    In: Rot, grün, blau : Experiment in Farbe & Licht ; [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Fischerhütte in Ilmenau, 28. August bis 2. November 2008] / Scheurmann, Konrad (Hrsg.), 2008, S. 100 - 108
    ISBN: 978-3-9811758-5-1
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gryl, Inga (Hrsg.)
    Diercke reflexive Kartenarbeit : Methoden und Aufgaben
    Braunschweig (2016) 222 Seiten : Karten, Illustrationen, Diagramme
    ISBN: 978-3-14-109806-8; 978-3-14-109806-9
  • Eck, T.; Gerlach, Anette; Gryl, Inga; Meerbach, Katharina; Köhler, Peter; Pauly, F.; Schleberger, Wolfgang; Schönborn, Burkhard
    Heimat und Welt - Geographie : Kl. 9/10, [Schülerbd.]
    Braunschweig (2015) 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
    ISBN: 978-3-14-144694-4
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.)
    Mensch, Umwelt, System : theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht.
    Berlin (2015)
    (Praxis neue Kulturgeographie ; 11)
    ISBN: 978-3-643-13125-6
  • Oberrauch, Anna; ;
    Jekel, Thomas; Gryl, Inga; (Hrsg.)
    Themenheft Spatial Citizenship
    Wien (2015)
    (GW-Unterricht ; 137)
  • Eck, T.; Gerlach, Anette; Gryl, Inga; Meerbach, K.; Köhler, Peter; Schleberger, Wolfgang; Schönborn, Burkhard
    Heimat und Welt - Geographie : Kl. 7/8, [Schülerbd.]
    Braunschweig (2014) 176 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 265 mm x 192 mm + 1 Überhangfolie
    ISBN: 978-3-14-144693-7; 3-14-144693-8
  • Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John; Jekel, Thomas
    Learning and Teaching with Geomedia
    Newcastle upon Tyne (2014)
    ISBN: 1-4438-6213-4; 978-1-4438-6955-3
  • Detemple, Jürgen; Kurz-Gieseler, Stephan; Gryl, Inga; Hoffmann, K. W.; Hoffmann, S.; Koch, S.; Kurz, E.; Müller-Dittloff, S.; Schwehm, W.;
    Kurz-Gieseler, Stephan; (Hrsg.)
    Grundkurs Geografie/Politik : [Arbeitsbücher für das Grundfach Erdkunde/Sozialkunde in der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz]
    Paderborn (2013) 279 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
    ISBN: 3-14-035998-5; 978-3-14-035998-6
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert
    geo@web : Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
    Wiesbaden (2013) VI, 246 S. 20 Abb
    ISBN: 978-3-531-18699-3; 3-531-18698-1
  • Gryl, Inga
    Kartenlesekompetenz. Ein Beitrag zum konstruktivistischen Geographieunterricht
    Wien (2009) 174 S.
    (Materialien zur Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde ; 22)
    ISBN: 978-3-900830-68-7
  • Lexikoneinträge

  • Gryl, Inga
    Stichworte "Globus", "Richtung" und "Zuwachs"
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Kümmerling, Franziska / Günzel, Stephan; (Hrsg.), (2013)
    ISBN: 978-3-534-21931-5; 978-3-534-73237-1; 978-3-534-73238-8
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die digitale Lehrertasche : inverted classroom in der Studieneingangsphase
    (2018)
  • Gryl, Inga; Grosche, Jennifer; Rumann, Stefan;
    Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
    (2018)
  • Kraft, Oliver; Weber, Kathrin; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Standardisierte Vielfalt oder vielfältige Standards : Zur Entwicklung und Validierung eines Professionswissenstest für die erste Phase der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    (2017)
  • Gryl, Inga; Jacobi, Erik;
    Lions, hunger and sea monsters : assessing children’s concepts of the world with map art
    (2016)
  • Gryl, Inga; Ohlenforst, Simon;
    Through the looking glass : Spatialities for children
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    kind:macht:karte : Kinder in einer geomedialen Gesellschaft
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Teachers’ attitudes concerning reflexive geomedia competence : an empirically-based typology
    Berlin (2012)
    ISBN: 978-3-86387-202-1
  • Gryl, Inga;
    Teachers' reflexive geomedia competencies
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Der Lehrende als Welterklärer?
    (2010)
  • Vorträge

  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga;
    Collaborative Innovating : Social Networks and the Spaces of the in-Between
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die ‚digitale Lehrertasche‘ als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramts-studiengangs Sachunterricht
    (2018)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn;
    Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Everyday Praxis of the con-struction of spaces and participation through geo-information – educational value between paternalism and emancipation?“
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Herausforderungen und Grenzen integrativer sozialwissenschaftlicher Bildung
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Innovativität – Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen“
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael;
    Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Spatial Citizenship and the (Smart) City : Über die Befähigung zur Teilhabe an der Gestaltung urbaner Räume
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    The Power of Maps – for everyone : the Spatial Citizenship approach between Critical GIScience and political formation
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Bildungsziel Neocartography : Mapping als Mittel einer mündigen Raumaneignung
    (2017)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
    (2017)
  • Gryl, Inga; Ohlenforst, Simon;
    Conquer new spaces : Enabling children to develop a variety of spatial concepts
    Amsterdam (2017)
  • Gryl, Inga; Jacobi, Erik;
    Dem Mond fehlt nichts : exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung durch Tablets im Sachunterricht
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Digitale Geographien – Konzeption und Problematisierung einer neuen Teildisziplin
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Diktat der Innovation oder mündige Gestaltung? : Überlegungen zu Innovativität als Ziel geographischer Bildung
    (2017)
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Geomedia and the space in between : Geo-referencing, non-localisation, and glocalisation
    (2017)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Weis, Swantje;
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Arrangements for Innovativeness
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Karten, Raumdarstellungen, Geomedien : Erkundung der kommunikativen Zwischenräume
    (2017)
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Spielräume/Machträume : Kinder in einer geomedialen Gesellschaft
    (2017)
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Stimulating Innovativeness by Simulating Innovation Processes : Empirical Exploration on Simulation Methods in Primary Education
    Cambridge (2017)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana;
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    (2017)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Saskia; Kretzer, Olaf;
    Astronomische Motive in der Werbung : eine fachdidaktische Analyse unter besonderer Berücksichtigung ihres Einsatzes im Unterricht
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Beyond innovation: Innovativeness & Spatial Citizenship
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Brand spanking new ? Encouraging innovativeness through (primary) geography education
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Changes, innovativeness and geography education in an everaltering world
    (2016)
  • Gryl, Inga
    Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Eine Rahmung des Sachunterrichts: Bildungsräume als Machträume
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Erprobung, Beurteilung und Weiterentwicklung atmosphärenphysikalischer Versuche für die Primarstufe ( Praxisforum)
    (2016)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Scharf, Claudia;
    Geomedien und Innovativität
    (2016)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Scharf, Claudia;
    Geomedien und Innovativität
    Bielefeld (2016)
  • Gryl, Inga;
    Innovativeness and geography education in an ever-altering world
    Singapur (2016)
  • Gryl, Inga; Schmitz, Stephan; Scharf, Claudia;
    InnovativenessasFreshGround : From an Old Buzzword to New Praxis
    Salzburg (2016)
  • Gryl, Inga;
    Interdisziplinäre Kooperation im Institut für Sachunterricht : Das Graduiertenkolleg SUSe I
    Essen (2016)
  • Gryl, Inga;
    Interdisziplinäre Kooperation im Institut für Sachunterricht
    (2016)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
    (2016)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf; Kretzer, Saskia;
    Mondbier und Raketenrennen : eine fachdidaktische Analyse zum Einsatz astronomisch inspirierter Werbung im Unterricht
    Heidelberg (2016)
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst : Hintergründe, Analyse und Auswege
    (2016)
  • Gryl, Inga; Kraft, Oliver;
    Professionswissen unter sozialwissenschaftlicher Perspektive : Neue Vielfalt für Wissenstests?
    Bielefeld (2016)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    Raum im Raum? Geographische Bildung in Lernwerkstätten
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Zwischen humanistischem Bildungsideal und neoliberaler Praxis : Mündigkeit in Lehrerbildung und Schule
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Alltägliche Regionalisierungen. Raum und Region aus Sicht der Geographie(-didaktik)
    (2015)
  • Gryl, Inga; Walther, Frank; Neiber, Marco;
    Auf Kobelts Spuren in Nordmarokko
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Karten Spiele : Kinder und Karten im Zeitalter der Neogeography
    (2015)
    (Die Kleine Form 2015/2016)
  • Gryl, Inga;
    KartenSpiel. Künstlerische Kartographien im Unterricht zwischen Kreativität und Innovation, zwischen Erkenntnis und gesellschaftlicher Wirkmacht
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Kartenspiele : Kinder und Karten im Zeitalter der Neogeography
    (2015)
    (Die kleine Form 2015/2016)
  • Gryl, Inga;
    Lost in Space? : Usability digitaler Karten in der Primarstufe
    Köln (2015)
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef;
    Mensch-Umwelt-System : Einbettung naturwissenschaftlichen Lernens
    (2015)
  • Gryl, Inga; Krull, Danny;
    Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische Konzepte
    (2015)
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Reflexive Kartenarbeit : Karten reflektiert und kreativ nutzen
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Spatial Thinking, Spatial Citizenship, and beyond
    Salzburg (2015)
  • Gryl, Inga;
    The power of maps – empowering children through geomedia : Spatial Citizenship for the Youngest (SpaCitY)
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    mensch:stadt:raum. Spatial Citizenship und Urbanität
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    'Wissenschaft in die Schulen' für die Kleinen? : Ergebnisse eines Brainstormings und einer Metaanalyse zu Ansätzen für die Grundschule
    (2014)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf;
    Astronomie in der Werbung
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Ausbildung in der Grundschuldidaktik Sachunterricht an der TU Chemnitz
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Citizenship, media and children : ideas for project applications
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Karte, Globus, Kompass? : Auf Papier und Bildschirm einmal um die ganze Welt
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Kind macht Raum : Reflexivität und Mündigkeit am Beispiel Geomedien
    (2014)
  • Gryl, Inga; Beyer, Tony;
    Mehrwert suchen und schaffen - Multi-Touch und Ubiquitous Computing im Sachunterricht : Wischende Finger im Sachunterricht : Tablets in der Grundschule
    (2014)
  • Gryl, Inga; Beyer, Tony;
    Multi-touch, ubiquitous computing, and geography education for the youngest
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Typisierung in der Lehrerforschung : Schubladendenken oder Differenzierungschance? Überlegungen am Beispiel geomedialer Reflexionskompetenz
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Visuelle Geomedien und PrimarschülerInnen – auf dem Weg zu Spatial Citizens?
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Von der 'Orientierung auf der Karte' zur Orientierung in der Geospatial Society : Herausforderungen und Ansätze für die schulische Karten- und Geomedienarbeit
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Alles neu – innovativ durch Geographie?
    (2013)
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga;
    Biographie und Raumtheorie : didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre
    (2013)
  • Gryl, Inga; Tulivuori, Jukka; Donert, Karl; Vogler, Robert;
    Education for Spatial Citizenship [Panel-Diskussion "Spatial Citizenship"]
    (2013)
  • Gryl, Inga;
    Gelernt ‚am eigenen Leib‘. Differenzierung in der geographischen Lehreraus- und -fortbildung
    (2013)
  • Gryl, Inga;
    Spatial Citizenship : What is missing concerning theory and empirical research? [Inputvortrag zur Panel-Diskussion]
    (2013)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas;
    Spatial citizenship – under construction!
    (2013)
  • Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe; Gryl, Inga;
    Spatial enablement through digital geomedia : New opportunities and new challenges for the educational sector
    (2013)
  • Gryl, Inga; Carlos, Vania;
    Where do Critical Thinking and Spatial Citizenship meet?
    (2013)
  • Gryl, Inga;
    A web of challenges and possibilities
    (2012)
  • Rodatz, Mathias; Gryl, Inga; Dzudzek, Iris;
    Anti-Diskriminierung in der universitären und schulischen Lehre
    Köln (2012)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf;
    Astronomie und Raumfahrt im Spiegel visueller Werbewelten
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    Further students. Further teachers! : Innovation of school and teacher training curricula given the challenges of current geomedia
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    Reflexivity and geomedia. Going beyond domain-specific competence development
    (2012)
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef;
    Spatial Citizenship : Ideas for a competence model and learning outcomes
    (2012)
  • Gryl, Inga; Vogler, Robert;
    ‘Citizens as sensors‘ and beyond : Raumproduktion und Raumaneignung mittels geoweb in der Stadtplanung
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    ’Public Participation’ oder ‘Ländermemory’ : Lehrende und Reflexivität am Beispiel schulischer Geomedienarbeit
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    (Des-)Orientierung? : Reflexive Geomedienarbeit im schulischen Kontext
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Exploration on teachers’ attitude towards critical cartography in educational environments
    (2011)
  • Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert; Gryl, Inga;
    Ich bin im Bild, das ich mir mache
    (2011)
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert;
    Make your places! : Kritisch-emanzipatorische Partizipation in der Regionalplanung durch Geomedien
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Multiplikator oder retardierendes Moment? : Lehrer und Kompetenzvermittlung ; das Beispiel reflexive Geomedienkompetenz
    (2011)
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef;
    Performanz und Kompetenz - Ein fruchtbares Verhältnis? : Eine Analyse bestehender Kompetenzmodelle zur schulischen Arbeit mit Geomedien
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Reflexion und Reflexivität : Geomedien und Schule ; kumulierte Versatzstücke
    (2011)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas;
    Spatial citizenship : a contribution of geography
    (2011)
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe;
    Visuelle Repräsentationen und Lernen mit Geoinformation : das Potential pädagogischpsychologischer Ansätze zur Vermittlung geographischen Wissens
    (2011)
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert;
    geo@web : Social media, spatiality and geographical education
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Dekonstruktion der Karte oder Medienkritik : Herangehensweise an eine reflexiv-mündige Geomedienarbeit
    (2010)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl;
    GI and spatial citizenship : Some theoretically inspired ideas for GeoKom-PEP
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    GI in educational environments : a presentation on three current research projects
    (2010)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl;
    GI und spatial citizenship
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Kritische Kartographie : Erkenntnistheorie und Praxis
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Kritische Kartographie im Erdkundeunterricht
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Lehrende als Multiplikatoren der Kompetenzentwicklung : Geomedien im schulischen Kontext
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Reflexive Kartenkompetenz
    (2010)
  • Jekel, Thomas; Donert, Karl; Gryl, Inga (Hrsg.)
    The role of geoinformation in spatial citizenship
    Washington (2010)
  • Gryl, Inga;
    Karten als Konstruktion verstehen
    Salzburg (2009)
  • Gryl, Inga;
    Karten als Konstruktion verstehen : zur Vermittlung einer konstruktivistischen Kartenlesekompetenz im Geographieunterricht
    (2009)
  • Gryl, Inga;
    Kartenlesekompetenz
    (2009)

Inga Gryl ist seit Oktober 2014 Professorin für die Didaktik des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften an der Universität Duisburg - Essen. Sie ist am Institut für Geographie sowie am Institut für Sachunterricht tätig, dessen Leitung sie zusammen mit Stefan Rumann (Didaktik der Chemie) inne hat.

Sie hat in Jena Geographie, Sozialkunde und Astronomie auf Lehramt studiert und mit den Ergänzungsrichtungen Erwachsenenbildung und Beratungslehrer 2009 das Erste Staatsexamen abgeschlossen. Darüber hinaus erlangte sie Zertifikate in Mediendidaktik und Hochschuldidaktik und absolvierte ein Masterprogramm in Science Communication an der schwedischen Högskolan Dalarna. Sie schloss ihre Promotion 2012 mit der Arbeit „Reflexive Geomedienkompetenz. Theoretische Fundierung, bildungskonzeptionelle Ansätze und empirische Ergebnisse zur Rolle der Geographielehrenden" ab. Sie arbeitete und/oder lehrte an der Universität Koblenz-Landau, der Universität Duisburg-Essen, der Universität Hamburg, der Goethe-Universität Frankfurt, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der University of Eastern Finland, der Paris-Lodron-Universität Salzburg und am GIScience Institute der österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2013 wurde sie auf die Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht und Medienerziehung an der TU Chemnitz berufen, wo sie bis zu ihrem Ruf nach Essen tätig war.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsequenzen und Chancen von Web2.0, Geoweb und Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernprozesse, Befähigung zu Mündigkeit und Partizipation in Raumaneignung und Alltagshandeln, didaktische Inwertsetzung von Mensch-Umwelt-Forschung, Reflexion und Reflexivität und Innovativität.

Aktuelle Projekte

Innovation und Innovativität

Theoriebasierte Forschung zur Ergründung von Innovativität als Bildungsziel und Einbindung in Zusammenhänge des sachunterrichtlichen und geographischen Lernens.

u.a. erschienen: Weis, S., Scharf, C., Greifzu, L. & Gryl, I. (2017): Stimulating by Simulating. Fostering Innovativeness in Education.

IACB, ICE und ICTE 2017 Conference Proceedings.

Children as Spatial Citizens

Aufbauend auf dem EU-Projekt SPACIT (http://www.spatialcitizenship.org/), an dem die Professur beteiligt war, werden Möglichkeiten entwickelt, wie Kinder mit Hilfe aktueller Geomedien an Raumplanungsprozessen aktiv teilhaben können.

Mehr zu Spatial Citizenship:

http://en.wikipedia.org/wiki/Spatial_Citizenship

u.a. erschienen:

Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015, Hrsg.): Themenheft Spatial Citizenship. GW Unterricht 137.

Schulze, U., Gryl, I. & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and training. In: Journal of Geography in Higher Education. DOI: 10.1080/03098265.2015.1048506  

ProViel – Qualitätsentwicklung und -sicherung

https://www.uni-due.de/proviel/qualitaetssicherung/

SUSe – Übergang Sachunterricht Sekundarstufe I

Leitung des Graduiertenkollegs zusammen mit Stefan Rumann

Mehr: https://www.uni-due.de/isu/graduiertenkolleg

Reflexive Kartenarbeit

Unterrichtspraktischer Sammelband insbesondere für Lehrkräfte an Schulen, Fachliter und Studierende.

u.a. erschienen: Gryl, I. (2016, Hrsg): Reflexive Kartenarbeit. Diercke Methoden. Westermann.

Wissenschaft in die Schulen!

Die Professur unterstützt dieses Portal des Spektrum Verlages (http://www.wissenschaft-schulen.de/) durch Beiträge und Lernumgebungen, die wissenschaftliche Erkenntnisse SchülerInnen zugänglich machen.

Kürzlich erschienen: „Unterwegs mit dem Exoplanet Travel Bureau“ – eine naturwissenschaftlich-künstlerische Methode

Reviewertätigkeiten

ZDG (Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften)

ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften)

PhysDidA (Physik und Didaktik in Schule und Hochschule)

IJGI (International Journal of Geoinformation)

RIGEO (Review of International Geographical Education Online)

GI_Forum. Journal for Geographic Information Science (hierbei Mitglied im Conference Committee der zugehörigen Tagung)

GW Unterricht

Miscellanea Geographica – Regional Studies on Development

entgrenzt

Mit-Herausgeberschaft von Reihen

Praxis Neue Kulturgeographie (Lit)

Kleine Reihe Geographie (Wochenschau Verlag)

Praxisreihe zur kleinen Reihe Geographie (Wochenschau Verlag)

Mitgliedschaften

GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts)

HGD (Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik), Vorsitzende

DHV (Deutscher Hochschulverband)

EGGG (Essener Gesellschaft für Geologie und Geographie)

Gremientätigkeit an der UDE

Leiterin des Instituts für Sachunterricht (zusammen mit Stefan Rumann)

Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Geographie

Stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses Sachunterricht (BA und MA)

Vorstandsmitglied und Mitglied im geschäftsführendem Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung

Mitglied in der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Geisteswissenschaften

Mitglied in der Ständigen Arbeitsgemeinschaft Lehrerbildung

Mitglied im IZfB (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung)

Mitglied im Profilschwerpunkt „Wandel in Gegenwartsgesellschaften“

Vorsitzende in Promotionsverfahren

Mitglied in Berufungskommissionen