Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SE 308
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Sprechstunde: n.V., MA-Arbeiten: Di, 12.30-14, BA-Arbeiten: Mi, 12-13
Funktionen
-
Vorsitzende, Institut für Sachunterricht
-
Professor/in, Didaktik des Sachunterrichts
-
Mitglied des Vorstandes, Zentrum für Lehrkräftebildung
-
Stellv. Direktor/in, Geographie
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (VO als E-Learning)
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum (Spielräume der Kinder: Raumaneignung und gesellschaftliche Beteiligung)
- Didaktik des Sachunterrichts II (1.Semester)
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
- Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts (B.A.): Kultur der Digitalität und Medien
- Doktorierendenkolloquium
- Begleitveranstaltung zur BA-Arbeit
- Planung und Diagnostik von Sachunterricht (Didaktik des Sachunterrichts II)
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023In: GW- Unterricht Jg. 1 (2023) S. 33 - 37Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht : Unterschiede im Kompetenzerwerb von Schülerinnen und SchülernIn: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 72 - 87
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 88 - 102
-
„Ist halt‘ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten.“ : Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten MachträumenIn: GW- Unterricht Jg. 170 (2023) Nr. 2, S. 5 - 14Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildung, Raum und Digitalität : Neue Lernumgebungen in der DiskussionIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 114 (2022) Nr. 1, S. 34 - 45Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
DiGeo-OER : Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der LehrkräftebildungIn: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 42 - 47Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Didaktische Analyse revisited. : Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente KritikIn: GW- Unterricht Jg. 166 (2022) Nr. 2, S. 24 - 41Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und PraxisIn: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Towards Spatial Reflexivity : Knowledge and Perspectives on (the Teaching of) Competences to use Geomedia MaturelyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 10 (2022) Nr. 1, S. 120 - 134Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! : Eine qualitative Inhaltsanalysecurricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen BildungssystemIn: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 17 - 29
-
Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten UnterrichtsIn: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie (2022) Nr. 1, S. 4 - 39Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Erstnachweis von Morlina glabra (ROSSMÄSSLER 1835) für Nordrhein-WestfalenIn: Mitteilungen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft (2021) Nr. 104, S. 37 - 46
-
Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren : Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und GeodatenIn: GW- Unterricht Jg. 164 (2021) Nr. 4, S. 27 - 34Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter UnterrichtIn: GW- Unterricht Jg. 163 (2021) Nr. 3, S. 40 - 55Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The potential of a critical cartography based on immanent critiqueIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 79 - 95Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Understanding and Teaching Primary GeographyIn: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 629 - 635
-
‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday SpacesIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 2, S. 18 - 33Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digital angereicherte ExkursionenIn: Grundschule Sachunterricht (2020) Nr. 85, S. 36 - 38
-
Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit : Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige EntwicklungIn: GW- Unterricht Jg. 159 (2020) Nr. 3, S. 16 - 30Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 - 49Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Mündigkeit und digitale Geomedien : Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen LehrkräftebildungIn: AGIT Journal für Angewandte Geoinformatik Jg. 6 (2020) S. 114 - 123Online Volltext: dx.doi.org/
-
Notes on Eubrephulus peloponnesicus (E. Gittenberger, 1984) (Gastropoda, Enidae)In: Basteria: Tijdschrift van de Nederlandse Malacologische Vereniging Jg. 84 (2020) Nr. 4-6, S. 155 - 159
-
Waht´s next? : Ein Blick in die ZukunftIn: Grundschule Sachunterricht Jg. 22 (2020) Nr. 86, S. 36 - 38
-
What’s next? : Ein Blick in die ZukunftIn: Grundschule Sachunterricht (2020)
-
A new species of bostryx (Gastropoda: Bulimulidae) from the atacama desert (Chile)In: Archiv für Molluskenkunde Jg. 148 (2019) Nr. 2, S. 111 - 115Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies : Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for InnovativenessIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 180 - 193Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartographyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Leben und Überleben im Digitalisierungsdschungel : Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht“ (Teil 1)In: Grundschule Sachunterricht Jg. 81 (2019) S. 35 - 37
-
Mashups – digital gestütztes Lernen mit allen SinnenIn: Grundschule Sachunterricht Jg. 84 (2019) Nr. 4. Quartal, S. 36 - 38
-
Medien machen : Das Potential von Prosumer- und Produtzerkulturen für den SachunterrichtIn: Grundschule Sachunterricht (2019)
-
Medien machen : Das Potenzial von „Produtzer“- und „Prosumer-„Kulturen für den SachunterrichtIn: Grundschule Sachunterricht Jg. 83 (2019) S. 34 - 36
-
Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern?In: GW- Unterricht Jg. 156 (2019) Nr. 4, S. 5 - 18Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Roadmap 2030In: Mitteilungen aus der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) Jg. 10 (2019)
-
Zwischen Digital Natives und Mündigkeit : Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht“ (Teil 2)In: Grundschule Sachunterricht Jg. 82 (2019) S. 34 - 36
-
Zwischen Digital Natives und Mündigkeit : Welche Kompetenzen meinen wir eigentlich?In: Grundschule Sachunterricht (2019)
-
Überleben, Leben und Erleben im Digitalisierungsdschungel : Eine Reihe zur Orientierung und Ideenentwicklung zur digitalen Bildung im SachunterrichtIn: Grundschule Sachunterricht (2019)
-
„Neoliberalismus“. Diskussion eines Grundbegriffs zur Analyse sozioökonomischer Gegenwart und zur Reflexion von BildungsinhaltenIn: GW- Unterricht Jg. 155 (2019) Nr. 3, S. 5 - 16Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape SpacesIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-EssenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 1 (2018) Nr. 2, S. 142 - 163Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Geographiedidaktik : Innovativ, kreativ, reflexivIn: Feministischer Rundbrief Jg. 1 (2018) S. 4 - 7
-
Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und PaternalismusIn: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146Online Volltext: dx.doi.org/
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the MapIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
GPS-Drawing : Räumliche Orientierung und Visualisierung der alltäglichen VerortungIn: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 64 (2017) Nr. 2, S. 34 - 37
-
Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59 -
KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und MündigkeitIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
-
Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATIONIn: IJAEDU - International E-Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? : Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdachtIn: GW- Unterricht Jg. 141 (2016) Nr. 1, S. 19 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Nutzungskonflikte im Wald : ein RollenspielIn: Grundschule Jg. 2016 (2016) Nr. 4, S. 22 - 24
-
Education for Spatial Citizenship : Versuch einer EinordnungIn: GW- Unterricht Jg. 137 (2015) Nr. 1, S. 5 - 13
-
Spatial Citizenship : Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende LehrerfortbildungIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) Jg. 43 (2015) Nr. 2, S. 139 - 164
-
Spatial Citizenship education and digital geomedia : composing competences for teacher education and trainingIn: Journal of Geography in Higher Education (JGH) Jg. 39 (2015) Nr. 3, S. 369 - 385Online Volltext: dx.doi.org/
-
Brauchen wir eine Didaktik der „Entwicklungsländer“? : Das Lernfeld „Entwicklungsländer“ als Aufgabe geographischer BildungIn: Geographie und Schule Jg. 36 (2014) Nr. 211, S. 12 - 19
-
Reflexive Kartenarbeit : Hinterfragen als alltägliche und fachliche Praxis : (Moderationsartikel)In: Praxis Geographie Jg. 44 (2014) Nr. 6, S. 4 - 9
-
Alles neu – Innovation durch Geographie und GW-Unterricht?In: GW- Unterricht Jg. 131 (2013) S. 16 - 27
-
Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den UnterrichtIn: GW- Unterricht Jg. 129 (2013) Nr. 1, S. 5 - 17
-
Spatial Education for Different User Groups as a Prerequisite for Creating a Spatially Enabled Society and Leveraging SDIIn: International Journal of Spatial Data Infrastructures Research Jg. 8 (2013) S. 98 - 127
-
A web of challenges and opportunities : New research and praxis in geography education in view of current web technologiesIn: European journal of geography : (EJG) ; journal of the European Association of Geographers Jg. 3 (2012) Nr. 3, S. 33 - 34
-
Bildung und Unterricht im Fokus der KompetenzorientierungIn: Geographie und Schule: fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 & 2 Jg. 34 (2012) Nr. 195, S. 4 - 13
-
Geographie-Machen mit dem humangeographischen Nachwuchs : Tagungsbericht und Vorstellung des Netzwerkes Raumaneignung
6. Nachwuchstreffen "Raumaneignung", 9. bis 11. Dezember 2011, Heidelberg,In: Entgrenzt: studentische Zeitschrift für Geographisches Jg. 3: Rest – Risiko – Gesellschaft (2012) S. 54 - 56 -
Geographielehrende, Reflexivität und Geomedien : Zur Konstruktion einer empirisch begründeten TypologieIn: Geographie und ihre Didaktik Jg. 40 (2012) Nr. 4, S. 161 - 183
-
Re-centering GI in secondary education: Towards a spatial citizenship approachIn: Cartographica : the international journal for geographic information and geovisualization Jg. 47 (2012) Nr. 1, S. 18 - 28
-
Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im UnterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) Nr. keine Heftzählung, S. 177 - 202
-
Dekonstruktion und Geomedien : Über den Umgang mit medial vermittelten DeutungenIn: Geographie und Schule: Themenheft "Planet Erde" Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
-
Destruktion und Geomedien. Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen.In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
-
Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenarbeit.In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2010) S. 20 - 37
-
Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz.In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 38 (2010) Nr. 3, S. 172 - 179
-
Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mündigen Raumaneignung.In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 186, S. 39 - 45
-
Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft.In: Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft. Jg. 45 (2007) Nr. 103, S. 43 - 46
-
Influence of School Astronomy Education on Astrological Belief.In: The Planetarian (2007) Nr. 3, S. 36 - 37
-
Mit Rucksack und Zelt unter der "schwarzen Sonne". Messungen zur Sonnenfinsternis mit schulischen MittelnIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 43 (2006) Nr. 5, S. 31 - 35
-
Entfernungsbestimmung in der AstronomieIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 42 (2005) Nr. 3, S. 9 - 12
-
„Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen BandIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11(Open Access)
-
Wege aus der Wissenschaft : EditorialIn: Rundbrief Geographie (2013) Nr. 242, S. 2 - 5
-
Review : Catling & Willy: Understanding and Teaching Primary GeographyIn: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 630 - 635
-
Joseph J. Kerski: Interpreting our world: 100 discoveries that revolutionized geographyIn: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 347 - 353
-
Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Masterstudium bei der UnterrichtsvorbereitungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 75 - 92
-
Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur InformatikIn: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) 2023, S. 167 - 176Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die geographische Brille schärfen – metakognitives LernenIn: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 19 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Education for Sustainable Development in a Culture of DigitalityIn: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice: A Contribution from Geography Education / Muñiz Solari, Osvaldo; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) 2023, S. 41 - 53Online Volltext: dx.doi.org/
-
Geographische Bildung durch Exkursionen im vielperspektivischen SachunterrichtIn: Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule / Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam (Hrsg.) 2023, S. 9 - 35Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Geographisches LernenIn: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts / Goll, Eva-Maria; Goll, Thomas (Hrsg.) 2023, S. 128 - 152
-
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über MedienIn: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht / Schiefner-Rohs, Mandy; Heymann, Carina; Carvalho, Isabel Neto (Hrsg.) 2023, S. 32 - 47Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Hybridität, Code, Netzwerk : Konturen eines neuen Raumkonzepts für die Geographiedidaktik?In: Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre / Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.) 2023, S. 253 - 266
-
KartenIn: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts / Goll, Eva-Maria; Goll, Thomas (Hrsg.) 2023, S. 333 - 343
-
Paradigmen, Epistemologien und TheorienIn: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 19 - 34Online Volltext: dx.doi.org/
-
Perspektiven auf geographische Bildung in einer Kultur der Digitalität : Eine HeterarchieIn: Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre / Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.) 2023, S. 1 - 19
-
Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 95 - 113Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sich inspirieren, sich exponieren? : Kinder in einer Kultur der DigitalitätIn: Grundschule und Digitalität.: Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele / Irion, Thomas; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2023, S. 116 - 127(Open Access)
-
The role of geography education in sustainability in a digital ageIn: Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development / Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Syamsul; Zint, Michaela T. 2023, S. 29 - 42Online Volltext: dx.doi.org/
-
What Type of Leaf is It? : AI in Primary Social and Science EducationIn: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 2023, S. 233 - 243Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
-
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im SachunterrichtIn: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 - 289Online Volltext: dx.doi.org/
-
An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher EducationIn: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Stadt in GISIn: Handbuch kritische Stadtgeographie / Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke (Hrsg.) 2022, S. 119 - 123
-
Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische ForschungIn: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft / Becher, Andrea; Blumberg, Eva; Goll, Thomas; Michalik, Kerstin; Tenberge, Claudia (Hrsg.) 2022, S. 55 - 72Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach SachunterrichtIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 208 - 219(Open Access)
-
Geographische Bildung in der digitalen WeltIn: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) 2022, S. 143 - 173
-
Introduction: Why Geography Teacher Education and Professionalization MatterIn: Geography Teacher Education and Professionalization / Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.) 2022, S. 1 - 6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer KommunikationIn: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.) 2022, S. 223 - 238Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Learning from Common Concerns and the Path Ahead for Geography Teacher Education and ProfessionalismIn: Geography Teacher Education and Professionalization / Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.) 2022, S. 323 - 331Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mehr als Distance Learning : Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die GrundschuleIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 261 - 275Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen WeltIn: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) 2022, S. 359 - 387
-
Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments : Qualitative Interview Study in the field of Teacher TrainingIn: Learning with Technologies and Technologies in Learning: Experience, Trends and Challenges in Higher Education / Auer, Michael E.; Pester, Andreas; May, Dominik (Hrsg.) 2022, S. 51 - 77Online Volltext: dx.doi.org/
-
Spaces, Landscapes and Games : The Case of (Geography) Education Using the Example of Spatial Citizenship and Education for InnovativenessIn: The Social Construction of Landscapes in Games / Edler, Dennis; Kühne, Olaf; Jenal, Corinna (Hrsg.) 2022, S. 359 - 376Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten LernumgebungIn: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 - 230
-
Computer science education in practice phases of the general studies subject at university locations in North Rhine-WestphaliaIn: Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW.: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 8.-10. September 2021, Wuppertal / Humbert, Ludger; Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) 2021, S. 241 - 250Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
GIS in Urban Studies : a tool of expert analysis, practical application, and citizens’ participationIn: Companion to Urban and Regional Studies / Orum, Anthony; Ruiz-Tagle, Javier; Vicari, Serena (Hrsg.) 2021, S. 265 - 281Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierungIn: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.) 2021, S. 475 - 493Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Raumbezogenes Lernen und neue Lernkulturen : Mündigkeitsorientiert in und mit Räumen sowie über und durch Räume lernenIn: Didaktik der Lernkulturen / Peschel, Markus (Hrsg.) 2021, S. 200 - 215
-
Alles Blende(n)d?! : Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 423 - 445(Open Access)
-
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die LehramtsausbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76(Open Access)
-
Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie : Diskussion und PerspektivenIn: Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster / HGD-Symposium: „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ –Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 04.-05.10.2018, Münster / Hemmer, Michael; Lindau, Anne-Kathrin; Peter, Carina; Rawohl, Matthias; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) 2020
-
Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der DigitalitätIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 121 - 145(Open Access)
-
Raumtheorien, Raumkonzepte und ein Kompetenzbereich Räumliche Orientierung : Geographiedidaktische Theoriebezüge und deren AdaptionIn: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung / Harant, Martin; Thomas, Philipp; Küchler, Uwe (Hrsg.) 2020, S. 365 - 380Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären ArbeitsgruppeIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144(Open Access)
-
Dem Mond fehlt nichts : Ein explorativer und exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung im Bereich Astronomie durch Tablets im SachunterrichtIn: Praxisforschung Sachunterricht / Peschel, Markus; Carle, Ursula (Hrsg.) 2019, S. 121 - 135
-
Educational Resources, Geographical Information, Geomedia, and LearningIn: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.) 2019Online Volltext: dx.doi.org/
-
From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartographyIn: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur InnovativitätIn: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) 2019, S. 203 - 218Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
TrackingIn: Räume der Kindheit: ein Glossar / Hasse, Jürgen; Schreiber, Verena (Hrsg.) 2019, S. 336 - 341Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht : Präsenz im Distance LearningIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 408 - 423(Open Access)
-
Quo vadis, geographiedidaktische Forschung II. : Zwischen Fishbowl-Diskussion und „Forschungslandkarte“In: Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik: Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena / Dickel, Mirka; Keßler, Lisa; Pettig, Fabian; Reinhardt, Felix (Hrsg.) 2018, S. 20 - 23
-
Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter BedeutungszuweisungIn: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123Online Volltext: dx.doi.org/
-
Spatially informed citizenship education as an approach for global understandingIn: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.) 2018, S. 43 - 56Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial CitizenshipIn: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213Online Volltext: dx.doi.org/
-
Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for InnovativenessIn: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom 2017, S. 295 - 313
-
Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244
-
Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische KonzepteIn: Naturphänomene verstehen: Zugänge zu unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe / Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hrsg.) 2017, S. 161 - 176
-
Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approachIn: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
-
Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in EducationIn: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden 2017, S. 386-1 - 386-9(Open Access)
-
Unter analytischem Blick : Kosmische FarbenIn: GesprächsStoff Farbe: Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft / Scheurmann, Konrad; Karliczek, André (Hrsg.) 2017, S. 204 - 123
-
Archäologisches MuseumIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 15 - 18
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung - zwischen Utopie und Leerformel? : Potentiale für die politische Bildung im GeographieunterrichtIn: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 57 - 75
-
Der Schulhof : Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und ÖffentlichkeitIn: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht: Band 3: Die geographische Perspektive konkret; Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht / Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph; Hartinger, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 147 - 160
-
Grünes KlassenzimmerIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 71 - 74
-
Innovativeness as Fresh Ground : From an Old Buzzword to New Praxis
GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,In: GI_Forum 2016: Volume 1 / GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2016, S. 250 - 261Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
MedienRäume : Geographisches Lernen heute und morgenIn: Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven / Peschel, Markus; Irion, Thomas (Hrsg.) 2016, S. 223 - 234
-
Mensch, Umwelt, System : ein geographiedidaktisches Basiskonzept als DesideratIn: Mensch, Umwelt,System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2016, S. 11 - 19
-
Mensch:Umwelt:System : Zur Einbettung naturwissenschaftlichen LernensIn: Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule: Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum / Otto, Karl-Heinz (Hrsg.) 2016, S. 188 - 205
-
PlanetariumIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 111 - 114
-
Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer BildungIn: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87
-
Reflexive Kartenarbeit : eine Einleitung und Gebrauchsanregung zu diesem BandIn: Reflexive Kartenarbeit / Gryl, Inga (Hrsg.) 2016, S. 5 - 24
-
SchulumfeldIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 127 - 130
-
StadtteilIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 135 - 138
-
Von der Orientierung im Raum zur Raumproduktion : GPS-Drawing und Mapping fördern geographisches Lernen in der GrundschuleIn: Mediales Lernen: Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik / Peschel, Markus (Hrsg.) 2016, S. 53 - 63
-
WaldIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen 2016, S. 163 - 166
-
ZooIn: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.) 2016, S. 191 - 194
-
A starting point : children as spatial citizensIn: GI_Forum 2015: geospatial minds for society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 2015, S. 241 - 250Online Volltext: dx.doi.org/
-
Education for spatial citizenshipIn: Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World: Geospatial Practices and Lessons Learned / Muniz Solari, Osvaldo; Demirci, Ali; van der Schee, Joop (Hrsg.) 2015, S. 35 - 49Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gender-biased appropriation of space? : Subjective mapping as a tool to explore primary school students’ spatial action scopesIn: GI_Forum 2015: Geospatial Minds for Society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 2015, S. 283 - 286Online Volltext: dx.doi.org/
-
Handlungstheoretische Sozialgeographie. : Mensch-Umwelt-Verhältnisse vor dem Hintergrund einer alltäglichen Regionalisierung.In: Mensch, Umwelt, System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2015, S. 201 - 216
-
TypisierungIn: Geographiedidaktische Forschungsmethoden / Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg.) 2015
-
Argumentation and Digital Geomedia : The Example of the Google-Earth-Layer ‘Crisis in Darfur’In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.) 2014, S. 164 - 175
-
Educational Uses of GeomediaIn: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.) 2014, S. 29 - 42
-
Obvious and hidden argumentation in geomedia : the example of "Crisis in Darfur"In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas (Hrsg.) 2014, S. 164 - 175
-
Spatial citizenship : conceptualizing and filling a curriculum for teacher educationIn: GI_Forum 2014: geospatial innovation for society / Geoinformatics Forum held in Salzburg from July 1-4, 2014 / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2014, S. 230 - 241
-
Spatial citizenship : creating a curriculum for teacher educationIn: GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society ; conference proceedings / GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society, Salzburg, July 1–4, 2014 | Salzburg / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2014, S. 230 - 241Online Volltext: dx.doi.org/
-
Elearning im GeographieunterrichtIn: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 219 - 228
-
Geographie-MachenIn: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013, S. 91 - 92
-
Geographielehrende : Biographie und KompetenzentwicklungIn: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 70 - 79
-
Geomedien und GeographieunterrichtIn: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 209 - 217
-
GlobusIn: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013, S. 111 - 112
-
Medien im Geographieunterricht : Theoretische Ansätze und empirische AnalysenIn: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.) 2013, S. 198 - 207
-
Raumtheorie und Biographie : Didaktische Handlungsperspektiven für die HochschullehreIn: Hochschullehre in der Geographiedidaktik: Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? / Neeb, Kerstin (Hrsg.) 2013, S. 44 - 53
-
Spatial citizenshipIn: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013, S. 256 - 257
-
Spatial citizenship : the concept of competenceIn: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013 / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Stobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2013, S. 282 - 293Online Volltext: dx.doi.org/
-
Stichwort "Spatial citizenship"In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013
-
Stichworte "Globus" und "Geographie-Machen"In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.) 2013
-
Where do critical thinking and spatial citizenship meet? : Proposing a framework of intersectionsIn: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013 / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2013, S. 306 - 316
-
geo@web : Zur Entfaltung und Anverwandlung eines neuen ForschungsfeldesIn: geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung / Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert (Hrsg.) 2013, S. 9 - 31Online Volltext: dx.doi.org/
-
Der Einsatz von digitalen Karten und Globen zur Förderung der ArgumentationskompetenzIn: Diercke - Kommunikation und Argumentation / Budke, Alexandra (Hrsg.) 2012, S. 77 - 85
-
GlobusIn: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.) 2012, S. 158 - 159
-
Performanz und Kompetenz : Ein fruchtbares Verhältnis?In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / Hüttermann, Armin; Drieling, Kerstin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan (Hrsg.) 2012, S. 154 - 162
-
Reflexivity and geomedia : going beyond domain-specific competence developmentIn: GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning, Salzburg, July 3-6, 2012 / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2012, S. 182 - 192
-
RichtungIn: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.) 2012, S. 345
-
Spatial citizenship : towards a curriculumIn: GI_Forum 2012: geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualization, society and learning, July 3-6, 2012, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2012, S. 172 - 181
-
Von der Kompetenz zur Performanz : bestehende Modelle zur Kartenarbeit und AlternativenIn: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, 6. bis 9. April 2011 / Hüttermann, Armin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan; Drieling, Kerstin (Hrsg.) 2012, S. 154 - 162
-
ZuwachsIn: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.) 2012, S. 468 - 469
-
Geoinformation - Macht - Schule. Spatial Citizenship und subjektive KartographienIn: Subjektive Kartographie: Beispiele und sozialräumliche Praxis / Daum, Egbert (Hrsg.) 2011, S. 125 - 143
-
Teachers’ reflexive geomedia competencies – between refusal and reflexivityIn: Das Poster in der Wissenschaft: zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau / Ruhl, Kathrin (Hrsg.) 2011, S. 82 - 83
-
Europa als KonstruktionIn: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.) 2010, S. 30 - 31
-
GI and spatial citizenshipIn: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum on on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2010, S. 2 - 11
-
Geographie, Geoinformation und Politische Bildung.In: Kompetenzen in der politischen Bildung / Juchler, Ingo (Hrsg.) 2010, S. 91 - 102
-
Identität und Fremderwartung. Die Länderprojekte in subjektiver NahaufnahmeIn: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.) 2010, S. 226 - 235
-
“Interesting. But I haven’t thought of this before.” : Exploration on teachers’ attitude towards critical cartography in educational environmentsIn: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum 2010 on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg 2010, S. 19 - 29
-
Karten als Konstruktion verstehenIn: Learning with geoinformation IV: [Fourth 'Learning with Geoinformation'-Conference ; result of the conference, held within the framework of AGIT and organised in co-operation with the HERODOT network as well as the GI-Forum on July 8th - 10th, 2009 in Salzburg] = Lernen mit Geoinformation 4 / GI_Forum 2009 "Adventure in GIScience", 7.-10. July 2009, Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons (Hrsg.) 2009
-
Map reading competence. A contribution to constructivist geography learningIn: Annual report / Zentrum für Geoinformatik (Hrsg.) 2009, S. 27
-
Farbe in der Kartographie. Zwischen Funktion, Assoziation und Ästhetik.In: Rot, grün, blau : Experiment in Farbe & Licht ; [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Fischerhütte in Ilmenau, 28. August bis 2. November 2008] / Scheurmann, Konrad (Hrsg.) 2008, S. 100 - 108
-
Exkursionsdidaktik : Geographische Bildung in der GrundschuleBad Heilbrunn (2023) 311 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2Berlin (2023) 404 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1Berlin (2023) 364 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Geographische Bildung in digitalen Kulturen : Perspektiven für Forschung und LehreBerlin (2023) 411 Seiten
-
Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen DidaktikIn: Praxis Neue Kulturgeographie Berlin Jg. 17 (2023) X, 218 S.Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Geography Teacher Education and ProfessionalizationIn: International Perspectives on Geographical Education (IPGE) Cham (2022) 331 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung(2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,Essen (2019) 127 Seiten -
Diercke reflexive Kartenarbeit : Methoden und AufgabenBraunschweig (2016) 222 Seiten : Karten, Illustrationen, Diagramme
-
Heimat und Welt - Geographie : Kl. 9/10, [Schülerbd.]Braunschweig (2015) 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
-
Mensch, Umwelt, System : theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht.In: Praxis neue Kulturgeographie Berlin Jg. 11 (2015)
-
Heimat und Welt - Geographie : Kl. 7/8, [Schülerbd.]Braunschweig (2014) 176 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 265 mm x 192 mm + 1 Überhangfolie
-
Learning and Teaching with GeomediaNewcastle upon Tyne (2014)
-
Grundkurs Geografie/Politik : [Arbeitsbücher für das Grundfach Erdkunde/Sozialkunde in der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz]Paderborn (2013) 279 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
-
geo@web : Medium, Räumlichkeit und geographische BildungWiesbaden (2013) VI, 246 S. 20 AbbOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Kartenlesekompetenz. Ein Beitrag zum konstruktivistischen GeographieunterrichtIn: Materialien zur Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde Wien Jg. 22 (2009) 174 S.
-
Stichworte "Globus", "Richtung" und "Zuwachs"In: Lexikon der Raumphilosophie / Kümmerling, Franziska / Günzel, Stephan (Hrsg.) 2013
-
Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)(2021)
-
Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Digitalisierung im Lehramt fördern
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg, Essen (2020) -
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften des Sachunterrichts
29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Sache und Sprache, 5. bis 7. März 2020, Augsburg,Augsburg (2020) -
Entwicklung des Professionswissens bei SU-Studierenden
3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,Essen (2020) -
Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Blended Learning in derLehrer*innenprofessionalisierung
3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,Essen (2020) -
Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Chancen und Grenzen eines Blended Learning inder Lehrer*innenprofessionalisierung
interStudies Jahrestagung, UPtoDATE – Hochschullehre im digitalen Zeitalter, 24. Oktober 2019, Greifswald,Greifswald (2020) -
Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Chancen und Grenzen eines Blended Learning in der Lehrer* innenprofessionalisierung
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
Development of a test instrument to measure teacher students‘ content knowledge and pedagogicalcontent knowledge
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,Bologna (2019) -
Die ‚Digitale Lehrer*innentasche‘ : erste Evaluationsergebnisse
DH.NRW 2019 - Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen, 06. September 2019, Essen,Essen (2019) -
Pack die Einführung (ein und wieder aus)! : Eine digitale Lehrer*innentasche als Metapher und Gamification-Element
4. E-Learning-Netzwerktag „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehre“, 28.03.2019, Essen,Essen (2019) -
Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,(2018) -
Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,Basel (2018) -
Die digitale Lehrertasche : inverted classroom in der Studieneingangsphase
elearn.nrw "Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Digitalisierung", 13.-14.09.2018, Essen,(2018) -
Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),Duisburg-Essen (2018) -
Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
27. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Forschendes Lernen im Sachunterricht", 08. bis 10. März 2018, Dresden,(2018) -
Standardisierte Vielfalt oder vielfältige Standards : Zur Entwicklung und Validierung eines Professionswissenstest für die erste Phase der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
26. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde", 09.03. bis 11.03.2017, Weingarten,(2017) -
Lions, hunger and sea monsters : assessing children’s concepts of the world with map art
GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,(2016) -
Through the looking glass : Spatialities for children
GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg,(2016) -
kind:macht:karte : Kinder in einer geomedialen Gesellschaft
24. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts zwischen Kompetenzorientierung und Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt- und Fachbezug, 05.03.2015 bis 07.03.2015, Dortmund,(2015) -
Teachers’ attitudes concerning reflexive geomedia competence : an empirically-based typology
IGU-CGE 2012 symposium, August 22nd - 25th 2012, Institute of Geography and Geography Education, University of Education Freiburg,Berlin (2012) -
Teachers' reflexive geomedia competencies
Interdisziplinäre Promotionszentrum (IPZ) der Universität Koblenz-Landau (2011-02-02),(2011) -
Der Lehrende als Welterklärer?
Gemeinsames Symposium des Georg-Eckert-Instituts (GEI) Braunschweig und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) am 18./19. März 2010 im Haus der Wissenschaften in Braunschweig,(2010) -
Der Mehrwert für eine phasenübergreifende Perspektive in der Lehrkräftebildung, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,Essen (2023) -
Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,Bochum (2023) -
Digitalisierung als Vernetzungsbeispiel im Sachunterricht
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich (2023) -
Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,Hamburg (2023) -
Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich (2023) -
Geographische Bildung als offene Handlungspraktik!? : Neue Wege und Möglichkeiten der Gestaltung digitaler Lehre mittels freier Bildungsressourcen
62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG): 19. bis 23. September 2023; Frankfurt am Main,Frankfurt am Main (2023) -
Geographische Bildung im Primarbereich
62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG): 19. bis 23. September 2023; Frankfurt am Main,Frankfurt am Main (2023) -
Hybride Räume : Wie eine Kultur der Digitalität Bildung herausfordert und fördern kann
Perspektive Begabung: Raum für Talent; 2. und 3. Mai 2023; Online,Online (2023) -
Immanentkritische Problemorientierung : Ansätze eines strukturreflexiven problemorientierten Lehren und Lernens
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich (2023) -
Kreative Prozesse im Klassenzimmer zur Ideenentwicklung für neue Mobilität
Tagung MoBild an der HU Berlin (2023-11-20),Berlin (2023) -
Measuring digital literacy in primary teacher education : A vignette study based on the DPACK model
Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG 2023): 23.03 - 27.03.2023; Denver, USA,Denver (2023) -
OERs für die Fächer Geschichte, Deutsch und die Fremdsprachen : Ausgewählte Projektergebnisse der CoP GeiWi
Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,Essen (2023) -
ProSUdi : Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt
Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,Bochum (2023) -
Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hochschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung
Zukunftsforum Bildungsforschung „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft"; 23.11.2023 - 24.11.2023;,Ludwigsburg (2023) -
Vorstellung des Forschungsschwerpunkts : Zivilgesellschaftliche und politische Bildung
IzfB Tag der Bildungsforschung 2023: Diversität und Bildungsgerechtigkeit; 09.02.2023; Essen,Essen (2023) -
Digitale Geomedien
Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022) -
Digitalisierung und Digitalität
Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022) -
Escape Games, digitales Wortschatzlernen und digitale Geomedien : Einblicke in die Ressourcen der CoP GeiWi
Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2022: 22. Februar 2022, Online,Essen (2022) -
Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht : Ergebnisse der Online-Umfrage; Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)‘ am Institut für Sachunterricht
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Förderung der Reflexivität durch OERs : DiGeo
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung
AG Digitalisierung und Medien der GDSU in Regensburg (2022-09-22),Regensburg (2022) -
Geographische Bildung und Lernen mit Geomedien : Ein digitales Fachkonzept als strategischer Rahmen für die geografische Lehrkräftebildung
HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,Luzern (2022) -
Geographische Perspektive und geographische Bildung im Sachunterricht
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Informatics in the Primary Social and Science Education
IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2022): Hiroshima, Japan; 20–24 August 2022,Hiroshima, Japan (2022) -
Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Ansätze einer Kultur der Digitalität
Kritisches Kartieren sozialer Wirklichkeiten - Neue Formen und Ansätzekartographischer Wissensproduktion: Workshop vom 28. bis 30. April 2022, Halle (Saale),Halle (Saale) (2022) -
Online kommunizieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),Essen (2022) -
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),Köln (2022) -
SOFIA in der Grundschule : Infrarotastronomie im Sachunterricht
Per Anhalter durch die Galaxis 2022: Bundesweite Wilhelm und Else Heraeus-Lehrerfortbildung 10. bis 12. November 2022; Heidelberg,Heidelberg (2022) -
Sachunterricht und Digitalisierung : Symposium mit Beitrag „Die Kultur der Digitalität verändert Alltagswelten und damit den Sachunterricht"
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,Luzern (2022) -
Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Spatial Citizenship
Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022) -
Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen didaktischen Analyse
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Vorstellung eines fächerübergreifenden Modells für digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
3. EdTech Research Forum 2022; 01.09.2022; Essen,Essen (2022) -
"This is a great place for children. Here, they can play, do what they want, have fun and other things." : Mapping primary school children’s everyday spaces
GI_Forum 2021; July 5 - 9, 2021; Salzburg, Austria,(2021) -
Complexity, Globality and Anthropocene – geographical education between overload, activism, and utopia
Lecture Series Geographisches Institut Mainz (11.02.2021),(2021) -
Den Sternen ein Stück näher : Astronomische Forschung und Bildung in der Atacama-Wüste
Vorträge der Essener Gesellschaft für Geographie und Geologie, 20.05.2021, Essen,(2021) -
Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen (2021) -
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,Schwäbisch Gmünd (2021) -
Informatische Bildung im Primarbereich : Von den Grundsätzen bis zur Evaluation
FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,Schwäbisch Gmünd (2021) -
Innovativität und Digitalisierung im Unterricht : Die Methode der Innovativität fördernden Simulation
38. Forum Kommunikationskultur 2021: 18. - 21. November 2021; Erfurt, Online,Erfurt (2021) -
On the margins of Spatial Citizenship : Exploring Space and Power Relations with Primary School Children
American Association of Geographers' Annual Meeting 2021; April 7, 2021 - April 11, 2021; Seattle, Washington,Seattle, Washington (2021) -
Raumaneignung vs./via Algorithmus : Mündigkeitsorientierte geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität
Geographisches Kolloquium Technische Universität Dresden (13.01.2021),(2021) -
Sich online präsentieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
Jugend präsentiert Bundeskongress 2021; 06.10.2021 - 08.10.2021; Online,Berlin (2021) -
The algorithms behind geomedia technologies : A field between movement and social mobility
„Geomedia 2021 – Off the Grid“: The 4th International Geomedia Conference; 05. - 08. Mai 2021; Siegen,Siegen (2021) -
Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen (2021) -