Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 308
Sprechzeiten
Di, 8-9 Uhr, SE 308 (nicht am 22.10. und 29.10.), für BA-Arbeiten Di, 9-10, und für MA-Arbeiten Di, 12.15-13.45 (außer jeweils 22.10. und 29.10)

Funktionen

  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
  • Stellv. Direktor/in, Geographie
  • Professor/in, Didaktik des Sachunterrichts
Portrait-Bild nicht verfügbar

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Weis, Swantje
    Collaborative Innovating – The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167
    ISSN: 2308-1708
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer_innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (2018) Nr. 1, S. 142 - 163
    ISSN: 2625-0675
  • Bauer, Itta; Gryl, Inga
    Geographiedidaktik : Innovativ, kreativ, reflexiv
    In: Feministischer Rundbrief Jg. 1 (2018) S. 4 - 7
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder:Karten:Kommunikation – Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
    ISSN: 0022-9164
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
    ISSN: 0949-118X; 1617-4437
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum / GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg / Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
    ISSN: 2308-1708
  • Gryl, Inga
    GPS-Drawing : Räumliche Orientierung und Visualisierung der alltäglichen Verortung
    In: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 64 (2017) Nr. 2, S. 34 - 37
    ISSN: 1865-4991
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59
    ISSN: 2308-1708
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
    ISSN: 2191-0766
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
    ISSN: 2308-1708
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E - Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? : Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht
    In: GW-Unterricht Jg. 141 (2016) Nr. 1, S. 19 - 30
    ISSN: 2077-1517
  • Gryl, Inga; Förster, Lars
    Nutzungskonflikte im Wald : ein Rollenspiel
    In: Grundschule Jg. 2016 (2016) Nr. 4, S. 22 - 24
    ISSN: 0533-3431
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna
    Education for Spatial Citizenship : Versuch einer Einordnung
    In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2015) Nr. 137, S. 5 - 13
    ISSN: 2077-1517
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial Citizenship : Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung
    In: Zeitschrift für Geographiedidaktik Jg. 43 (2015) Nr. 2, S. 139 - 164
    ISSN: 2198-4298
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial Citizenship education and digital geomedia : composing competences for teacher education and training
    In: Journal of geography in higher education : JGH Jg. 39 (2015) Nr. 3, S. 369 - 385
    ISSN: 0309-8265
  • Gryl, Inga; Hoffmann, Karl Walter
    Brauchen wir eine Didaktik der „Entwicklungsländer“? : Das Lernfeld „Entwicklungsländer“ als Aufgabe geographischer Bildung
    In: Geographie und Schule : fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 & 2 Jg. 36 (2014) Nr. 211, S. 12 - 19
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga
    Reflexive Kartenarbeit : Hinterfragen als alltägliche und fachliche Praxis : (Moderationsartikel)
    In: Praxis Geographie Jg. 44 (2014) Nr. 6, S. 4 - 9
    ISSN: 0171-5178
  • Gryl, Inga
    Alles neu – Innovation durch Geographie und GW-Unterricht?
    In: GW-Unterricht Jg. 131 (2013) S. 16 - 27
    ISSN: 2077-1517
  • Traun, Christoph; Jekel, Thomas; Loidl, Martin; Vogler, Robert; Ferber, Nicole; Gryl, Inga
    Neue Forschungsansätze in Kartographie und ihr Potential für den Unterricht
    In: GW-Unterricht: eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" Jg. 129 (2013) Nr. 1, S. 5 - 17
    ISSN: 2077-1517
  • Hennig, Sabine; Vogler, Robert; Gryl, Inga
    Spatial Education for Different User Groups as a Prerequisite for Creating a Spatially Enabled Society and Leveraging SDI
    In: International Journal of Spatial Data Infrastructures Research Jg. 8 (2013) S. 98 - 127
    ISSN: 1725-0463
  • Gryl, Inga
    A web of challenges and opportunities : New research and praxis in geography education in view of current web technologies
    In: European journal of geography : (EJG) ; journal of the European Association of Geographers Jg. 3 (2012) Nr. 3, S. 33 - 34
    ISSN: 1792-1341
  • Hoffmann, Karl W.; Dickel, Mirka; Gryl, Inga; Hemmer, Michael
    Bildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung
    In: Geographie und Schule: fachliche Grundlagen, Unterrichtspraxis Sekundarstufe 1 & 2 Jg. 34 (2012) Nr. 195, S. 4 - 13
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga;
    Geographie-Machen mit dem humangeographischen Nachwuchs : Tagungsbericht und Vorstellung des Netzwerkes Raumaneignung
    In: Entgrenzt: studentische Zeitschrift für Geographisches Jg. 3: Rest – Risiko – Gesellschaft (2012) S. 54 - 56
    ISSN: 2193-1224
  • Gryl, Inga
    Geographielehrende, Reflexivität und Geomedien : Zur Konstruktion einer empirisch begründeten Typologie
    In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 40 (2012) Nr. 4, S. 161 - 183
    ISSN: 0343-7256; 0343-7260
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Re-centering GI in secondary education: Towards a spatial citizenship approach
    In: Cartographica : the international journal for geographic information and geovisualization Jg. 47 (2012) Nr. 1, S. 18 - 28
    ISSN: 1911-9925; 0317-7173; 0008-3127
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 (2011) Nr. keine Heftzählung, S. 177 - 202
    ISSN: 0949-1147
  • Gryl, Inga
    Dekonstruktion und Geomedien : Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen
    In: Geographie und Schule: Themenheft "Planet Erde" Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
    ISSN: 0171-8649; 2198-4549
  • Gryl, Inga
    Destruktion und Geomedien. Über den Umgang mit medial vermittelten Deutungen.
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 187, S. 26 - 35
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga
    Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenarbeit.
    In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2010) S. 20 - 37
    ISSN: 2077-1517
  • Gryl, Inga; Horn, Michael; Schweizer, Karin; Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilman
    Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz.
    In: Geographie und ihre Didaktik Jg. 38 (2010) Nr. 3, S. 172 - 179
    ISSN: 0343-7256; 0343-7260
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Donert, Karl
    Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mündigen Raumaneignung.
    In: Geographie und Schule Jg. 32 (2010) Nr. 186, S. 39 - 45
    ISSN: 0171-8649
  • Gryl, Inga
    Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft.
    In: Entfernungsbestimmung zur Galaxie M 106. Ein Schülerarbeitsheft. Jg. 45 (2007) Nr. 103, S. 43 - 46
    ISSN: 1437-8639
  • Gryl, Inga
    Influence of School Astronomy Education on Astrological Belief.
    In: The Planetarian (2007) Nr. 3, S. 36 - 37
    ISSN: 0090-3213
  • Gryl, Inga
    Mit Rucksack und Zelt unter der "schwarzen Sonne". Messungen zur Sonnenfinsternis mit schulischen Mitteln
    In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 43 (2006) Nr. 5, S. 31 - 35
    ISSN: 1437-8639
  • Gryl, Inga
    Entfernungsbestimmung in der Astronomie
    In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht Jg. 42 (2005) Nr. 3, S. 9 - 12
    ISSN: 1437-8639
  • Vorworte / Nachworte

  • Bonn, Thomas; Griesinger, Diana; Gryl, Inga; Wiertz, Thilo
    Wege aus der Wissenschaft : Editorial
    In: Rundbrief Geographie (2013) Nr. 242, S. 2 - 5
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Stegemann, Sandra; Gryl, Inga
    Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht : Präsenz im Distance Learning
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.), 2018, S. 408 - 423
    ISBN: 978-3-8309-3652-7; 3-8309-3652-4; 978-3-8309-8652-2
  • Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke; Gryl, Inga
    Die Stadt in GIS
    In: Handbuch kritische Stadtgeographie / Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke (Hrsg.), 2018, S. 119 - 123
    ISBN: 978-3-89691-955-7
  • Gryl, Inga; Bauer, Itta
    Quo vadis, geographiedidaktische Forschung II. : Zwischen Fishbowl-Diskussion und „Forschungslandkarte“
    In: Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik: Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena / Dickel, Mirka; Keßler, Lisa; Pettig, Fabian; Reinhardt, Felix (Hrsg.), 2018, S. 20 - 23
    ISBN: 978-3-96163-134-6
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.), 2018, S. 109 - 123
    ISBN: 978-3-8376-4336-7
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatially informed citizenship education as an approach for global understanding
    In: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.), 2018, S. 43 - 56
    ISBN: 978-3-319-77216-5; 978-3-319-77215-8
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.), 2018, S. 207 - 213
    ISBN: 978-3-658-19509-0; 978-3-658-19508-3
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom / 2017, S. 295 - 313
    ISSN: 2188-1162
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.), 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 1536118451; 978-1536118452
  • Krull, Danny; Gryl, Inga
    Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische Konzepte
    In: Naturphänomene verstehen: Zugänge zu unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe / Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hrsg.), 2017, S. 161 - 176
    ISBN: 978-3-8340-1704-8; 3-8340-1704-3
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 9781536118698; 9781536118452
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga
    Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in Education
    In: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden / 2017, S. 386-1 - 386-9
    ISSN: 2157-9660
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf
    Unter analytischem Blick : Kosmische Farben
    In: GesprächsStoff Farbe: Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft / Scheurmann, Konrad; Karliczek, André (Hrsg.), 2017, S. 204 - 123
    ISBN: 978-3-412-50939-2
  • Gryl, Inga; Ludwig, Frauke
    Archäologisches Museum
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 15 - 18
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga; Budke, Alexandra
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - zwischen Utopie und Leerformel? : Potentiale für die politische Bildung im Geographieunterricht
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.), 2016, S. 57 - 75
    ISBN: 978-3-515-11325-0
  • Gryl, Inga
    Der Schulhof : Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und Öffentlichkeit
    In: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht: Band 3: Die geographische Perspektive konkret; Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht / Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph; Hartinger, Andreas (Hrsg.), 2016, S. 147 - 160
    ISBN: 978-3-7815-2128-5; 3-7815-2128-1
  • Gryl, Inga; Müller, Annekatrin
    Grünes Klassenzimmer
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 71 - 74
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Scharf, Claudia; Schmitz, Stephan; Gryl, Inga;
    Innovativeness as Fresh Ground : From an Old Buzzword to New Praxis
    In: GI_Forum 2016: Volume 1 / GI forum 2016 - open:spatial:interfaces, 5. - 8. Juli 2016, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald; (Hrsg.), 2016, S. 250 - 261
    ISBN: 978-3-7001-7988-7 ISSN: 2308-1708
  • Gryl, Inga
    MedienRäume : Geographisches Lernen heute und morgen
    In: Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven / Peschel, Markus; Irion, Thomas (Hrsg.), 2016, S. 223 - 234
    ISBN: 3-941649-19-1; 978-3-941649-19-4
  • Gryl, Inga
    Mensch, Umwelt, System : ein geographiedidaktisches Basiskonzept als Desiderat
    In: Mensch, Umwelt,System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2016, S. 11 - 19
    ISBN: 978-3-643-13125-6
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef
    Mensch:Umwelt:System : Zur Einbettung naturwissenschaftlichen Lernens
    In: Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule: Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum / Otto, Karl-Heinz (Hrsg.), 2016, S. 188 - 205
    ISBN: 978-3-95645-833-0; 3-95645-833-8
  • Gryl, Inga
    Planetarium
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 111 - 114
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer Bildung
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.), 2016, S. 77 - 87
    ISBN: 978-3-515-11321-2
  • Gryl, Inga
    Reflexive Kartenarbeit : eine Einleitung und Gebrauchsanregung zu diesem Band
    In: Reflexive Kartenarbeit / Gryl, Inga (Hrsg.), 2016, S. 5 - 24
    ISBN: 978-3-14-109806-8; 978-3-14-109806-9
  • Herrmann, Anna; Gryl, Inga
    Schulumfeld
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 127 - 130
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Breuer, Meike; Gryl, Inga; Herrmann, Anna; Schmidt, Rebekka
    Stadtteil
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 135 - 138
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga
    Von der Orientierung im Raum zur Raumproduktion : GPS-Drawing und Mapping fördern geographisches Lernen in der Grundschule
    In: Mediales Lernen: Praxisbeispiele für eine Inklusive Mediendidaktik / Peschel, Markus (Hrsg.), 2016, S. 53 - 63
    ISBN: 3-8340-1549-0; 978-3-8340-1549-5
  • Gryl, Inga; Förster, Lars
    Wald
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen 2016, S. 163 - 166
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga; Poley, Nancy
    Zoo
    In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis: Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen / Brade, Janine; Krull, Danny (Hrsg.), 2016, S. 191 - 194
    ISBN: 978-3-8340-1672-0; 3-8340-1672-1
  • Gryl, Inga
    A starting point : children as spatial citizens
    In: GI_Forum 2015: geospatial minds for society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 / 2015, S. 241 - 250
    ISBN: 978-3-87907-558-4; 978-3-7001-7826-2
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schulze, Uwe
    Education for spatial citizenship
    In: Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World: Geospatial Practices and Lessons Learned / Muniz Solari, Osvaldo; Demirci, Ali; van der Schee, Joop (Hrsg.), 2015, S. 35 - 49
    ISBN: 978-4-431-55518-6; 978-4-431-55519-3
  • Groß, Christian; Gryl, Inga
    Gender-biased appropriation of space? : Subjective mapping as a tool to explore primary school students’ spatial action scopes
    In: GI_Forum 2015: Geospatial Minds for Society / Geoinformatics Forum, held in Salzburg from July 7-10, 2015 / 2015, S. 283 - 286
    ISBN: 978-3-87907-558-4; 978-3-7001-7826-2
  • Gryl, Inga
    Handlungstheoretische Sozialgeographie. : Mensch-Umwelt-Verhältnisse vor dem Hintergrund einer alltäglichen Regionalisierung.
    In: Mensch, Umwelt, System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht / Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2015, S. 201 - 216
    ISBN: 978-3-643-13125-6
  • Gryl, Inga
    Typisierung
    In: Geographiedidaktische Forschungsmethoden / Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg.), 2015
    ISBN: 978-3-643-13121-8
  • Kanwischer, D.; Gryl, Inga
    Argumentation and Digital Geomedia : The Example of the Google-Earth-Layer ‘Crisis in Darfur’
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.), 2014, S. 164 - 175
    ISBN: 978-1-4438-6213-4; 978-1-4438-6955-3
  • Gryl, Inga; Sanchez, Eric; Jekel, Thomas; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John; Höhnle, Steffen
    Educational Uses of Geomedia
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas; Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Jouneau-Sion, Caroline; Lyon, John (Hrsg.), 2014, S. 29 - 42
    ISBN: 978-1-4438-6213-4; 978-1-4438-6955-3
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Obvious and hidden argumentation in geomedia : the example of "Crisis in Darfur"
    In: Learning and Teaching with Geomedia / Jekel, Thomas (Hrsg.), 2014, S. 164 - 175
    ISBN: 978-1-4438-6213-4
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kannwischer, Detlef
    Spatial citizenship : conceptualizing and filling a curriculum for teacher education
    In: GI_Forum 2014: geospatial innovation for society / Geoinformatics Forum held in Salzburg from July 1-4, 2014 / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald; (Hrsg.), 2014, S. 230 - 241
    ISBN: 978-3-87907-545-4; 978-3-7001-7652-7
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Spatial citizenship : creating a curriculum for teacher education
    In: GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society ; conference proceedings / GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society, Salzburg, July 1–4, 2014 | Salzburg; / Vogler, Robert; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.), 2014, S. 230 - 241
    ISBN: 978-3-87907-545-4; 978-3-7001-7652-7
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Elearning im Geographieunterricht
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 219 - 228
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Gryl, Inga
    Geographie-Machen
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013, S. 91 - 92
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Gryl, Inga
    Geographielehrende : Biographie und Kompetenzentwicklung
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 70 - 79
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe
    Geomedien und Geographieunterricht
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 209 - 217
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Gryl, Inga
    Globus
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013, S. 111 - 112
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Medien im Geographieunterricht : Theoretische Ansätze und empirische Analysen
    In: Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts : mit 4 Tabellen / Kanwischer, Detlef (Hrsg.), 2013, S. 198 - 207
    ISBN: 978-3-443-07149-3; 3-443-07149-X
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Raumtheorie und Biographie : Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre
    In: Hochschullehre in der Geographiedidaktik: Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? / Neeb, Kerstin (Hrsg.), 2013, S. 44 - 53
    ISBN: 978-3-8440-2012-0
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef
    Spatial citizenship : the concept of competence
    In: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013; / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Stobl, Josef; Griesebner, Gerald (Hrsg.), 2013, S. 282 - 293
    ISBN: 978-3-87907-532-4; 978-3-7001-7438-7
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatial citizenship
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013, S. 256 - 257
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Stichwort "Spatial citizenship"
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Gryl, Inga
    Stichworte "Globus" und "Geographie-Machen"
    In: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z / Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.), 2013
    ISBN: 978-3-14-142803-2; 3-14-142803-4
  • Carlos, Vania; Gryl, Inga
    Where do critical thinking and spatial citizenship meet? : Proposing a framework of intersections
    In: Creating the GISociety: GI_Forum 2013 ; conference proceedings / GI_Forum 2013: Creating the GISociety, Salzburg, July 2 - 5, 2013 / Jekel, Thomas; Car, Adrijana; Strobl, Josef; Griesebner, Gerald; (Hrsg.), 2013, S. 306 - 316
    ISBN: 978-3-87907-532-4; 978-3-7001-7438-7
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert
    geo@web : Zur Entfaltung und Anverwandlung eines neuen Forschungsfeldes
    In: geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung / Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert (Hrsg.), 2013, S. 9 - 31
    ISBN: 978-3-531-18699-3; 3-531-18699-3
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Der Einsatz von digitalen Karten und Globen zur Förderung der Argumentationskompetenz
    In: Diercke - Kommunikation und Argumentation / Budke, Alexandra (Hrsg.), 2012, S. 77 - 85
    ISBN: 978-3-14-109725-2
  • Gryl, Inga
    Globus
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.), 2012, S. 158 - 159
    ISBN: 978-3-534-21931-5
  • Gryl, Inga; Kanwischer, D.
    Performanz und Kompetenz : Ein fruchtbares Verhältnis?
    In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / Hüttermann, Armin; Drieling, Kerstin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan (Hrsg.), 2012, S. 154 - 162
    ISBN: 978-3-14-142801-8
  • Gryl, Inga
    Reflexivity and geomedia : going beyond domain-specific competence development
    In: GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualisation, society and learning, Salzburg, July 3-6, 2012 / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2012, S. 182 - 192
    ISBN: 978-3-87907-521-8; 3-87907-521-2
  • Gryl, Inga
    Richtung
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.), 2012, S. 345
    ISBN: 978-3-534-21931-5
  • Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe; Gryl, Inga
    Spatial citizenship : towards a curriculum
    In: GI_Forum 2012: geovisualisation, society and learning ; conference proceedings / GI_Forum 2012: Geovisualization, society and learning, July 3-6, 2012, Salzburg / Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2012, S. 172 - 181
    ISBN: 3-87907-521-2; 978-3-87907-521-8
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef
    Von der Kompetenz zur Performanz : bestehende Modelle zur Kartenarbeit und Alternativen
    In: Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; [Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg] / HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, 6. bis 9. April 2011 / Hüttermann, Armin; Kirchner, Peter; Schuler, Stephan; Drieling, Kerstin; (Hrsg.), 2012, S. 154 - 162
    ISBN: 978-3-14-142801-8
  • Gryl, Inga
    Zuwachs
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Günzel, Stephan; Kümmerling, Franziska (Hrsg.), 2012, S. 468 - 469
    ISBN: 978-3-534-21931-5
  • Gryl, Inga
    Geoinformation - Macht - Schule. Spatial Citizenship und subjektive Kartographien
    In: Subjektive Kartographie: Beispiele und sozialräumliche Praxis / Daum, Egbert (Hrsg.), 2011, S. 125 - 143
    ISBN: 978-3-8142-2247-9
  • Gryl, Inga
    Teachers’ reflexive geomedia competencies – between refusal and reflexivity
    In: Das Poster in der Wissenschaft: zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau / Ruhl, Kathrin (Hrsg.), 2011, S. 82 - 83
    ISBN: 3-937983-33-3; 978-3-937983-33-2
  • Gryl, Inga
    Europa als Konstruktion
    In: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.), 2010, S. 30 - 31
    ISBN: 978-3-900830-73-1
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl
    GI and spatial citizenship
    In: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum on on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2010, S. 2 - 11
    ISBN: 978-3-87907-501-0
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Geographie, Geoinformation und Politische Bildung.
    In: Kompetenzen in der politischen Bildung / Juchler, Ingo (Hrsg.), 2010, S. 91 - 102
    ISBN: 3-89974-453-5; 978-3-89974-453-8
  • Gryl, Inga
    Identität und Fremderwartung. Die Länderprojekte in subjektiver Nahaufnahme
    In: Europa wird gemacht : Variationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion ; ein Lesebuch / Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.), 2010, S. 226 - 235
    ISBN: 978-3-900830-73-1
  • Gryl, Inga
    “Interesting. But I haven’t thought of this before.” : Exploration on teachers’ attitude towards critical cartography in educational environments
    In: Learning with geoinformation V: [result of the fifth conference, held within the framework of AGIT and the GI-Forum on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg] / GI_Forum 2010 on July 7th - 9th, 2010 in Salzburg / 2010, S. 19 - 29
    ISBN: 978-3-87907-501-0
  • Gryl, Inga
    Karten als Konstruktion verstehen
    In: Learning with geoinformation IV: [Fourth 'Learning with Geoinformation'-Conference ; result of the conference, held within the framework of AGIT and organised in co-operation with the HERODOT network as well as the GI-Forum on July 8th - 10th, 2009 in Salzburg] = Lernen mit Geoinformation 4 / GI_Forum 2009 "Adventure in GIScience", 7.-10. July 2009, Salzburg / Jekel, Thomas; Koller, Alfons; (Hrsg.), 2009
    ISBN: 978-3-87907-484-6
  • Gryl, Inga
    Map reading competence. A contribution to constructivist geography learning
    In: Annual report / Zentrum für Geoinformatik (Hrsg.), 2009, S. 27
  • Gryl, Inga
    Farbe in der Kartographie. Zwischen Funktion, Assoziation und Ästhetik.
    In: Rot, grün, blau : Experiment in Farbe & Licht ; [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Fischerhütte in Ilmenau, 28. August bis 2. November 2008] / Scheurmann, Konrad (Hrsg.), 2008, S. 100 - 108
    ISBN: 978-3-9811758-5-1
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gryl, Inga (Hrsg.)
    Diercke reflexive Kartenarbeit : Methoden und Aufgaben
    Braunschweig (2016) 222 Seiten : Karten, Illustrationen, Diagramme
    ISBN: 978-3-14-109806-8; 978-3-14-109806-9
  • Eck, T.; Gerlach, Anette; Gryl, Inga; Meerbach, Katharina; Köhler, Peter; Pauly, F.; Schleberger, Wolfgang; Schönborn, Burkhard
    Heimat und Welt - Geographie : Kl. 9/10, [Schülerbd.]
    Braunschweig (2015) 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
    ISBN: 978-3-14-144694-4
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef (Hrsg.)
    Mensch, Umwelt, System : theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht.
    Berlin (2015)
    (Praxis neue Kulturgeographie ; 11)
    ISBN: 978-3-643-13125-6
  • Oberrauch, Anna; ;
    Jekel, Thomas; Gryl, Inga; (Hrsg.)
    Themenheft Spatial Citizenship
    Wien (2015)
    (GW-Unterricht ; 137)
  • Eck, T.; Gerlach, Anette; Gryl, Inga; Meerbach, K.; Köhler, Peter; Schleberger, Wolfgang; Schönborn, Burkhard
    Heimat und Welt - Geographie : Kl. 7/8, [Schülerbd.]
    Braunschweig (2014) 176 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 265 mm x 192 mm + 1 Überhangfolie
    ISBN: 978-3-14-144693-7; 3-14-144693-8
  • Sanchez, Eric; Gryl, Inga; Juneau-Sion, Caroline; Lyon, John; Jekel, Thomas
    Learning and Teaching with Geomedia
    Newcastle upon Tyne (2014)
    ISBN: 1-4438-6213-4; 978-1-4438-6955-3
  • Detemple, Jürgen; Kurz-Gieseler, Stephan; Gryl, Inga; Hoffmann, K. W.; Hoffmann, S.; Koch, S.; Kurz, E.; Müller-Dittloff, S.; Schwehm, W.;
    Kurz-Gieseler, Stephan; (Hrsg.)
    Grundkurs Geografie/Politik : [Arbeitsbücher für das Grundfach Erdkunde/Sozialkunde in der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz]
    Paderborn (2013) 279 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
    ISBN: 3-14-035998-5; 978-3-14-035998-6
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert
    geo@web : Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
    Wiesbaden (2013) VI, 246 S. 20 Abb
    ISBN: 978-3-531-18699-3; 3-531-18698-1
  • Gryl, Inga
    Kartenlesekompetenz. Ein Beitrag zum konstruktivistischen Geographieunterricht
    Wien (2009) 174 S.
    (Materialien zur Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde ; 22)
    ISBN: 978-3-900830-68-7
  • Lexikoneinträge

  • Gryl, Inga
    Stichworte "Globus", "Richtung" und "Zuwachs"
    In: Lexikon der Raumphilosophie / Kümmerling, Franziska / Günzel, Stephan; (Hrsg.), (2013)
    ISBN: 978-3-534-21931-5; 978-3-534-73237-1; 978-3-534-73238-8
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die digitale Lehrertasche : inverted classroom in der Studieneingangsphase
    (2018)
  • Gryl, Inga; Grosche, Jennifer; Rumann, Stefan;
    Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
    (2018)
  • Kraft, Oliver; Weber, Kathrin; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Standardisierte Vielfalt oder vielfältige Standards : Zur Entwicklung und Validierung eines Professionswissenstest für die erste Phase der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    (2017)
  • Gryl, Inga; Jacobi, Erik;
    Lions, hunger and sea monsters : assessing children’s concepts of the world with map art
    (2016)
  • Gryl, Inga; Ohlenforst, Simon;
    Through the looking glass : Spatialities for children
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    kind:macht:karte : Kinder in einer geomedialen Gesellschaft
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Teachers’ attitudes concerning reflexive geomedia competence : an empirically-based typology
    Berlin (2012)
    ISBN: 978-3-86387-202-1
  • Gryl, Inga;
    Teachers' reflexive geomedia competencies
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Der Lehrende als Welterklärer?
    (2010)
  • Vorträge

  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga;
    Collaborative Innovating : Social Networks and the Spaces of the in-Between
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die ‚digitale Lehrertasche‘ als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramts-studiengangs Sachunterricht
    (2018)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn;
    Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Everyday Praxis of the con-struction of spaces and participation through geo-information – educational value between paternalism and emancipation?“
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Herausforderungen und Grenzen integrativer sozialwissenschaftlicher Bildung
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Innovativität – Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen“
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael;
    Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Spatial Citizenship and the (Smart) City : Über die Befähigung zur Teilhabe an der Gestaltung urbaner Räume
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    The Power of Maps – for everyone : the Spatial Citizenship approach between Critical GIScience and political formation
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Bildungsziel Neocartography : Mapping als Mittel einer mündigen Raumaneignung
    (2017)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
    (2017)
  • Gryl, Inga; Ohlenforst, Simon;
    Conquer new spaces : Enabling children to develop a variety of spatial concepts
    Amsterdam (2017)
  • Gryl, Inga; Jacobi, Erik;
    Dem Mond fehlt nichts : exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung durch Tablets im Sachunterricht
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Digitale Geographien – Konzeption und Problematisierung einer neuen Teildisziplin
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Diktat der Innovation oder mündige Gestaltung? : Überlegungen zu Innovativität als Ziel geographischer Bildung
    (2017)
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Geomedia and the space in between : Geo-referencing, non-localisation, and glocalisation
    (2017)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Weis, Swantje;
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Arrangements for Innovativeness
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Karten, Raumdarstellungen, Geomedien : Erkundung der kommunikativen Zwischenräume
    (2017)
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Spielräume/Machträume : Kinder in einer geomedialen Gesellschaft
    (2017)
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Stimulating Innovativeness by Simulating Innovation Processes : Empirical Exploration on Simulation Methods in Primary Education
    Cambridge (2017)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana;
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    (2017)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Saskia; Kretzer, Olaf;
    Astronomische Motive in der Werbung : eine fachdidaktische Analyse unter besonderer Berücksichtigung ihres Einsatzes im Unterricht
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Beyond innovation: Innovativeness & Spatial Citizenship
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Brand spanking new ? Encouraging innovativeness through (primary) geography education
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Changes, innovativeness and geography education in an everaltering world
    (2016)
  • Gryl, Inga
    Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Eine Rahmung des Sachunterrichts: Bildungsräume als Machträume
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Erprobung, Beurteilung und Weiterentwicklung atmosphärenphysikalischer Versuche für die Primarstufe ( Praxisforum)
    (2016)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Scharf, Claudia;
    Geomedien und Innovativität
    (2016)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Scharf, Claudia;
    Geomedien und Innovativität
    Bielefeld (2016)
  • Gryl, Inga;
    Innovativeness and geography education in an ever-altering world
    Singapur (2016)
  • Gryl, Inga; Schmitz, Stephan; Scharf, Claudia;
    InnovativenessasFreshGround : From an Old Buzzword to New Praxis
    Salzburg (2016)
  • Gryl, Inga;
    Interdisziplinäre Kooperation im Institut für Sachunterricht : Das Graduiertenkolleg SUSe I
    Essen (2016)
  • Gryl, Inga;
    Interdisziplinäre Kooperation im Institut für Sachunterricht
    (2016)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
    (2016)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf; Kretzer, Saskia;
    Mondbier und Raketenrennen : eine fachdidaktische Analyse zum Einsatz astronomisch inspirierter Werbung im Unterricht
    Heidelberg (2016)
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst : Hintergründe, Analyse und Auswege
    (2016)
  • Gryl, Inga; Kraft, Oliver;
    Professionswissen unter sozialwissenschaftlicher Perspektive : Neue Vielfalt für Wissenstests?
    Bielefeld (2016)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    Raum im Raum? Geographische Bildung in Lernwerkstätten
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Zwischen humanistischem Bildungsideal und neoliberaler Praxis : Mündigkeit in Lehrerbildung und Schule
    (2016)
  • Gryl, Inga;
    Alltägliche Regionalisierungen. Raum und Region aus Sicht der Geographie(-didaktik)
    (2015)
  • Gryl, Inga; Walther, Frank; Neiber, Marco;
    Auf Kobelts Spuren in Nordmarokko
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Karten Spiele : Kinder und Karten im Zeitalter der Neogeography
    (2015)
    (Die Kleine Form 2015/2016)
  • Gryl, Inga;
    KartenSpiel. Künstlerische Kartographien im Unterricht zwischen Kreativität und Innovation, zwischen Erkenntnis und gesellschaftlicher Wirkmacht
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Kartenspiele : Kinder und Karten im Zeitalter der Neogeography
    (2015)
    (Die kleine Form 2015/2016)
  • Gryl, Inga;
    Lost in Space? : Usability digitaler Karten in der Primarstufe
    Köln (2015)
  • Gryl, Inga; Schlottmann, Antje; Kanwischer, Detlef;
    Mensch-Umwelt-System : Einbettung naturwissenschaftlichen Lernens
    (2015)
  • Gryl, Inga; Krull, Danny;
    Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische Konzepte
    (2015)
  • Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Reflexive Kartenarbeit : Karten reflektiert und kreativ nutzen
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    Spatial Thinking, Spatial Citizenship, and beyond
    Salzburg (2015)
  • Gryl, Inga;
    The power of maps – empowering children through geomedia : Spatial Citizenship for the Youngest (SpaCitY)
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    mensch:stadt:raum. Spatial Citizenship und Urbanität
    (2015)
  • Gryl, Inga;
    'Wissenschaft in die Schulen' für die Kleinen? : Ergebnisse eines Brainstormings und einer Metaanalyse zu Ansätzen für die Grundschule
    (2014)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf;
    Astronomie in der Werbung
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Ausbildung in der Grundschuldidaktik Sachunterricht an der TU Chemnitz
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Citizenship, media and children : ideas for project applications
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Karte, Globus, Kompass? : Auf Papier und Bildschirm einmal um die ganze Welt
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Kind macht Raum : Reflexivität und Mündigkeit am Beispiel Geomedien
    (2014)
  • Gryl, Inga; Beyer, Tony;
    Mehrwert suchen und schaffen - Multi-Touch und Ubiquitous Computing im Sachunterricht : Wischende Finger im Sachunterricht : Tablets in der Grundschule
    (2014)
  • Gryl, Inga; Beyer, Tony;
    Multi-touch, ubiquitous computing, and geography education for the youngest
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Typisierung in der Lehrerforschung : Schubladendenken oder Differenzierungschance? Überlegungen am Beispiel geomedialer Reflexionskompetenz
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Visuelle Geomedien und PrimarschülerInnen – auf dem Weg zu Spatial Citizens?
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Von der 'Orientierung auf der Karte' zur Orientierung in der Geospatial Society : Herausforderungen und Ansätze für die schulische Karten- und Geomedienarbeit
    (2014)
  • Gryl, Inga;
    Alles neu – innovativ durch Geographie?
    (2013)
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga;
    Biographie und Raumtheorie : didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre
    (2013)
  • Gryl, Inga; Tulivuori, Jukka; Donert, Karl; Vogler, Robert;
    Education for Spatial Citizenship [Panel-Diskussion "Spatial Citizenship"]
    (2013)
  • Gryl, Inga;
    Gelernt ‚am eigenen Leib‘. Differenzierung in der geographischen Lehreraus- und -fortbildung
    (2013)
  • Gryl, Inga;
    Spatial Citizenship : What is missing concerning theory and empirical research? [Inputvortrag zur Panel-Diskussion]
    (2013)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas;
    Spatial citizenship – under construction!
    (2013)
  • Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe; Gryl, Inga;
    Spatial enablement through digital geomedia : New opportunities and new challenges for the educational sector
    (2013)
  • Gryl, Inga; Carlos, Vania;
    Where do Critical Thinking and Spatial Citizenship meet?
    (2013)
  • Gryl, Inga;
    A web of challenges and possibilities
    (2012)
  • Rodatz, Mathias; Gryl, Inga; Dzudzek, Iris;
    Anti-Diskriminierung in der universitären und schulischen Lehre
    Köln (2012)
  • Gryl, Inga; Kretzer, Olaf;
    Astronomie und Raumfahrt im Spiegel visueller Werbewelten
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    Further students. Further teachers! : Innovation of school and teacher training curricula given the challenges of current geomedia
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    Reflexivity and geomedia. Going beyond domain-specific competence development
    (2012)
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef;
    Spatial Citizenship : Ideas for a competence model and learning outcomes
    (2012)
  • Gryl, Inga; Vogler, Robert;
    ‘Citizens as sensors‘ and beyond : Raumproduktion und Raumaneignung mittels geoweb in der Stadtplanung
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    ’Public Participation’ oder ‘Ländermemory’ : Lehrende und Reflexivität am Beispiel schulischer Geomedienarbeit
    (2012)
  • Gryl, Inga;
    (Des-)Orientierung? : Reflexive Geomedienarbeit im schulischen Kontext
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Exploration on teachers’ attitude towards critical cartography in educational environments
    (2011)
  • Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert; Gryl, Inga;
    Ich bin im Bild, das ich mir mache
    (2011)
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert;
    Make your places! : Kritisch-emanzipatorische Partizipation in der Regionalplanung durch Geomedien
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Multiplikator oder retardierendes Moment? : Lehrer und Kompetenzvermittlung ; das Beispiel reflexive Geomedienkompetenz
    (2011)
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef;
    Performanz und Kompetenz - Ein fruchtbares Verhältnis? : Eine Analyse bestehender Kompetenzmodelle zur schulischen Arbeit mit Geomedien
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Reflexion und Reflexivität : Geomedien und Schule ; kumulierte Versatzstücke
    (2011)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas;
    Spatial citizenship : a contribution of geography
    (2011)
  • Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef; Schulze, Uwe;
    Visuelle Repräsentationen und Lernen mit Geoinformation : das Potential pädagogischpsychologischer Ansätze zur Vermittlung geographischen Wissens
    (2011)
  • Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert;
    geo@web : Social media, spatiality and geographical education
    (2011)
  • Gryl, Inga;
    Dekonstruktion der Karte oder Medienkritik : Herangehensweise an eine reflexiv-mündige Geomedienarbeit
    (2010)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl;
    GI and spatial citizenship : Some theoretically inspired ideas for GeoKom-PEP
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    GI in educational environments : a presentation on three current research projects
    (2010)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Donert, Karl;
    GI und spatial citizenship
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Kritische Kartographie : Erkenntnistheorie und Praxis
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Kritische Kartographie im Erdkundeunterricht
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Lehrende als Multiplikatoren der Kompetenzentwicklung : Geomedien im schulischen Kontext
    (2010)
  • Gryl, Inga;
    Reflexive Kartenkompetenz
    (2010)
  • Jekel, Thomas; Donert, Karl; Gryl, Inga (Hrsg.)
    The role of geoinformation in spatial citizenship
    Washington (2010)
  • Gryl, Inga;
    Karten als Konstruktion verstehen
    Salzburg (2009)
  • Gryl, Inga;
    Karten als Konstruktion verstehen : zur Vermittlung einer konstruktivistischen Kartenlesekompetenz im Geographieunterricht
    (2009)
  • Gryl, Inga;
    Kartenlesekompetenz
    (2009)