Michael Lehner

Dr. des. phil.Michael Lehner

Anschrift

Schützenbahn 70

45127 Essen

Raum SE 309
Telefon +49 201 183-7265
E-Mail michael.lehner@uni-due.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

 


 

Michael Lehner arbeitet seit April 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sachunterricht.
Zuvor absolvierte er sein Studium für Lehramt in den Fächern Geographie und Geschichte an der Paris Lodron Universität Salzburg. Dort war er auch über mehrere Semester als Studienassistent bei Thomas Jekel in der AG Fachdidaktik Geographie und Wirtschaft.
Innerhalb seines Promotionsvorhabens beschäftigt er sich mit einem wirtschaftsgeographischen Schwerpunkt.

Publikationen

Anzeigen

Jekel, T., Lehner, M., & Vogler, R. (2017a). „... das sind doch nur Lausbubenstreiche!" Geographiedidaktische Zugänge zum Umgang mit rechtsextremen Symbolen im öffentlichen Raum. GW-Unterricht, 1(145), 5–18. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht146s5

Jekel, T., Lehner, M., & Vogler, R. (2017b). Mapping the Far Right: Geomedia in an Educational Response to Right-Wing Extremism. ISPRS International Journal of Geo-Information, 6(10), 294. https://doi.org/10.3390/ijgi6100294

Lehner, M. (2019). Buchbesprechung: MITCHELL Katharyne (2017): Making Workers: Radical Geographies of Education. GW-Unterricht, 1, 45–51. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht153s45

Lehner, M., Pokraka, J., Gryl, I., & Stuppacher, K. (2018). Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley's Deconstructing the Map. GI_Forum, 1, 143–155. https://doi.org/10.1553/giscience2018_02_s143

Lehner, M., Stieger, S., & Fridrich, C. (2017). Buchbesprechung: TEAM STRONACH AKADEMIE (Hrsg., 2016): Stiefkind Wirtschaftskunde. Eine Analyse von Schulbüchern: einseitig, falsch, tendenziös? GW-Unterricht, 1, 68–71. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht146s68

Lehner, M., Vogler, R., & Jekel, T. (2017). Flying Kites, Nazi Ideology and Collaborative Mapping. Coping with rightwing-extremism in secondary education. GI_Forum ‒ Journal for Geographic Information Science, 2017(2).

Stuppacher, K., & Lehner, M. (2018). Auf der Suche nach dem G-Punkt. Auslotungen queer-inspirierter Zugänge in der Geographiedidaktik. OpenSpaces, 1, 25–36.