Informationen zum Lehr-Lern-Labor eLSa
Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Lehr-Lern-Labor eLSa interessieren. Im Folgenden finden Sie Informationen dazu. Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter elsa@uni-due.de
Ihr eLSa-Team
Was ist das eLSa?
Das eLSa („entdeckendes Lernen Sachunterricht“) ist ein Lehr-Lern-Labor, das vom Institut für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen angeboten wird. Im eLSa wird Studierenden im Rahmen ihres Studiums die Möglichkeit gegeben, Lehr-Lern-Situationen für Grundschulkinder zu entwickeln, zu erproben und wissenschaftlich zu reflektieren. Die Studierenden werden dabei von Dozierenden des Instituts für Sachunterricht begleitet.
Gleichzeitig erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an innovativen Lernangeboten teilzunehmen, die forschendes und entdeckendes Lernen im Sachunterricht in den Mittelpunkt stellen. Das Lehr-Lern-Labor eLSa dient somit sowohl der Professionalisierung angehender Lehrkräfte als auch der Weiterentwicklung von Unterricht sowie fachdidaktischer Forschung.
Was wird im eLSa angeboten?
Das eLSa bietet drei Angebote:
- Schulbesuche für Grundschulklassen: Im eLSa finden regelmäßig Lernangebote für Grundschulklassen statt. Ziel dieser Lernangebote ist der Auf- und Ausbau von inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Die Lernangebote werden von Sachunterrichtsstudierenden (unter Begleitung von Dozierenden des Instituts für Sachunterricht) umgesetzt und orientieren sich an den Vorgaben des Lehrplans NRW und dem Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Die Angebote umfassen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte (z.B. Verbrennung, Magnetismus, BNE) und werden sowohl in unseren Lehr-Lern-Labor als auch an den Schulen selbst umgesetzt.
- Fort- und Weiterbildungen für Studierende und Lehrpersonen: Im eLSa finden einmal im Semester (15-18 Uhr) Fort- und Weiterbildungen zu relevanten Inhalten des Sachunterrichts statt (z.B. informatische Bildung, kognitiv aktivieren im chemischen Grundschulunterricht). Die Fortbildungen sind fachlich fundiert und kombinieren grundlegende Konzepte und Prinzipien des Sachunterrichts mit konkreten praktischen Umsetzungsbeispielen.
- Newsletter: In unserem Newsletter informieren wir mindestens einmal im Schulhalbjahr über unsere Angebote. Zusätzlich enthält dieser Newsletter auch Hinweise zu neuen praxisnahen Veröffentlichungen sowie Materialien am Institut für Sachunterricht, Anfragen zur Beteiligung an Forschungsprojekten etc.
Ich habe Interesse an einem oder mehreren der Angebote. Wie nehme ich Kontakt auf?
Sollten Sie Interesse an einem oder mehreren der Angebote haben, kontaktieren Sie uns gerne unter: elsa@uni-due.de