Jana Pokraka

Dr.*in phil.Jana Pokraka

Kontakt Jana.pokraka@gmx.de

 


 

Dr.*in Jana Pokraka ist Geographie- und Sachunterrichtsdidaktikerin und lehrt und forscht an den Schnittstellen von sexueller Bildung, Medienpädagogik sowie Intersektionalitätsforschung und geographischer Kindheitsforschung. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit einem machtkritischen Blick auf die Raumaneignung von Grundschüler*innen vor dem Hintergrund (digitaler) kartenbasierter Bildungsprozesse.

Jana Pokraka war von 2015 bis 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, tätig und ist seit 2024 externe Kooperationspartnerin des ISU. 

 

CV

  • 2015- 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften (Promotion zur Dr.in Phil., Titel der Dissertation: "Researching the margins – Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship" (magna cum laude))
  • 2023: Freie Mitarbeiterin für die Armutskonferenz Österreich (Erstellung eines Lehrkonzepts zum Thema "Armut & Gesundheit")
  • 2022 - 2023: Mitarbeiterin in sie AURORA University Alliance
  • 2020 - 2023: Innovationsstelleninhaberin im NRW-Verbundprojekt Comern (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung)
  • 2019 - 2023: Koordinatorin der AG Demokratie und Menschenrechte in der geographischen Bildung (Hochschulverband für Geographiedidaktik)
  • 2017 - 2023: Gründungsmitglied und Herausgeberin der Zeitschrift "OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie"
  • 2022: Wissenschaftliche Beraterin für den Diercke Grundschulatlas NRW (Westermann)
  • 2018 - 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)", Universität Duisburg-Essen
  • 2018: Referentin für Lehrer*innenfortbildungen in Rheinland-Pfalz (Westermann)
  • 2012 - 2015: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main & Paris-Lodron-Universität Salzburg
  • 2011 - 2012: Foreign Language Assistant am Garbally College, Republik Irland
  • 2009 - 2014: Studium für das Lehramt der Sekundarstufen I und II (Englisch/Geographie, Abschluss: 1. Staatsexamen, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Publikationen

Anzeigen

Artikel in Zeitschriften

  • Pokraka, Jana; Kralemann-Poppell, Torsten; Gryl, Inga; Schmidt, Paula
    ‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 2, S. 18 - 33
    ISSN: 2308-1708
    Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
  • Pokraka, Jana
    Wem gehört die Stadt? : Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit Kindern
    In: GW- Unterricht Jg. 158 (2020) Nr. 2, S. 34 - 44
    ISSN: 2077-1517; 2414-4169
    Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography
    In: GI_Forum Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205
    ISSN: 2308-1708
    Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
    ISSN: 0022-9164
    Online Volltext: dx.doi.org/
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum / GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
    ISSN: 2308-1708
    Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
    ISSN: 2191-0766
     
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
    ISSN: 2308-1708
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
  • Pokraka, Jana
    Meine Stadt – mein Leben : Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung
    In: GW- Unterricht Jg. 137 (2015) Nr. 1, S. 41 - 48
    ISSN: 2077-1517; 2414-4169
     

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

     
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Lehner, Michael
    Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung
    In: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 - 230
    ISBN: 978-3-8385-5567-6; 978-3-8252-5567-1
     
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography
    In: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205
    ISBN: 978-3-7001-8669-4
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123
    ISBN: 978-3-8376-4336-7; 978-3-8394-4336-1
    Online Volltext: dx.doi.org/
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213
    ISBN: 978-3-658-19509-0; 978-3-658-19508-3
    Online Volltext: dx.doi.org/
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 1536118451; 978-1536118452
     
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 9781536118698; 9781536118452
     
  • Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer Bildung
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87
    ISBN: 978-3-515-11321-2
     

    Poster / Posterbeiträge

     
  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
     
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
  • Pokraka, Jana;
    Wem gehört die Stadt?: Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
     
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon;
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen (2018)
     

    Vorträge

     
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Kralemann-Poppell, Torsten; Schmidt, Paula;
    "This is a great place for children. Here, they can play, do what they want, have fun and other things." : Mapping primary school children’s everyday spaces
    GI_Forum 2021; July 5 - 9, 2021; Salzburg, Austria,
    (2021)
     
  • Gryl, Inga; Jeckel, T.; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Pokraka, Jana;
    Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
    FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,
    Schwäbisch Gmünd (2021)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    On the margins of Spatial Citizenship : Exploring Space and Power Relations with Primary School Children
    American Association of Geographers' Annual Meeting 2021; April 7, 2021 - April 11, 2021; Seattle, Washington,
    Seattle, Washington (2021)
     
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Pokraka, Jana;
    Digitalisierung und Grundschule : Ein Guide für Einsteiger*innen
    Herbstschule der Universität Duisburg-Essen 2020; 21.09 - 25.09.2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Lernen in digital geprägten Gesellschaften : Die Erstellung eines digitalen Lernmoduls im Lehramtsstudium Sachunterricht
    E-Learning-Netzwerktag 2020; Workshop-Reihe: Digitalisierung in der Lehrerbildung; 05. Oktober 2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
    12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,
    (2020)
     
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    From ‘the map’ to an internalized concept
    Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,
    Washington, DC (2019)
     
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    From ‘the map’ to an internalized concept
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg (2019)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),
    (2018)
     
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),
    (2018)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
    Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,
    (2018)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael;
    Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
    GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),
    (2018)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
    HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
    Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,
    (2017)
     
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),
    (2017)
     
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana;
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),
    (2017)
     
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
    25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, 26.-28. September 2016, Bielefeld,
    (2016)
     
 

Gutachterinnentätigkeit

Anzeigen

Konferenz/ -Kolloquiumsbeiträge

Anzeigen

Pokraka, Jana (2020): Researching the Margins. Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship. Naturwissenschaftliches Montagskolloquium der UDE (2020-12-21).

Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael (2020): Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen. Geo-Symposium Klettverlag (2020-11-14).

Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana (2019): From ‘the map’ to an internalized concept GI_Forum: The spatial view: A retrospect, Salzburg (2019-07-04).

Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana (2019): From ‘the map’ to an internalized concept Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC, Washington, D.C., USA (2019-04-04).

Pokraka, Jana (2019): Who owns the city? An exploration and reflection of children‘s reproduction of public space. American Association of Geographers Annual Conference in Washington, D.C., USA (2019-04-04).

Pokraka, Jana (2019): Wem gehört die Stadt? Reflexionen von Kindern zu Macht und Raum. Netzwerktag Digitalisierung, Universität Duisburg-Essen (2019-11-25).

Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game. American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13).

Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben? Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, Saarbrücken (2018-11-09).

Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike (2018): Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19).

Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Taking over the ‘sandbox city’: Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations. American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10).

Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Zwischen Materialität und Virtualität: die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt. HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, Münster (2018-10-04).

Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2017): Communitycation: a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship. Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, (2017-0512).

Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje (2017): Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung. Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop).

Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana (2017): Limits of freedom: defining a normative back-ground for spatial citizenship. 11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, (2017-07-06).

Pokraka, Jana (2017): Crossing Lines: Children’s (Re-) Production of Space from an Intersectional Perspective. American Association of Geographers Annual Conference in Boston, USA (2017-04-05).

Pokraka, Jana (2017): Spatial Citizenship in der (Unterrichts-) Praxis.
Ein systematischer Literaturreview. HGD-Symposium, Jena.

Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin (2016): Lass mich mal machen! Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, Bielefeld (2016-09-27).

Pokraka, Jana (2016): Spatial Citizenship in der Grundschule - Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund der Intersektionalitätsforschung. Werkstatt Methoden und Methodologien der Kindheitsforschung Goethe-Universität Frankfurt (2016-12-03).