ProSUdi

Laufzeit 2020 - 2023Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)

Projektbeschreibung

„Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt“ ist ein vom Stifterverband NRW gefördertes Projekt der Förderlinie Curriculum 4.0. Die Zielsetzung ist es, im Rahmen des Lehramtstudiums Grundschule eine digitale Aus- und Weiterbildung der Studierenden zu sichern. Zu diesem Zweck innovieren die Projektmitarbeiter:innen konkrete Lehrveranstaltungen sowie das Studiencurriculum des Grundschulstudienganges Sachunterricht an der Universität Duisburg-Essen.

In der ersten Phase wurde an bestehende Analysen und Projekte am Institut für Sachunterricht angeknüpft, indem die Lehrveranstaltungen des Studiengangs Sachunterricht in Hinblick auf digitalisierungsbezogene Kompetenzen untersucht wurden. Daran anschließend werden die Praxisphasen – Berufsfeldpraktikum und Praxissemester - der ersten Phase der Lehramtsausbildung hinsichtlich eines Einbezugs digitalisierungsbezogener Kompetenzen weiterentwickelt. In der abschließenden Phase werden die weiteren sachunterrichtsdidaktischen Fachveranstaltungen hinsichtlich digitalisierungsbezogener Kompetenzen überarbeitet.

Fördergeber

Das Projekt wird durch den Stifterverband Nordrhein-Westfalen in der Förderlinie Curriculum 4.0 gefördert.

Mehr

Projektmitarbeiter*innen

Projektkoordination: Prof. Dr. Inga Gryl, Prof. Dr. Stefan Rumann

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Swantje Borukhovich Weis, Jan Grey

Studentische Mitarbeiter*innen: Simon Degenhardt, Nico Schmitz

Publikationen

Publikationen

Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Degenhardt, Simon; Gry, Inga & Rumann, Stefan (2023, im Druck): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden - Ergebnisse der Online-Umfrage "Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)". GDSU Journal 2023.

Grey, Jan & Gryl, Inga (2022): Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! - eine qualitative Inhaltsanalyse curricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem. In: GW-Unterricht.

Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa & Gryl, Inga (2022): Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments. Qualitative Interview Study in the field of Teacher Training. In: Michael E. Auer, Andreas Pester & Dominik May (Hrsg.): Learning with Technologies and Technologies in Learning – Experience, Trends and Challenges in Higher Education. Springer.

Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga & Burovikhina, Veronika (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen – Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht. In: Nicoletta Bürger, Ulrike Schütte, Christoph Wecker (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, Hildesheim: Universitätsverlag, S. 209-220.

Borukhovich-Weis, Swantje, Grey, Jan, Łączkowska, Ewa & Gryl, Inga (2021): Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung. Ergebnisse einer Mixed-Methods-Analyse. In: Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg Haake & Andreas Lingnau (Hrsg.): Die 19. Fachtagung Bildungstechnologie (DELFI). Lecture Notes in Informatics, Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 307-319.

Posterpräsentationen und Vorträge

Vortrag: “Inverted-Classroom der digitalen Lehrer*innentasche“ (Jan Grey, Swantje Borukhovich-Weis & Inga Gryl), Fachleiterkonferenz 2023, Brüggen 28.02.2023.

Vortrag: „Measuring digital literacy in primary teacher education – a vignette study based on the DPACK model” (Julia Wiedmann, Jan Grey & Inga Gryl), AAG – Tagung 2023, Denver, 21.03.-25.03.2023

Postervortrag: “Digitalisierungsbezogenes Professionswissen als Voraussetzung digitalisierungsbezogener Bildung“ (Jan Grey, Swantje Borukhovich-Weis, Inga Gryl & Stefan Rumann), GDSU – Tagung 2023, PH Salzburg, 23.02.-25.02.2023.

Vortrag: “Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hoschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung.“ (Jan Grey & Inga Gryl), Zukunftsforum Bildungsforschung 2022, PH Heidelberg 24.11.-25.11.2022.

Postervortrag: „Sind angehende Lehrkräfte fit für die digitale Zukunft?! Vorstellung des Projekts „Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt“ (ProSUdi),(Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), GDSU Jahrestagung 2022, Universität zu Köln 10.03.-12.03.2022.

Vortrag: „Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungs-bezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht -Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“ am Institut für Sachunterricht (ISU)“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), GDSU Jahrestagung 2022, Universität zu Köln 10.03.-12.03.2022.

Vortrag: „Online kommunizieren - Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska & Inga Gryl), E-Learning-Netzwerktag 2022, Universität Duisburg-Essen 09.03.2022.

Postervortrag: „Distanzlehre aus der Perspektive der Studierenden“, (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann), E-Learning-Netzwerktag 2022, Universität Duisburg-Essen 09.03.2022. 

Vortrag: „Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung“, Veranstaltung „Tag der Lehrkräftebildung“, Universität Duisburg-Essen, 18.11.2021, Mike Barkmin, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Jan Grey, Inga Gryl & David Tobinski.

Vortrag: „OER & Badgesysteme in Learning-Management-Systemen“, (Jan Grey & Inga Gryl) Universität Duisburg-Essen, OER-Allianz, 08.10.2021.

Vortrag: „Sich online präsentieren. Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung“, Veranstaltung „Jugend präsentiert - Wissenschaft im Dialog GmbH Berlin“, 07.10.2021, Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska & Inga Gryl.

Posterpräsentation: „Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt“, Tagung „Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre“, RWTH Aachen, 07.09.-08.09.2021, Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl & Stefan Rumann.

Vortrag: „Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht“, Tagung „FluxDays 2021 – Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen“, Schwäbisch Gmünd, 18.06.‑19.06.2021, Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Inga Gryl, Thomas Jekel & Jana Pokraka.