Teilprojekt Technikdidaktik

Entwicklung von technikbezogenem Sach- und Handlungswissen

Anja Kleinteich & Prof. Dr. Stefan Fletcher

Gelingt es mit den bestehenden Konzepten zur Implementation technischer Bildungsinhalte im Rahmen von allgemeinbildendem Unterricht ausgehend vom Sachunterricht erste fachlich fundierte Vorstellungen über Technik durch den Unterricht in den Klassen 1-7 aufzubauen?

Querschnittliche Vergleiche zwischen unterschiedlichen Klassenstufen (2 Klasse, 4 Klasse, 7 Klasse) sollen die Entwicklung von Schülervorstellungen über grundlegende Technologien und über technikspezifische Handlungskonzepte darstellen. Die Datenerfassung erfolgt über Testhefte sowohl mit offenen als auch geschlossenen Fragen. Parallel dazu werden die in den untersuchten Klassen eingesetzten Lernmaterialien und Unterrichtsmethoden in Hinblick auf die Vermittlung technischen Wissens mit Hilfe des Eye-Trackings erfasst. Die empirischen Befunde werden sowohl zu den normativen Zielvorstellungen und Vorgaben für eine technische Bildung als auch zu etablierten Theorien der Conceptual-Change Forschung ins Verhältnis gesetzt. Ausgehend von der Bewertung der praktischen und theoretischen Befunde werden erste Empfehlungen für eine schulstufenübergreifende Weiterentwicklung der Vermittlung technischer Bildungsinhalte mit Schwerpunkt auf den Sachunterricht erfolgen.