IVG-RF

Arbeitsgruppen

Prof. Dr. Christof Schulz (Leiter Reaktive Fluide)
Dr. Torsten Endres (Lasermesstechnik)
Dr. Mustapha Fikri (Kinetik)
Prof. Dr. Sebastian Kaiser (Verbrennungsmotoren)
Prof. Dr. Doris Segets (Nanoprocessing)
apl. Prof. Dr. habil. Hartmut Wiggers (Nanomaterialsynthese)

Aktuelle Meldungen

Prof. Hänel verstorben

Am 29. November 2020 verstarb unser Kollege und Freund
Prof. Dr.‐Ing. Dieter Hänel

* 1942   +2020

Dieter Hänel war von 1991 bis 2008 Professor an der Universität Duisburg‐Essen. Sein wissenschaftliches Wirken widmete sich der numerischen Strömungsmechanik. Seine Ideen befruchteten die Entwicklung von Lösungsverfahren für kompressible Strömungen maßgeblich. Noch größer war sein Einfluss auf die Entwicklung der Lattice‐Boltzmann‐Verfahren die er bis zu seinem Ruhestand aktiv entwickelte. Seinem Steckenpferd, der kinetischen Gastheorie, widmete er das Lehrbuch „Molekulare Gasdynamik“, das bis heute das einzige deutschsprachige Werk zu diesem Thema im Handel ist. Sein Wirken als Hochschullehrer und Doktorvater, seine Art Neugier zu wecken und dann in Freiheit gedeihen zu lassen, hat zahlreiche Studierende für die Wissenschaft inspiriert.

Wir werden Dieter Hänel in dankbarer Erinnerung behalten.

Unsere herzlichste Anteilnahme gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Christof Schulz, Prof. Dr.‐Ing. Andreas Kempf, Dr. Irenäus Wlokas und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IVG

Positionspapier Energiewende

Aus einer intensiven Diskussionen einer Gruppe von mehr als fünfzig international renommierten Forscherinnen und Forschern, die sich wissenschaftlich mit chemisch reaktiven Strömungen und Energieverfahrenstechnik befassen ist ein neues Positionspapier zur Energiewende entstanden. Das Positionspapier zeigt auf, wie die Energiewende gemeinsam gelingen kann. Es ist zudem ein Appell: Lassen Sie uns die erkennbaren Optionen nutzen und neue Ideen offen erforschen!

Energiewende: verlässlich, machbar, technologieoffen

Neuer Film: Einblick in die Forschung des IVG

Aus Anlass der „virtuellen Orientierungswoche“ im Wintersemester 2020 in ein kurzer Film entstanden, der einen interessanten Einblick in die Labors des IVG-RF eröffnet.

zum Film