www.ruhrunity.de

Kategorie

Projekt

Veranstalter

Institut für Psychologie

Ansprechpartner

Lecturer David Tobinski
0201-1832919
David.Tobinski@uni-due.de

Weitere beteiligte Personen

Sabine Steinmann, Fokwanghochschule Essen

Kurzbeschreibung

Jahrzehntelang transportierte sich ein Bild durch die Republik, welches eines zeigte, das Ruhrgebiet ist „dreckig“ und „grau“. Doch vieles hat sich getan, Hightech statt Hochöfen, Zechen als neue Orte für Kulturevents. Der monumentale Strukturwandel von der Montageregion zur kreativen europäischen Metropole des 21. Jahrhunderts ist in vollem Gange. Denn das Ruhrgebiet als drittgrößter Metropolenraum innerhalb der Europäischen Union gehört mit seinen fast 5,4 Millionen Einwohnern neben der Ile-de-France und Greater London zu den größten Ballungsgebieten Europas. Und es entdeckt und erlebt sich neu.

Das Projekt „ruhrunity“ versucht genau diesem Raum auf die Spur zu kommen: Über ein Internetportal transportieren Ton- und Videospuren zum Ruhrgebiet individuelles Raumerleben. Der digitale Raum macht auf diese Weise das Erleben von Realraum kommunizierbar.

Musiker nutzen einen fertigen Pool an Videomaterial und lassen sich inspirieren. Die anschließend produzierte Musik, die Tonspur über das Ruhrgebiet, an das Ruhrgebiet, wird die Bilder später formen. Dies bedeutet, dass die Bilder und der Schnitt des später entstehenden Arrangements den Tonspuren angepasst werden. Die auf diese Weise entstandenen Musikvideos werden auf „ruhrunity“ dem Besucher präsentiert.

Im Wesentlichen geht es darum, als Botschafter dem Ruhrgebiet durch Kreativität Pate zu stehen. Es kann eine große Botschaft sein oder ein kleiner Ton. Es ist in jedem Fall eine Botschaft, entweder aus dem Raum heraus oder an den Raum.  

Webadresse für weitere Informationen

http://ruhrunity.de/ (Die Internetseite ist voraussichtlich Ende September verfügbar)

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