Osterferienbetreuung für Kinder der Uni Due

Im Rahmen der Osterferienbetreuung war die Kindergruppe der Uni Due bei uns zu Gast und hatte die Möglichkeit, einen Einblick in unser Betonlabor zu bekommen. Ausgestattet mit Kitteln, Schutzbrillen und Handschuhen gingen die kleinen Nachwuchsforscher ans Werk.
Zunächst zeigten wir den Kindern eine Festigkeitsprüfung, bei der sie einen Einblick in die Stabilität von Beton bekommen konnten. Besonders beeindruckte sie, dass sich eine Betonprobe (15 cm Würfel) erst bei einem Gewicht von ca. 85 PKW zerstören lässt.

Danach durften alle selbst Hand anlegen, und in vorbereitete Herz-Formen frisch gemischten Beton einfüllen, nachdem Sie alle Bestandteile des Betons im Einzelnen vorher kennengelernt hatten. Jeder bekam zum Befüllen eine eigne Form.
Nachdem wir die Beton-Herzen nach 24 Stunden aus der Schalung genommen haben, konnten die Kinder am nächsten Tag Ihre selbst hergestellten Herzen abholen.

Die Herzen wurden sicher in Taschen verpackt und jedes Kind konnte seins mitnehmen.