Studieneingangsphase Mathematik

Der Wechsel von der Schule zur Hochschule ist nicht einfach. Neben der Frage nach dem richtigen Studiengang oder der passenden Hochschule sind auch Themen wie ein möglicher Umzug oder die Finanzierung zu klären. Ist das geschafft und die Einschreibung erfolgt, ist der Stress aber noch nicht vorbei, vielmehr stehen schon die nächsten Fragen im Raum.

Das Team STEP (STudienEingangsPhase) hilft Ihnen bei der Beantwortung all dieser Fragen und unterstützt Sie bei einem erfolgreichen Start in Ihr Mathematikstudium. Schauen Sie sich doch einfach unsere drei Bausteine an und erfahren Sie, welche Angebote und Maßnahmen wir anbieten.

Foto eines Hörsaals mit mehreren Studierenden und einem Lehrenden

Vorkurse

Schließen Sie Wissenslücken und lernen Sie nebenbei Ihre KommilitonInnen und die Lehrenden des ersten Semesters kennen.

Mehr lesen
Foto des Hauptcampus der Universität-Duisburg-Essen

O-Woche (Orientierungsphase)

Lernen Sie den Campus, Ihren Stundenplan und neue FreundInnen kennen. Zentral ist hier die O-Woche, d. h. die letzte Woche vor Vorlesungsbeginn.

Mehr lesen
Foto von Studierenden, die auf einer Wiese sitzen

Erstes Studienjahr

Weitere Angebote zur fachlichen und nicht-fachlichen Unterstützung während der ersten beiden Semester finden Sie hier.

Mehr lesen

Kooperationen & Projekte

Neben unserem Einsatz direkt vor und in den ersten beiden Semestern, möchten wir allen Interessierten Einblicke in die hochspannende Welt der Mathematik ermöglichen. Daher unterhalten und pflegen wir vielseitige Kooperationen mit umliegenden Schulen und kreieren Projekte, die Mathematik für jeden greif- und ehrfahrbar machen.

Das Mathestudium live erleben

Was genau passiert eigentlich im Mathestudium?

Finden Sie es selbst heraus. Nach Absprache organisieren wir für Schulklassen oder interessierte Gruppen ab 10 Personen einen Tag an unserer Fakultät. Wir besuchen Vorlesungen, schauen in Übungen, Forschungsseminaren oder Tutorien vorbei und statten auch der Mensa einen Besuch ab. Zum Abschluss berichten auch Studierende über ihre eigenen Erfahrungen und können so Interessierten einen guten Einblick in das Studium geben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an step-math@uni-due.de.

Vorträge & Besuche

Sie wollten immer schon wissen, wohin ein Studienabschluss in Mathematik überhaupt führen kann? Gerne vermitteln wir für Schulklassen oder interessierte Gruppen ab 10 Personen Gespräche mit Kollegen oder Absolventen, in denen Sie herausfinden können, was ein(e) MathematikerIn eigentlich so macht und wo in Wirtschaft und Forschung MathematikerInnen zum Einsatz kommen. Bei Interesse nehmen Sie mit uns Kontakt unter step-math@uni-due.de auf.

Angebote für Schulen

Was genau passiert eigentlich im Mathe-Studium? 

Finden Sie es selbst heraus. Nach Absprache organisieren wir für Schulklassen einen Tag an unserer Fakultät. Wir besuchen Vorlesungen, schauen in Übungen oder (Forschungs-)seminaren  vorbei und statten auch der Mensa einen Besuch ab. Natürlich besteht dabei auch die Möglichkeit mit Studierenden und Lehrenden unserer Fakultät ins Gespräch zu kommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an step-math@uni-due.de.

Berufsorientierung

Sie möchten Ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsleben eines Hochschullehrers/wissenschaftlichen Mitarbeiters im Bereich Mathematik ermöglichen oder Karriereoptionen aufzeigen, die sich mit einem Studienabschluss in Mathematik ergeben? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter step-math@uni-due.de. Wir organisieren gerne den Besuch von  KollegInnen oder AbsolventInnen, die über ihre Erfahrungen im Berufsleben berichten.

Aktuelle Projekte & Kooperationen

Math en Jeans: Oktober 2021 - April 2022

Lycée français de Düsseldorf kooperiert mit der mathematischen Fakultät bei "Math en Jeans", einem mathematischen Forschungslabor. Hier lösen Schülerinnen und Schüler mathematische Probleme außerhalb des Mathematikunterrichts. Sie beschäftigen sich mit Themen, die auch in der mathematischen Forschung eine Rolle spielen und kooperieren dabei mit Forschenden der Universität. Die Schülerergebnisse werden am Ende des Projekts im April anderen Schülern präsentiert und manchmal sogar auf einem eigenen Kongress vorgestellt. Ziel ist es, das mathematische Forschen bereits Schülerinnen und Schülern nahezubringen. Weitere Informationen zu "Math en Jeans" finden Sie hier: Math en Jeans.

Studieren mit Kind(ern): Start im WiSe 2021/22

Im Rahmen des Mentoring-Programms der mathematischen Fakultät wollen wir in diesem Wintersemster Studierende mit Kind(ern) besonders vernetzen. Eltern, die ein Studium beginnen, haben neben den Herausforderungen eines Mathematikstudiums noch weitere zu meistern. Da kann es hilfreich sein, die Erfahrungen der anderen Eltern kennenzulernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Weitere Informationen zu den geplanten Treffen und Austauschen findet man im moodle-Kurs des Mentoring Mathematik unter Mentoring Mathematik. Konkrete Fragen können auch jederzeit an natascha.scheibke@uni-due geschickt werden.