Hochschulpartnerschaften Griechenland 16, Projekt HPG16

„Perspectives for Control of Complex Robots“

Ziel der vorliegenden Hochschulpartnerschaft mit Griechenland ist es, eine gemeinsame Plattform für die Ausbildung von Master- bzw. Diploma-Studierenden der Universitäten Duisburg-Essen und National Technical University of Athens auf dem Gebiet der Modellbildung und experimentellen Regelung komplexer robotischer Systeme aufzubauen. Grundidee der Partnerschaft besteht darin, die international stark positionierten theoretischen Methoden der Kinematik und Dynamik komplexer mechatronischer Systeme an der Universität Duisburg-Essen mit der technologisch hoch entwickelten experimentellen Umgebung für zukünftige robotische Technologien wie Schreitmechanismen und künstliche Vierbeiner an der NTUA zu kombinieren, um damit ein virtuelles gemeinsames Labor mit zwei Standorten und gemeinsamen Komponenten der Curricula im Fachbereich Mechatronik/Robotik zur Verfügung zu stellen, an dem Studierende beider Standorte ausgebildet und trainiert werden. Um dieses Hauptziel zu erreichen, werden in der Hochschulpartnerschaft einerseits gemeinsame E-Learning-Komponente und experimentelle Trainingsumgebungen aufgebaut, es finden jährlich an beiden Standorten Workshops bzw. je eine Summer School statt, Studierende aus den Master-Curricula der beiden Standorte reisen zu den jeweiligen Summer Schools und Workshops an den anderen Standorten und nehmen auch in der Heimuniversität an den gemeinsamen Workshops und Summer Schools für die Vernetzung der Studierenden teil, es finden je zwei Masterarbeiten pro Jahr am jeweiligen anderen Standort mit Beteiligung der Master-Studierenden der Heimuniversitäten statt, es wird eine (gemeinsame) Cotutelle-Dissertation mit einem Dissertanten aus Griechenland aufgebaut und es werden curriculare Vorgaben für gemeinsame Abschlüsse in der Spezialisierung Maschinenbau/Mechatronik/Robotik vorbereitet. Dadurch soll erreicht werden, dass durch das hier vorgestellte koordinierte Vorgehen, neue Generationen von Ingenieuren trainiert werden, die robotische Aufgaben der Zukunft wie intelligente Prothesen, Rettungsroboter in unwegsamen Gelände bis hin assistiven Schreielementen für die Unterstützung von mobilitätseingeschränkten Personen.

Das Projekt wird gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Programm Hochschulpartnerschaften Griechenland unter der Projekt-ID HPG16-57340347.

Folgendes wird an der NTUA gefördert

2017 2018 2019

Workshop für Masterstudenten aus dem Maschinenbau

• Reisepauschale
  • Aufenthaltspauschale (bis 12 Tagessätze)

X X

Masterarbeiten an der NTUA 6 Monate (+Teilnahmemöglichkeit am Kursangebot)

X X X

Phd Aufenthalt an der NTUA 6 Monate

10 Tage Phd zur NTUA

Anrechenbare Kurse an der NTUA

NTUA

Kurs

ECTS

Introduction to the Theory and Technology of Automatic Control

6

Intelligent Control Systems and Robotics

4

Mechatronic Systems

4

Co-Supervised Master Thesis

30

"Mechatronic Systems" ist mit dem "Mechatroniklabor" der UDE verrechenbar, die anderen Fächer können als Wahlpflichtfächer eingesetzt werden.

erster Workshop in Griechenland:

“Modelling and Experimental Control of Walking Robots”

11.09-19.09.2017

erster Workshop in Duisburg:

„Object-oriented methods for the modeling of kinematical chains with application to robotic and human walking“

24.10-02.11.2017

Die Workshops sind mit je 4 ECTS in den Wahlpflichtkatalogen:

-     Allgemeiner Maschinenbau (5110 Allgemeiner Maschinenbau)

-     Mechatronik (5122 Biomechanik, 5126 Robotik, 5124 Intelligente Systeme)

aufgenommen.

Nur eine begrenzte Teilnehmerzahl pro Jahr!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei lmr-sekretariat@uni-due.de