Alle Meldungen zu 'Aktuelles' bei NTS

18.07.2023Sparkasse am Niederrein verleiht Preise

Für ihre Forschung zur Reaktivität von Ammoniak bzw. zur Terahertz-Messtechnik haben Alexandra Welp und Dr. Kevin Kolpatzeck (beide UDE)
die Innovationspreise für Ingenieurwissenschaften der Sparkasse am Niederrhein erhalten.
Im vollbesetzten Duisburger Audimax überreichten Vorstand Bernd Zibell und Dekan Prof. Dr. Alexander Malkwitz die Auszeichnungen,
die mit 2.500 und 1.500 Euro dotiert sind.

Weiter..

terahertz.NRW

Zentrales Ziel dieses Netzwerkes ist es, das Potenzial miniaturisierter elektronischer und photonischer THz-Schaltungen, für Kommunikation, Lokalisierung, Materialcharakterisierung, Medizintechnik und Umweltmonitoring zu erschließen. Die Lücke zwischen grundlagenorientierter Forschung und einer innovationsgetriebenen wirtschaftlichen Entwicklung soll geschlossen werden.

An diesem, vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Netzwerks sind folgende Partner beteiligt: das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg mit der Konsortialführung, die Universität Bochum mit 12 Lehrstühlen aus 4 Fakultäten, die Universität Wuppertal, die Universität Duisburg-Essen, sowie das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS) in Duisburg.

Pro­jekt­lauf­zeit: 01.08.2022 - 31.07.2026

Weiter zu terahertz.nrw

Hightech-Fräse fürs ZHOPer Kran ins Labor

Sie ist wuchtig, vier Tonnen schwer und schneidet auf Haaresbreite: Die Mikropräzisionsfräse ist ein Wunschgerät der Terahertz-Forscher:innen an der UDE. Nun ist sie da!

Ein wahrer Kraftakt war es, bis sie dort, im Labor auf der 2. Etage im Zentrum für Halbleitertechnik und Optoelektronik (ZHO), stand. Weder passte die Hightech-Fräse in den Aufzug, noch konnte sie durchs Treppenhaus transportiert werden. Also musste zunächst ein 3 x 3 Meter großes Loch in die Fassade geschlagen werden, damit ein Schwerlastkran das 800.000 Euro teure Gerät hindurch hieven konnte. Nach acht Stunden war es geschafft.

International ITG 26th Workshop on Smart Antennas and 13th Conference on Systems, Communications, and Coding

27.02.2023 – 03.03.2023

For the first time, the Workshop on Smart Antennas and the Conference on Systems, Communications and Coding will take place together in the City of Braunschweig. They will be hosted by the Institute of Communications Technology at Technische Universität Braunschweig .

Workshop on Smart Antennas:
A prestigious international forum for the latest results on communication and information theory, related signal processing algorithms, and experimental results for wireless communications, with special focus on multiantenna (MIMO) systems.

The objective of this event is to continue, accelerate, and broaden the momentum which has been gained through a series of ITG workshops which started in 1996.

Efre-nrw-1

Eu-1

THzIz schafft eine durchgängige Terahertz-Technologiekette vom Chip bis zum Modul. Für diese Kette werden Investitionen in Upgrades im Reinraum des Zentrums für Halbleitertechnologie und Optoelektronik der UDE getätigt. Dazu gehören Geräte für die Materialforschung an Indiumphosphid-Strukturen mit sehr hoher Elektronenbeweglichkeit, wichtige Prozessanlagen für die Submikrometer-Bauteiltechnologie und Maschinen für die Aufbau- und Verbindungstechnik von THz-Modulen mit integrierten Antennen. Das Projekt wird mit 7,3 Mio. € (EU/NRW und UDE) im Zeitraum von 2019-2022 gefördert. Das THzIZ basiert auf einer Kooperation zwischen vier Abteilungen innerhalb der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UDE (BHE, OE, ATE und DSV).