Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
47058 Duisburg
Raum
SK 312
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Kompetenzentwicklung
-
Geschäftsführer/in, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Diversität an Hochschulen : Einblick, Umsicht und AussichtIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2022, Nr. 48: Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa, S. 1 – 12DOI (Open Access)
-
Editorial: Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven HochschulenIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) , Jg. 15 2020, Nr. 3, S. 9 – 23DOI (Open Access)
-
Diversitätsorientiert Lehren : Studierenden in ihrer Diversität gerecht werdenIn: Kolleg-Bote 2019, Nr. 094, S. 2 – 3(Open Access)
-
Auf mehreren Ebenen agieren : Diversitätsorientierte HochschullehreIn: Forschung & Lehre , Jg. 25 2018, Nr. 3, S. 210 – 211
-
Werkstatt Wissenschaftskarriere : eine Matrix für gebündelte Kompetenz in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung , Jg. 9 2014, Nr. 3+4, S. 93 – 97
-
Innenansichten: Zur Implementierung von Gender Aspekten in den HochschulalltagIn: Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 2013, Nr. 2: Schwerpunkt: Gender in der Lehre, S. 20 – 23
-
Kommunikation - Grundlage mediativer VerfahrenIn: Mediation - Master of Mediation , Jg. 1 2013, S. 1 – 70
-
Das UDE-Mentoring-System : eine erste ZwischenbilanzIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung , Jg. 7 2012, Nr. 3, S. 83 – 88
-
Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-EssenIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung , Jg. 7 2012, Nr. 4, S. 114 – 119
-
Eine Universitätsallianz geht neue Wege : ScienceCareerNet Ruhr - eine Kooperation zur akademischen PersonalentwicklungIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung , Jg. 7 2012, Nr. 3, S. 71 – 74
-
Hochschuldidaktik - alte Herausforderungen neu in Szene gesetzt? Lehren und Lernen in gestuften und modularisierten Studiengängen planen und gestaltenIn: Der Pädagogische Blick , Jg. 19 2011, Nr. 1, S. 24 – 34
-
Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert : Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung , Jg. 5 2010, Nr. 1, S. 12 – 15
-
Hochschuldidaktik und Genderkompetenz : Expertinnen vernetzen sichIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) 2009, Nr. 25, S. 53 – 55(Open Access)
-
Train-the-Tutors : Hochschuldidaktische Qualifizierung für studentische Tutor/inn/enIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 19 2008, Nr. 2, S. 19 – 20
-
Anforderungsprofil: Lehrkompetenz – über die Haltung zur guten LehreIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 18 2007, Nr. 2, S. 4 – 6
-
Hochschuldidaktische Angebote als Baustein der Personalentwicklung von Wissenschaftler/innen - das Programm an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) , Jg. 2 2007, Nr. 4, S. 86 – 88
-
Neustart für "Lernen durch Lehren" : Hochschuldidaktische Tutorienprogramme des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-EssenIn: Newsletter für die Hochschuldidaktik, hd-online , Jg. 15 2007, Nr. 9
-
Erfolgreich promovieren an der Uni DuEIn: Newsletter für die Hochschuldidaktik: hd-online , Jg. 10 2006, Nr. 12
-
Lehren und Lernen im Modellversuch "Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung": Der Studienbereich BILDUNG & WISSENIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 17 2006, Nr. 1, S. 14 – 16
-
Lehren und Lernen im Modellversuch „Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung“: Der Studienbereich BILDUNG & WISSENIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 17. Jg. 2006, Nr. 1, S. 14 – 16
-
Das "Dortmunder Modell" : Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-ProzessIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) 2005, Nr. 19, S. 16 – 19(Open Access)
-
Der Studienstandort Universität Dortmund wird international attraktiverIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 16 2005, Nr. 1, S. 10 – 12
-
Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere : Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten?In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien , Jg. 23 2005, Nr. 4, S. 14 – 23
-
Studentische Veranstaltungskritik als Lehrevaluation – Prozessorientierung oder LeistungskontrolleIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 16 2005, Nr. 2, S. 13 – 15
-
"Spieglein, Spieglein in der Hand" - Innerinstitutionelle Forschung über eine HochschuleIn: Das Hochschulwesen , Jg. 52 2004, Nr. 3, S. 82 – 88
-
Geschlechtergerechtigkeit als Beruf? Erwerbsbiographien Dortmunder Diplom-PädagoginnenIn: Der pädagogische Blick , Jg. 10 2002, Nr. 1, S. 27 – 35
-
"Auf und davon?" - Absolventinnen des Diplomstudiengangs ErziehungswissenschaftIn: Uni-Report / Universität Dortmund : Forschungsberichte , Jg. 2000/2001 2001, Nr. 31, S. 53 – 55
-
Nachgefragt: Formate hochschuldidaktischer Angebote für LehrendeIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 12 2001, Nr. 2, S. 10 – 11
-
Lehrportfolios - eine Methode zur Dokumentation und Evaluation von LehreIn: HDZ-Rundbrief , Jg. 11 2000
-
Diversität in der HochschullehreIn: e-teaching.org 2024
-
Institutional Research : Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und ErfahrungswissenIn: Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / Rhein, Rüdiger; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2023, S. 339 – 354DOI (Open Access)
-
Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten : Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-EssenIn: Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.) 2022, S. 123 – 132DOI (Open Access)
-
Profis lehren : Ein Lernkonzept im digitalen GesprächIn: Lernen im Hochschulzusammenhang: Lehren – das Bündnis für Hochschullehre 2010 – 2020 / Bishop, Esther 2020, S. 18 – 31
-
„Netzwerken ist eine Strategie, um 'lichte' Energien und fördernde Synergien zu erzeugen"In: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb: Perspektiven aus der Genderforschung und -politik / Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2020, S. 153 – 160DOI, Online Volltext (Open Access)
-
DiM-Strategien, -Strukturen und -Prozesse an HochschulenIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 209 – 218DOI (Open Access)
-
Diversität im Lehr-Lern-GeschehenIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 17 – 30DOI (Open Access)
-
Entwicklung von Diversity-KompetenzIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 303 – 312DOI (Open Access)
-
Forschung über Diversität und Diversitätsforschung an HochschulenIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 99 – 115DOI (Open Access)
-
Karriereentwicklung für Studentinnen heute : Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT.NRWIn: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 61 – 86DOI (Open Access)
-
Transferaudit : Wirkmechanismen und Dilemmata in der ProgrammentwicklungIn: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 35 – 52DOI (Open Access)
-
WendepunkteIn: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 53 – 60DOI (Open Access)
-
Diversity Management an HochschulenIn: Handbuch Diversity Kompetenz: Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder / Genkova, Petia; Ringeisen, Tobias (Hrsg.) 2016, S. 803 – 817
-
Hochschuldidaktisches Coaching : - Kompetenzentwicklung für Studium und Lehre durch individualisierte Beratungsangebote an der Universität Duisburg-EssenIn: Beratung im Feld der Hochschule: Formate – Konzepte – Strategien – Standards / Hebecker, Eike; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.) 2016, S. 89 – 96
-
Diversitätsgerecht lehren und lernenIn: CSR und Diversity Management: erfolgreiche Vielfalt in Organisationen / Hansen, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 137 – 174
-
Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums StudieneingangsphaseIn: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion: eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem / Banscherus, Ulf; Bülow-Schramm, Margret; Himpele, Klemens; Staack, Sonja; Winter, Sarah (Hrsg.) 2014, S. 211 – 228
-
ProDiversität – Ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Universität Duisburg-EssenIn: Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven / Tomberger, Corinna (Hrsg.) 2014, S. 69 – 78
-
Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen : Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an FachhochschulenIn: Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills: GLK-Tagungsband / Internationale Tagung "Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“, 29. und 30. November 2012, Mainz / Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.) 2014, S. 117 – 132
-
Innenansichten : Zur Implementierung von Gender Aspekten in den HochschulalltagIn: Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule / Hartwig, Meike; Hille, Nicola; Unteutsch, Barbara (Hrsg.) 2013, S. 31 – 45
-
Vielfalt im Gespräch? : Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universtität Duisburg-EssenIn: Lehrforschung wird Praxis: hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis / Spiekermann, Annette (Hrsg.) 2013, S. 149 – 157
-
Das Lehrportfolio als Karriereförderung - Ein Instrument für Praxisreflexion und LeistungstranzparenzIn: Das Lehrportfolio - Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenzen an Hochschulen / Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.) 2012, S. 155 – 166
-
Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten StudiengängenIn: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten / Berendt, Brigitte; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2012 , L1.17, S. 1 - 29
-
Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen : Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an FachhochschulenIn: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten / Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2012 , L 1.17, 30 S.
-
Anforderungsprofil Lehrkompetenz: Über die Einstellung zur guten LehreIn: Aspekte einer exzellenten universitären Lehre / Böttger, Heiner; Gien, Gabriele (Hrsg.) 2011, S. 95 – 109
-
Studiengänge konzipieren im Zeichen der StudienreformIn: Studienreform in der Theologie : eine Bestandsaufnahme / Becker, Patrick (Hrsg.) 2011, S. 128 – 138
-
Zur Studiengangkonzeption unter den Vorzeichen der StudienreformIn: Studienreform in der Theologie: eine Bestandsaufnahme / Becker, Patrick (Hrsg.) 2011, S. 128 – 138
-
Forschungsperspektiven zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre : Anwendungsorientiert und lokal am Beispiel "Gender und Diversity"In: Subversion und Intervention: Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung / Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) 2010, S. 333 – 349
-
Hochschuldidaktik forscht: Lokale Perspektiven auf Studium und LehreIn: Hochschuldidaktik aufgefächert - vernetzte Hochschulbildung: Festschrift für Johannes Wildt (Bildung - Hochschule - Innovation; 8) / Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit (Hrsg.) 2010, S. 29 – 38
-
Wie real wirkt ein Spiel? - Die "UDE Sommerschule 2010"In: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 2010, S. 53 – 67
-
Wie real wirkt ein Spiel? - Die „UDE Sommerschule 2010“ : Planspiel zur Professionalisierung von Studium und Lehre in der HochschuldidaktikIn: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 2010, S. 53 – 67
-
Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer StrukturenIn: Wandel der Lehr- und Lernkulturen: 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 120) / Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit; Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2009, S. 173 – 187
-
Gender als Indikator für gute LehreIn: Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 15 – 26
-
Innerinstitutionelle Hochschulforschung - ein hochschuldidaktischer Forschungstyp als Reflexionsinstrument für eine HochschuleIn: Wandel der Lehr- und Lernkulturen: 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 120) / Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit; Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2009, S. 220 – 231
-
Innerinstitutionelle Hochschulforschung - Balanceakt zwischen nutzenorientierter Forschung und reflektierter PraxisIn: Perspektiven der Hochschulforschung / Zimmermann, Karin; Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.) 2008, S. 87 – 96
-
'Nicht zwischen Tür und Angel' – Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Studienfachberatung.In: Consulting, Coaching, Supervision: eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung / Wildt, Johannes; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.) 2006, S. 92 – 104
-
Das "Dortmunder Modell" - Implementierung von Gender (Mainstreaming) in Studium und LehreIn: Zwecksbündnis statt Zwangsehe. Gender-Mainstreaming und Hochschulreform: [HoF Wittenberg, Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] / Burkhardt, Anne; König, Karsten (Hrsg.) 2006, S. 98 – 110
-
Das Lehrportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung der LhreIn: Consulting, Coaching, Supervision: eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 117) / Wildt, Johannes; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.) 2006, S. 81 – 91
-
Feedback-Evaluation in Lehrveranstaltungen als dreistufiges VerfahrenIn: Neues Handbuch Hochschullehre / Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2006, S. 1 – 30
-
Das informelle Netzwerk Hochschuldidaktische Professionalisierung HD-ProIn: Hochschuldidaktische Qualifizierung: Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 115) / Brendel, Sabine; Kaiser, Karin; Macke, Gerd (Hrsg.) 2005, S. 275 – 279
-
Schneeflocken oder eigener Forschungstyp? Innerinstitutionelle Forschung als Profilbildung der HochschuleIn: Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (Hochschulwesen; N.F.; 6) / Craanen, Michael; Huber, Ludwig (Hrsg.) 2005, S. 121 – 136
-
Das Lehrerportfolio in der Reflexions- und SchreibwerkstattIn: Neues Handbuch Hochschullehre / Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2004 , E 6.2 S. 1-28
-
Hochschuldidaktischer Weiterbildungsworkshop: Semesterbegleitendes Feedbackverfahren in LehrveranstaltungenIn: Professionalisierung der Hochschuldidaktik: ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 112) / Wildt, Johannes; Blümcke, Karen; Encke, Birgit (Hrsg.) 2003, S. 191 – 197
-
Prüfungen digital gestalten : Technische und didaktische Konzepte für die HochschullehreLeverkusen: Verlag Barbara Budrich 2025(Open Access)
-
Feedback für den Lehralltag : Lehren und Lernen im DialogOpladen: Verlag Barbara Budrich 2023
(Kompetent lehren ; 15) -
Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den LehralltagOpladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
(Kompetent lehren ; 13) -
Diversität an Hochschulen : Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven HochschulenNorderstedt: BoD - Books on Demand 2020
(Zeitschrift für Hochschulentwicklung ; 15, 3)(Open Access) -
“Ich gehe online: Wer kommt mit?" : Feed_In Befragungen vor VeranstaltungsbeginnDuisburg, Essen: DuEPublico 2020
(Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 02/2020)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Diversität lernen und lehren : ein HochschulbuchOpladen: Verlag Barbara Budrich 2018DOI (Open Access)
-
ChanceMINT.NRW : Studienbiografische Wendepunkte und KarriereperspektivenOpladen: Verlag Barbara Budrich 2017DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lehrportfolio : Die Dokumentation des Lehrprofils für Bewerbungskontexte [Broschüre]2015 (Werkstattreihe Wissenschaftskarriere; Handreichung für den wissenschaftlichen Nachwuchs)Online Volltext (Open Access)
-
Feedback-MethodenbarDuisburg: ZHQE 2014
(Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 06/2014)Online Volltext (Open Access) -
Sie haben Post : Online-Beratung an HochschulenDuisburg: ZHQE 2013
(Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 12/2013)Online Volltext (Open Access) -
Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis : Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der HochschuleOpladen: Budrich UniPress 2010
-
Gender als Indikator für gute Lehre : Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die HochschuleOpladen (u.a.): Budrich UniPress 2009
-
Wissenschaft als Lebensform - Eltern unerwünscht? Kinderlosigkeit und Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals aller nordrhein-westfälischer UniversitätenOpladen (u.a.): Budrich 2009
-
Gender Mainstreaming - Konsequenzen für Forschung, Studium und LehreDortmund: Koordinationsstelle Netzwerk Frauenforschung NRW 2007
(Studien Netzwerk Frauenforschung NRW ; 8) -
Hochschule im Blick - Innerinstitutionelle Forschung zu Lehre und Studium an einer UniversitätMünster (u.a.): LIT-Verl. 2005
(Bildung - Hochschule - Innovation ; 5) -
Diplom-Pädagoginnen unterwegs. Riskante Wege auf dem ArbeitsmarktDortmund: IFS-Verl. 2001
(Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung ; 17)