Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
Raum
SK 318

Funktionen

  • Geschäftsführer/in, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung
  • Mitglied, Institut für Optionale Studien IOS
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Kompetenzentwicklung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Aichinger, Regina; Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Editorial: Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 15 (2020) Nr. 3, S. 9 - 23
    ISSN: 2219-6994
  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Diversitätsorientiert Lehren : Studierenden in ihrer Diversität gerecht werden
    In: Kolleg-Bote (2019) Nr. 094, S. 2 - 3
    ISSN: 2196-3576; 2196-6788
  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Auf mehreren Ebenen agieren : Diversitätsorientierte Hochschullehre
    In: Forschung und Lehre Jg. 25 (2018) Nr. 3, S. 210 - 211
    ISSN: 0945-5604
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Schröder, Jörg; Vasilov, Valentina
    Werkstatt Wissenschaftskarriere : eine Matrix für gebündelte Kompetenz in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der Universität Duisburg-Essen
    In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 9 (2014) Nr. 3+4, S. 93 - 97
    ISSN: 1860-3033
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Wegrzyn, Eva
    Innenansichten: Zur Implementierung von Gender Aspekten in den Hochschulalltag
    In: Wissenschaftlerinnen-Rundbrief (2013) Nr. 2: Schwerpunkt: Gender in der Lehre, S. 20 - 23
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Michaelis, Lars; Rösch, Sven
    Kommunikation - Grundlage mediativer Verfahren
    In: Mediation - Master of Mediation Jg. 1 (2013) S. 1 - 70
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Weihofen, Kirsten
    Das UDE-Mentoring-System : eine erste Zwischenbilanz
    In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 7 (2012) Nr. 3, S. 83 - 88
    ISSN: 1860-3033
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ganseuer, Christian
    Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen
    In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 7 (2012) Nr. 4, S. 114 - 119
    ISSN: 1860-3033
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Petersen, Renate; Rudack, Helga; Schmohr, Martina; Zimmermann, Ute
    Eine Universitätsallianz geht neue Wege : ScienceCareerNet Ruhr - eine Kooperation zur akademischen Personalentwicklung
    In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 7 (2012) Nr. 3, S. 71 - 74
    ISSN: 1860-3033
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Hochschuldidaktik - alte Herausforderungen neu in Szene gesetzt? Lehren und Lernen in gestuften und modularisierten Studiengängen planen und gestalten
    In: Der pädagogische Blick Jg. 19 (2011) Nr. 1, S. 24 - 34
    ISSN: 0943-5484
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette
    Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert: Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-Essen
    In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) Jg. 5 (2010) Nr. 1, S. 12 - 15
    ISSN: 1860-3033
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Schönborn, Anette; Wegrzyn, Eva
    Hochschuldidaktik und Genderkompetenz : Expertinnen vernetzen sich
    In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW (2009) Nr. 25, S. 53 - 55
    ISSN: 1617-2493; 2198-9982
  • Weihofen, Kirsten; Ladwig, Annette; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Train-the-Tutors - Hochschuldidaktische Qualifizierung für studentische Tutor/inn/en
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 19 (2008) Nr. 2, S. 19 - 20
    ISSN: 0949-2429
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Wirth, David
    Anforderungsprofil: Lehrkompetenz – über die Haltung zur guten Lehre
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 18 (2007) Nr. 2, S. 4 - 6
    ISSN: 0949-2429
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Wirth, David
    Hochschuldidaktische Angebote als Baustein der Personalentwicklung von Wissenschaftler/innen - das Programm an der Universität Duisburg-Essen
    In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) Jg. 2 (2007) Nr. 4, S. 86 - 88
    ISSN: 1860-3033
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Wirth, David; Zippel, Alexandra
    Neustart für "Lernen durch Lehren" : Hochschuldidaktische Tutorienprogramme des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen
    In: Newsletter für die Hochschuldidaktik, hd-online Jg. 15 (2007) Nr. 9,
  • Stahr, Ingeborg; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Wirth, David
    Erfolgreich promovieren an der Uni DuE
    In: Newsletter für die Hochschuldidaktik: hd-online Jg. 10 (2006) Nr. 12,
  • Ruschin, Sylvia; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Lehren und Lernen im Modellversuch "Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung": Der Studienbereich BILDUNG & WISSEN
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 17 (2006) Nr. 1, S. 14 - 16
    ISSN: 0949-2429
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia
    Lehren und Lernen im Modellversuch „Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung“: Der Studienbereich BILDUNG & WISSEN
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 17. Jg. (2006) Nr. 1, S. 14 - 16
  • Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Das "Dortmunder Modell" : Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-Prozess
    In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW (2005) Nr. 19, S. 16 - 19
    ISSN: 1617-2493; 2198-9982
  • Klein, Annette; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Metz-Göckel, Sigrid
    Der Studienstandort Universität Dortmund wird international attraktiver
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 16 (2005) Nr. 1, S. 10 - 12
    ISSN: 0949-2429
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Metz-Göckel, Sigrid; Wergen, Jutta; Ladwig, Annette
    Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere. Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten?
    In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien Jg. 23 (2005) Nr. 4, S. 14 - 23
    ISSN: 2193-1534; 0946-5596
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Studentische Veranstaltungskritik als Lehrevaluation – Prozessorientierung oder Leistungskontrolle
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 16 (2005) Nr. 2, S. 13 - 15
    ISSN: 0949-2429
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Metz-Göckel, Sigrid
    "Spieglein, Spieglein in der Hand" - Innerinstitutionelle Forschung über eine Hochschule
    In: Das Hochschulwesen Jg. 52 (2004) Nr. 3, S. 82 - 88
    ISSN: 0018-2974
  • Auferkorte, Nicole; Prochnow-Karl, Kerstin
    Geschlechtergerechtigkeit als Beruf? Erwerbsbiographien Dortmunder Diplom-Pädagoginnen
    In: Der pädagogische Blick Jg. 10 (2002) Nr. 1, S. 27 - 35
    ISSN: 0943-5484
  • Metz-Göckel, Sigrid; Auferkorte, Nicole; Prochnow-Karl, Kerstin
    "Auf und davon?" - Absolventinnen des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft
    In: Uni-Report / Universität Dortmund : Forschungsberichte Jg. 2000/2001 (2001) Nr. 31, S. 53 - 55
    ISSN: 0179-7182
  • Auferkorte, Nicole; Blümcke, Karen
    Nachgefragt: Formate hochschuldidaktischer Angebote für Lehrende
    In: Journal Hochschuldidaktik Jg. 12 (2001) Nr. 2, S. 10 - 11
    ISSN: 0949-2429
  • Metz-Göckel, Sigrid; Auferkorte, Nicole
    Lehrportfolios - eine Methode zur Dokumentation und Evaluation von Lehre
    In: HDZ-Rundbrief Jg. 11 (2000)
    ISSN: 0949-2429
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Weustermann, Birgit
    „Netzwerken ist eine Strategie, um 'lichte' Energien und fördernde Synergien zu erzeugen"
    In: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb: Perspektiven aus der Genderforschung und -politik Schlüter, Anne; Metz-Göckel, SigridMense, LisaSabisch, Katja (Hrsg.) 2020, S. 153 - 160
    ISBN: 978-3-8474-1598-5; 978-3-8474-2464-2
  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    DiM-Strategien, -Strukturen und -Prozesse an Hochschulen
    In: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 209 - 218
    ISBN: 978-3-8474-2046-0; 978-3-8474-1067-6
  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Diversität im Lehr-Lern-Geschehen
    In: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 17 - 30
    ISBN: 978-3-8474-2046-0; 978-3-8474-1067-6
  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Entwicklung von Diversity-Kompetenz
    In: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 303 - 312
    ISBN: 978-3-8474-2046-0; 978-3-8474-1067-6
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank; Großi, Christopher
    Forschung über Diversität und Diversitätsforschung an Hochschulen
    In: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank; (Hrsg.) 2018, S. 99 - 115
    ISBN: 978-3-8474-2046-0; 978-3-8474-1067-6
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne
    Karriereentwicklung für Studentinnen heute : Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT.NRW
    In: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 61 - 86
    ISBN: 9783847420507; 9783847410669
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne; Neumann, Kim
    Transferaudit : Wirkmechanismen und Dilemmata in der Programmentwicklung
    In: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne; (Hrsg.) 2017, S. 35 - 52
    ISBN: 978-3-8474-2050-7; 978-3-8474-1066-9
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne
    Wendepunkte
    In: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 53 - 60
    ISBN: 978-3-8474-2050-7; 978-3-8474-1066-9
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank
    Diversity Management an Hochschulen
    In: Handbuch Diversity Kompetenz: Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder Genkova, Petia; Ringeisen, Tobias (Hrsg.) 2016, S. 803 - 817
    ISBN: 978-3-658-08593-3; 978-3-658-08594-0
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia
    Hochschuldidaktisches Coaching : - Kompetenzentwicklung für Studium und Lehre durch individualisierte Beratungsangebote an der Universität Duisburg-Essen
    In: Beratung im Feld der Hochschule: Formate – Konzepte – Strategien – Standards Hebecker, Eike; Szczyrba, BirgitWildt, Beatrix (Hrsg.) 2016, S. 89 - 96
    ISBN: 978-3-658-07909-3; 978-3-658-07910-9
  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Diversitätsgerecht lehren und lernen
    In: CSR und Diversity Management: erfolgreiche Vielfalt in Organisationen Hansen, Kathrin; (Hrsg.) 2014, S. 137 - 174
    ISBN: 978-3-642-55233-5
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette
    Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums Studieneingangsphase
    In: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion: eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem Banscherus, Ulf; Bülow-Schramm, MargretHimpele, KlemensStaack, SonjaWinter, Sarah (Hrsg.) 2014, S. 211 - 228
    ISBN: 978-3-7639-4375-3; 3-7639-4375-7
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Winter, Sarah
    ProDiversität – Ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Universität Duisburg-Essen
    In: Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven Tomberger, Corinna; (Hrsg.) 2014, S. 69 - 78
    ISBN: 978-3-934105-40-9; 3-934105-40-8
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bock, Silke; Ruschin, Sylvia; Slemeyer, Andreas
    Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen : Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen
    In: Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills: GLK-Tagungsband / Internationale Tagung "Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“, 29. und 30. November 2012, Mainz; / Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; (Hrsg.) 2014, S. 117 - 132
    ISBN: 978-3-937026-85-5
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Wegrzyn, Eva
    Innenansichten : Zur Implementierung von Gender Aspekten in den Hochschulalltag
    In: Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule Hartwig, Meike; Hille, NicolaUnteutsch, Barbara (Hrsg.) 2013, S. 31 - 45
    ISBN: 978-3-86388-039-2
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette
    Vielfalt im Gespräch? : Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universtität Duisburg-Essen
    In: Lehrforschung wird Praxis: hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis Spiekermann, Annette; (Hrsg.) 2013, S. 149 - 157
    ISBN: 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bock, Silke
    Das Lehrportfolio als Karriereförderung - Ein Instrument für Praxisreflexion und Leistungstranzparenz
    In: Das Lehrportfolio - Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenzen an Hochschulen Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.) 2012, S. 155 - 166
    ISBN: 978-3-643-11839-4
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bock, Silke; Ruschin, Sylvia; Slemeyer, Andreas
    Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen
    In: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten Berendt, Brigitte; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes; (Hrsg.) 2012 L1.17, S. 1 - 29
    ISBN: 978-3-8183-0206-1
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bock, Silke; Ruschin, Sylvia; Slemeyer, Andreas
    Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen : Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen
    In: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes; (Hrsg.) 2012 L 1.17, 30 S.
    ISBN: 978-3-8183-0206-1
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette
    Anforderungsprofil Lehrkompetenz: Über die Einstellung zur guten Lehre
    In: Aspekte einer exzellenten universitären Lehre Böttger, Heiner; Gien, Gabriele (Hrsg.) 2011, S. 95 - 109
    ISBN: 978-3-7815-1772-1
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia
    Studiengänge konzipieren im Zeichen der Studienreform
    In: Studienreform in der Theologie : eine Bestandsaufnahme Becker, Patrick; (Hrsg.) 2011, S. 128 - 138
    ISBN: 978-3-643-10668-1
  • Ruschin, Sylvia; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Zur Studiengangkonzeption unter den Vorzeichen der Studienreform
    In: Studienreform in der Theologie: eine Bestandsaufnahme Becker, Patrick; (Hrsg.) 2011, S. 128 - 138
    ISBN: 978-3-643-10668-1
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg
    Forschungsperspektiven zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre: Anwendungsorientiert und lokal am Beispiel "Gender und Diversity"
    In: Subversion und Intervention : Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) 2010, S. 333 - 349
    ISBN: 978-3-86649-360-5
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Hochschuldidaktik forscht: Lokale Perspektiven auf Studium und Lehre
    In: Hochschuldidaktik aufgefächert - vernetzte Hochschulbildung: Festschrift für Johannes Wildt (Bildung - Hochschule - Innovation; 8) Schneider, RalfSzczyrba, Birgit (Hrsg.) 2010, S. 29 - 38
    ISBN: 978-3-643-10581-3
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia
    Wie real wirkt ein Spiel? - Die "UDE Sommerschule 2010"
    In: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, AnnetteStahr, Ingeborg (Hrsg.) 2010, S. 53 - 67
    ISBN: 978-3-940755-56-8
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia
    Wie real wirkt ein Spiel? - Die „UDE Sommerschule 2010“ : Planspiel zur Professionalisierung von Studium und Lehre in der Hochschuldidaktik
    In: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette (Hrsg.) 2010, S. 53 - 67
    ISBN: 3940755567
  • Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer Strukturen
    In: Wandel der Lehr- und Lernkulturen: 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 120) Schneider, Ralf; Szczyrba, BirgitWelbers, UlrichWildt, Johannes (Hrsg.) 2009, S. 173 - 187
    ISBN: 978-3-7639-3896-4
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Schönborn, Anette
    Gender als Indikator für gute Lehre
    In: Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, IngeborgSchönborn, AnetteFitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 15 - 26
    ISBN: 978-3-940755-34-6
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Innerinstitutionelle Hochschulforschung - ein hochschuldidaktischer Forschungstyp als Reflexionsinstrument für eine Hochschule
    In: Wandel der Lehr- und Lernkulturen: 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 120) Schneider, RalfSzczyrba, BirgitWelbers, UlrichWildt, Johannes (Hrsg.) 2009, S. 220 - 231
    ISBN: 978-3-7639-3896-4
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Innerinstitutionelle Hochschulforschung - Balanceakt zwischen nutzenorientierter Forschung und reflektierter Praxis
    In: Perspektiven der Hochschulforschung Zimmermann, KarinKamphans, MarionMetz-Göckel, Sigrid (Hrsg.) 2008, S. 87 - 96
    ISBN: 978-3-531-14955-4
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Dany, Sigrid
    'Nicht zwischen Tür und Angel' – Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Studienfachberatung.
    In: Consulting, Coaching, Supervision: eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 117) Wildt, Johannes; Szczyrba, BirgitWildt, Beatrix (Hrsg.) 2006, S. 92 - 104
    ISBN: 3-7639-3428-6
  • Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Das "Dortmunder Modell" - Implementierung von Gender (Mainstreaming) in Studium und Lehre
    In: Zwecksbündnis statt Zwangsehe. Gender-Mainstreaming und Hochschulreform: [HoF Wittenberg, Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] Burkhardt, Anne; König, Karsten (Hrsg.) 2006, S. 98 - 110
    ISBN: 3-932306-73-2
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Szczyrba, Birgit
    Das Lehrportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung der Lhre
    In: Consulting, Coaching, Supervision: eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 117) Wildt, Johannes; Szczyrba, BirgitWildt, Beatrix (Hrsg.) 2006, S. 81 - 91
    ISBN: 3-7639-3428-6
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Selent, Petra
    Feedback-Evaluation in Lehrveranstaltungen als dreistufiges Verfahren
    In: Neues Handbuch Hochschullehre Berendt, Brigitte; Voss, Hans-PeterWildt, Johannes (Hrsg.) 2006 I 1.2 S. 1-30
    ISBN: 978-3-8183-0206-1; 3-8183-0206-5
  • Schulte, Dagmar; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Das informelle Netzwerk Hochschuldidaktische Professionalisierung HD-Pro
    In: Hochschuldidaktische Qualifizierung: Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 115) Brendel, Sabine; Kaiser, KarinMacke, Gerd (Hrsg.) 2005, S. 275 - 279
    ISBN: 3-7639-3273-9
  • Metz-Göckel, Sigrid; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Zimmermann, Karin
    Schneeflocken oder eigener Forschungstyp? Innerinstitutionelle Forschung als Profilbildung der Hochschule
    In: Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (Hochschulwesen; N.F.; 6) Craanen, Michael; Huber, Ludwig; (Hrsg.) 2005, S. 121 - 136
    ISBN: 3-937026-39-8
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Szczyrba, Birgit
    Das Lehrerportfolio in der Reflexions- und Schreibwerkstatt
    In: Neues Handbuch Hochschullehre Berendt, Brigitte; Voss, Hans-PeterWildt, Johannes (Hrsg.) 2004 E 6.2 S. 1-28
    ISBN: 978-3-8183-0206-1; 3-8183-0206-5
  • Auferkorte, Nicole; Selent, Petra
    Hochschuldidaktischer Weiterbildungsworkshop: Semesterbegleitendes Feedbackverfahren in Lehrveranstaltungen
    In: Professionalisierung der Hochschuldidaktik: ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 112) Wildt, Johannes; Blümcke, KarenEncke, Birgit (Hrsg.) 2003, S. 191 - 197
    ISBN: 3-7639-3117-1
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Aichinger, Regina; Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.)
    Themenheft: Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen
    (2020)
    (Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ; 15, Heft 3)
    ISSN: 2219-6994
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.)
    Diversität lernen und lehren : ein Hochschulbuch
    Opladen (2018) 411 Seiten 411 Seiten
    ISBN: 978-3-8474-2046-0; 978-3-8474-1067-6
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.)
    ChanceMINT.NRW : Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven
    Opladen (2017) 144 Seiten 144 Seiten
    ISBN: 978-3-8474-2050-7; 978-3-8474-1066-9
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Lehrportfolio : Die Dokumentation des Lehrprofils für Bewerbungskontexte [Broschüre]
    (2015)
    (Werkstattreihe Wissenschaftskarriere; Handreichung für den wissenschaftlichen Nachwuchs)
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.)
    Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis
    Opladen [u.a.] (2010) 268 S. 268 S.
    ISBN: 978-3-940755-56-8
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.)
    Gender als Indikator für gute Lehre : Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule
    Opladen (u.a.) (2009) 229 S. 229 S.
    ISBN: 978-3-940755-34-6
  • Metz-Göckel, Sigrid; Möller, Christina; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Wissenschaft als Lebensform - Eltern unerwünscht? Kinderlosigkeit und Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals aller nordrhein-westfälischer Universitäten
    Opladen (u.a.) (2009) 215 S. 215 S.
    ISBN: 978-3-86649-093-2
  • Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.)
    Gender Mainstreaming - Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre
    Dortmund (2007) 114 S. 114 S.
    (Studien Netzwerk Frauenforschung NRW ; 8)
    ISBN: 978-3-936199-07-9
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Hochschule im Blick - Innerinstitutionelle Forschung zu Lehre und Studium an einer Universität
    Münster (u.a.) (2005) 248 S. 248 S.
    (Bildung - Hochschule - Innovation ; 5)
    ISBN: 978-3-8258-9062-9; 3-8258-9062-7
  • Metz-Göckel, Sigrid; Auferkorte, Nicole; Honvehlmann, Birgit; Prochnow-Karl, Kerstin
    Diplom-Pädagoginnen unterwegs. Riskante Wege auf dem Arbeitsmarkt
    Dortmund (2001) 294 S. 294 S.
    (Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung ; 17)
    ISBN: 3-932110-17-X
  • Forschungsberichte

  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette
    Feedback-Methodenbar
    Duisburg (2014) 22 Seiten 22 Seiten
    (Diversität konkret ; 06/2014)
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Hellwig, Christiane; Ladwig, Annette
    Sie haben Post : Online-Beratung an Hochschulen
    Duisburg (2013) 23 Seiten 23 Seiten
    (Diversität konkret ; 12/2013)