Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss
Band V: Psychologie und Geisteswissenschaft
Hegel hatte den Gegenstand der Psychologie als "subjektiven Geist" und den Gegenstand der Geisteswissenschaften als "objektiven Geist" bezeichnet. Dieser Unterscheidung entsprechend ist das übergreifende Thema von Band V die begriffliche Analyse des Psychisch-Geistigen in Gestalt einer speziellen Wissenschaftstheorie der Psychologie (§25) und einer allgemeinen Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften (§26). Das für die Psychologie spezifische wissenschaftstheoretische Problem ist die Frage: "Wie ist eine objektive empirische Wissenschaft vom Subjektiven möglich?" Um hierauf eine Antwort geben zu können, werden grundlegende Termini der Allgemeinen Psychologie, wie Lernen, Wahrnehmung, Intelligenz und Emotion, rekonstruiert -- auch im Hinblick auf die derzeit neuesten Entwicklungen der KI-Forschung. Naturwissenschaften stützen technische Praxen, während Geisteswissenschaften die soziopolitische Praxis der Konfliktbewältigung sowie die kulturreflexive Selbstvergewisserung des Menschen theoretisch fundieren. Diese Unterscheidung ist Ausgangspunkt für eine allgemeine Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften. Zu den hier behandelten Fragen gehören unter anderem: "Was ist eine Erklärung historischen Geschehens?", "Wie lässt sich Literaturkritik wissenschaftlich betreiben?" und "Was ist Kunst?".
Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band V. Psychologie und Geisteswissenschaft. Brill/Mentis, Paderborn 2024 (ISBN 9783957432162)
Der Vernunftbegriff des Rechts
Von der kontraktualistischen zur transzendentalen Begründung des Rechts
In der Arbeit wird anhand einer systematischen Aufarbeitung der Vertragstheorien von Hobbes bis Fichte gezeigt, dass der Vertrag als grundlegendes Begründungsmodell abhängig von der Rechtfertigung von unveräußerlichen Rechten ist. Eine zentrale Einsicht besteht darin, dass man ausschließlich vor dem Hintergrund von unveräußerlichen Rechten begründet kann, dass nur symmetrische Verträge zulässig sind. Durch einen Ideengeschichtlich-systematischen Nachvollzug der Vertragstheorien von Thomas Hobbes, John Locke, Jean-Jacques Rousseau und Immanuel Kant werden die Begründungsprobleme der jeweiligen Theorien dargelegt und bilden den Hintergrund der Auseinandersetzung und kritischen Rekonstruktion von Johann Gottlieb Fichtes Vertragstheorie. Im Zentrum der Rekonstruktion steht dabei die Freiheit, die zum einen die Willensfreiheit und zum anderen normative Aspekte umfasst.
Ender, Sven: Der Vernunftbegriff des Rechts. Von der kontraktualistischen zur transzendentalen Begründung des Rechts. Brill/Mentis, Paderborn 2025 (ISBN 9783969753446)
Begriffssysteme und Handlungssysteme
Handlungstheoretische Grundlegung zu einer methodischen Lehre vom Begriff
Rede über Begriffe ist keine Rede über Wörter, sondern über Regeln, die unser Handeln bestimmen.
Für die Philosophie ist eine Explikation der Begriffsrede sowie von Verfahren der Analyse und Bildung von Begriffen ein grundlegendes Anliegen. Es wird dafür argumentiert, dass die sprachtheoretische Tradition das Begriffliche zu einseitig betrachtet. Kontrastierend werden aus der philosophischen Tradition diejenigen ideengeschichtlichen Linien herausgearbeitet (von Platon über Kant bis zu Wittgenstein, Dingler und Lorenzen), in welchen die Begriffe und das Begreifen als eine Sache des Handelns und wechselweise das Handeln als eine begriffliche Sache betrachtet werden. Der Begriff der Regel erweist sich dabei als für das Handeln wesentlich. Hinsichtlich der Begriffsbildungsverfahren wird daraufhin als methodisch zentrale Frage erarbeitet, wie Systeme von Regeln im Rahmen einer Praxis strukturiert sind bzw. sein sollten.
Podacker, Jan: Begriffssysteme und Handlungssysteme. Handlungstheoretische Grundlegung zu einer methodischen Lehre vom Begriff. Brill/Mentis, Paderborn 2021 (ISBN 9783957432407)
Methodische Wissenschaftslehre
Fichtes System als Weg der kommunikativen Wissensbildung
Dieses Buch ist eine analytisch-sprachkritisch ausgerichtete Untersuchung von Johann Gottlieb Fichtes Wissenschaftslehre in ihrer Entwicklung bis ca. 1800, welche diese als ein einem universalen Bildungsideal verpflichtetes System der Begründung und Vermittlung philosophischen Wissens rekonstruiert. In systematischer Absicht wird hier eine Interpretation der Wissenschaftslehre entwickelt, durch welche grundlegende Teile von Fichtes Projekt methodisch nachvollziehbar gemacht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse derjenigen Systemstellen, an welchen der Begriff der Aufforderung bzw. Kommunikation ins Zentrum rückt; diese sind namentlich Fichtes Überlegungen zum Sprachursprung in der Schrift Von der Sprachfähigkeit (1795) und sein Aufforderungsargument in der Grundlage des Naturrechts (1796/97).
Prenzing, Christian: Methodische Wissenschaftslehre. Fichtes System als Weg der kommunikativen Wissensbildung. Brill/Mentis, Paderborn 2021 (ISBN 9783957432230)
Geisteswissenschaften / Dekanat
45117 Essen
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Philosophie
Geisteswissenschaften / Philosophie
AnschriftUniversitätsstr. 12
45117 EssenRaumR12 V04 D02TelefaxE-Mail -
Beratendes Mitglied, Senat
Geisteswissenschaften/Philosophie
45141 Essen
Funktionen
-
Sekretariat, Philosophie
Fakultät für Geisteswissenschaften / Institut für Philosophie
45141 Essen
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Philosophie
Geisteswissenschaften/Philosophie
45141 Essen
Funktionen
-
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Philosophie
Geisteswissenschaften / Philosophie
45141 Essen
Funktionen
-
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Philosophie
Seit 2007 arbeitet Hartmann an einem neuen "System der philosophischen Wissenschaften". Auf der Grundlage erweiterter methodischer Mittel der "kulturalistischen Wende" und nach dem Vorbild von G.W.F. Hegels Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundriss sollen philosophische Probleme in ihrem systematischen Gesamtzusammenhang bearbeitet werden. Unter philosophischen Problemen werden dabei sowohl die traditionellen Problemstellungen der theoretischen und praktischen Philosophie im engeren Sinne verstanden als auch die erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Einzelwissenschaften Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Neurowissenschaften, Psychologie und Geisteswissenschaften sowie der Naturgeschichte.
Die Monographie wird sieben Bände umfassen. Die Veröffentlichung bei Brill/Mentis begann 2020 mit "Band I: Erkenntnistheorie", inzwischen sind auch die Bände II-IV erschienen. Band V erscheint am 15.07.2024.
Dirk Hartmann: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss (brill.com)
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss
Band I: Erkenntnistheorie
Band I des Werkes "Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss" behandelt zentrale erkenntnistheoretische Probleme in ihrem Zusammenhang: "Was ist Wissen?", "Ist Wissen überhaupt möglich?", "Gibt es Formen substanzieller nicht-empirischer Wahrheit?", "Gibt es eine ideale Sprache?", "Lässt sich eine Logik begründen?" und "Was ist Wissenschaft?"
Da es sich um den ersten Band des Gesamtsystems handelt, wird zu Beginn zudem die Frage "Was ist Philosophie?" aufgeworfen und dargelegt, weshalb die Philosophie mit der Erkenntnistheorie (im weitesten Sinn) beginnen sollte. Außerdem wird das leitende Sinnprinzip des Gesamtwerkes, das Prinzip der Wissbarkeit, begründet und gegen einschlägige Einwände verteidigt.
Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band I. Erkenntnistheorie. Brill/Mentis, Paderborn 2020 (ISBN 9783957432025)
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss
Band II: Mathematik und Naturwissenschaft
Band II baut auf Band I auf und behandelt -- als einen spezifischen Teil der Erkenntnistheorie -- die Philosophie der Mathematik und die allgemeine Wissenschaftstheorie der Naturwissenschaften. In der Philosophie der Mathematik geht es um Fragen wie "Was sind die Gegenstände der Mathematik?", "Lässt sich Mathematik insgesamt auf eine grundlegende Theorie, etwa die Logik, zurückführen?", "Was ist Wahrscheinlichkeit?". Die allgemeine Wissenschaftstheorie der Naturwissenschaften führt dies weiter in das empirische Feld mit Fragen wie: "Was ist Messen?", "Was leisten Experimente?", "Was ist Kausalität?", "Gibt es Naturgesetze?", "In welchem Sinne existieren theoretisch postulierte Entitäten wie beispielsweise Atome und Elektronen?". Im Zusammenhang der letzten Frage wird der im ersten Band formulierte Antirealismus weiter konkretisiert: Anders als dem Antirealismus bzw. Idealismus üblicherweise zugeschrieben, wird vom Autor nicht behauptet, dass es die theoretischen Entitäten in Wahrheit gar nicht gibt, sondern vielmehr, dass ihre Existenz nicht unabhängig von der prinzipiellen Möglichkeit des Wissens um sie ist.
Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band II. Mathematik und Naturwissenschaft. Brill/Mentis, Paderborn 2021 (ISBN 9783957432049)
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss
Band III: Physik, Chemie, Kosmologie
Immanuel Kants Bewunderung des "bestirnten Himmels" über ihm und des "moralischen Gesetzes" in ihm ist heute zum philosophischen Topos geworden.
Während das "moralische Gesetz" Gegenstand der praktischen Philosophie ist, verweist Kant für die Hauptaufgabe der theoretischen Philosophie -- nämlich die Beantwortung der Frage "Was kann ich wissen?" -- auf einen Gegenstand der Astronomie: Wir deuten auf einen leuchtenden Punkt am Himmel und die Wissenschaft sagt uns dazu, dass es sich dabei um einen Körper der und der Größe, Masse, Entfernung, Geschwindigkeit und Temperatur handelt, der aus diesen und jenen chemischen Elementen besteht. Wie können wir das wissen? Band III nimmt diese Frage in Angriff -- und zwar in Verallgemeinerung auf die "harten" Naturwissenschaften Physik, Chemie und Kosmologie. Dabei werden spezifische Fragen in den Blick genommen, die seit jeher in der interessierten Öffentlichkeit und auch unter Physikern selbst im weitesten Sinne als "philosophisch" gelten: "Was ist Gleichzeitigkeit an verschiedenen Orten?", "Welche Deutung der Quantenmechanik ist die korrekte und was folgt daraus für unser Weltbild?", "Was folgt für unsere Welt aus der Entropiezunahme gemäß dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik?" -- und nicht zuletzt: "Existierte das Universum von Ewigkeit her oder hat es einen Anfang (und ein Ende)?"
Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band III. Physik, Chemie, Kosmologie. Brill/Mentis, Paderborn 2022 (ISBN 9783957432179)
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss
Band IV: Biologie, Naturgeschichte, Neurowissenschaft
Während sich Band III der erkenntnistheoretischen Reflexion und Rekonstruktion der "unbelebten" Naturwissenschaften Physik und Chemie widmete, stehen in Band IV die Biowissenschaften im Fokus, die mit dem Leben Dasjenige zu ihrem Forschungsgegenstand machen, was (notwendigerweise) zwischen Physis und Psyche vermittelt.
Typisch philosophische Fragen in diesem Zusammenhang sind u.a.: Was ist "Leben" im für die Biowissenschaften relevanten Sinn des Ausdrucks? Woher wissen wir, dass es Leben nicht "immer schon" gegeben hat, sondern dass es im Zuge einer Abiogenese aus der unbelebten Natur heraus entstanden sein muss? Was ermöglicht uns insbesondere, konkretes Wissen über die Naturgeschichte des Menschen zu erwerben und wie verhält sich in diesem Zusammenhang dann der spezifisch biologische Gattungsbegriff "Homo" zum allgemeineren Begriff des Menschen als eines Vernunft- und Kulturwesens? In diesem Kontext wird auch der Begriff der "Rasse" und die in jüngerer Zeit aufgeworfene These, dass die praktische Philosophie Kants durch seine "Rassenlehre" implizit rassistisch sei, untersucht. Schließlich werden die methodischen Grundlagen der Neurowissenschaften und ihre Grenzen als Beitrag zur Philosophie des Geistes untersucht, die als solche in Band VI zu Wort kommen wird.
Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band IV: Biologie, Naturgeschichte, Neurowissenschaft. Mentis, Paderborn 2023 (ISBN 9783957432216)
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss
Band V: Psychologie und Geisteswissenschaft
Hegel hatte den Gegenstand der Psychologie als "subjektiven Geist" und den Gegenstand der Geisteswissenschaften als "objektiven Geist" bezeichnet. Dieser Unterscheidung entsprechend ist das übergreifende Thema von Band V die begriffliche Analyse des Psychisch-Geistigen in Gestalt einer speziellen Wissenschaftstheorie der Psychologie (§25) und einer allgemeinen Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften (§26). Das für die Psychologie spezifische wissenschaftstheoretische Problem ist die Frage: "Wie ist eine objektive empirische Wissenschaft vom Subjektiven möglich?" Um hierauf eine Antwort geben zu können, werden grundlegende Termini der Allgemeinen Psychologie, wie Lernen, Wahrnehmung, Intelligenz und Emotion, rekonstruiert -- auch im Hinblick auf die derzeit neuesten Entwicklungen der KI-Forschung. Naturwissenschaften stützen technische Praxen, während Geisteswissenschaften die soziopolitische Praxis der Konfliktbewältigung sowie die kulturreflexive Selbstvergewisserung des Menschen theoretisch fundieren. Diese Unterscheidung ist Ausgangspunkt für eine allgemeine Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften. Zu den hier behandelten Fragen gehören unter anderem: "Was ist eine Erklärung historischen Geschehens?", "Wie lässt sich Literaturkritik wissenschaftlich betreiben?" und "Was ist Kunst?".
Hartmann, Dirk: Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss. Band V. Psychologie und Geisteswissenschaft. Brill/Mentis, Paderborn 2024 (ISBN 9783957432162)
Dirk Hartmann
-
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss : Band 5: Psychologie und GeisteswissenschaftPaderborn: Brill, mentis, 2024
(Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss ; 5) -
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss : Band 4: Biologie, Naturgeschichte, NeurowissenschaftenPaderborn: Brill, mentis, 2023
-
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss : Band 3: Physik, Chemie, KosmologiePaderborn: Brill mentis, 2022
-
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss : Band 2: Mathematik und NaturwissenschaftPaderborn: Mentis, 2021
-
Neues System der philosophischen Wissenschaften im Grundriss : Band 1: ErkenntnistheoriePaderborn: Mentis, 2020
-
Methoden der Geisteswissenschaften : eine SelbstverständigungWeilerswist: Velbrück Wiss., 2012
-
Intervening in the brain : changing psyche and societyBerlin [u.a.]: Springer, 2007
(Ethics of science and technology assessment ; 29) -
On Inferring. An Enquiry into Relevance and Validity.Paderborn: mentis, 2003
-
Kultur, Handlung, Wissenschaft. : für Peter JanichWeilerswist: Velbrück Wiss., 2002
-
Die Kulturalistische Wende : zur Orientierung des philosophischen SelbstverständnissesFrankfurt am Main: Suhrkamp, 1998
(Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1391) -
Philosophische Grundlagen der Psychologie.Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1998
-
Methodischer Kulturalismus. Zwischen Naturalismus und PostmoderneFrankfurt a. M.: Suhrkamp, 1996
(Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1272) -
Naturwissenschaftliche Theorien. Wissenschaftstheoretische Grundlagen am Beispiel der Psychologie.Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: B.I. Wissenschaftsverlag (übernommen durch Metzler Verlag, Stuttgart), 1993
-
Konstruktive Fragelogik. Vom Elementarsatz zur Logik von Frage und Antwort.Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: B.I. Wissenschaftsverlag (übernommen durch Metzler Verlag, Stuttgart, 1990
-
Neurophysiology and freedom of the will.In: Poiesis & Praxis, Jg. 2, 2004, Nr. 4, S. 275 – 284
-
Über Reichweite und Grenzen einer naturwissenschaftlichen Psychologie.In: Handlung, Kultur, Interpretation, 2001, Nr. 1, S. 158 – 179
-
Epistemology CulturalizedIn: Journal for General Philosophy of Science, Jg. 31, 2000, S. 75 – 107
-
Willensfreiheit und die Autonomie der Kulturwissenschaften.In: Handlung, Kultur, Interpretation, 2000, Nr. 1, S. 66 – 103
-
Psychologie der Willensfreiheit: Zur Metaphysik und Methodik eines Forschungsprogramms.In: Ethik und Sozialwissenschaften, 1999, Nr. 10, S. 286 – 288
-
Protowissenschaft und RekonstruktionIn: Journal for General Philosophy of Science, Jg. 27, 1996, Nr. 1, S. 55 – 69
-
Ist die konstruktive Abstraktionstheorie inkonsistent?In: Zeitschrift für Philosophische Forschung, Jg. Bd. 47, 1993, S. 271 – 285
-
Konstruktive Sprechakttheorie.In: Protosoziologie, 1993, Nr. 4, S. 73 - 89 und S. 200 - 202
-
Wissenschaft, Geisteswissenschaft, PhilosophieIn: Methoden der Geisteswissenschaften: eine Selbstverständigung / Hartmann, Dirk; Mohseni, Amir; Reckwitz, Erhard; Rojek, Tim; Steckmann, Ulrich (Hrsg.). Weilerswist: Velbrück Wiss., 2012, S. 17 – 32
-
Personalität, Persönlichkeit und personale Identität : EinführungIn: Lebenswelt und Wissenschaft: Kolloquienbeiträge / XXI. Deutscher Kongress für Philosophie; 15. - 19. September 2008; Duisburg/Essen / Gethmann, Carl Friedrich (Hrsg.). Hamburg: Meiner, 2011, S. 583 – 584
-
Eine gebrauchstheoretische Semantik formal relevanten Schlussfolgerns.In: Erkennen und Handeln. Festschrift für Carl Friedrich Gethmann zum 65. Geburtstag. / Kamp, Georg; Thiele, Felix (Hrsg.). München: Fink, 2009, S. 123 – 174
-
Posttraditionalität und Ethik.In: Deutsches Jahrbuch Philosophie, Band 1: Naturalismus und Menschenbild. / Janich, P. (Hrsg.). Hamburg: Meiner, 2008, S. 67 – 125
-
Physis und Psyche. Das Leib-Seele-Problem als Resultat der Hypostasierung theoretischer Konstrukte.In: Philosophie und Neurowissenschaften. / Sturma, D. (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag, 2006, S. 97 – 123
-
Constructive Speech-Act Theory.In: Concepts of Meaning. Framing an Integrated Theory of Linguistic Behaviour. / Preyer, G.; Peter, G.; Ulkan, M. (Hrsg.). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers, 2002, S. 113 – 130
-
Emotion.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Erwartung.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Hemmung.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Information.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Kognition.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Motivation.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Proposition.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Schmerz.In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon / Ruchatz, J.; Pethes, N. (Hrsg.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001
-
Biographie "Paul Lorenzen".In: Großes Werklexikon der Philosophie / Volpi, F. (Hrsg.). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, 1999, S. 938
-
Das Leib-Seele-Problem als Ergebnis der Hypostasierung theoretischer KonstrukteIn: Vielfalt und Konvergenz der Philosophie / Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie ; 5 (Innsbruck) : 1998.02.01-04 / Löffler, Winfried; Runggaldier, Edmund (Hrsg.). Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 1999, S. 338 – 343
-
Ist der erkennistheoretische Naturalismus gescheitert?In: Naturalismus. Philosophische Beiträge. / Keil, G.; Schnädelbach, H. (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag, 1999, S. 144 – 162
-
Konstruktive Logik, Ethik und Wissenschaftstheorie.In: Großes Werklexikon der Philosophie / Volpi, F. (Hrsg.). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, 1999, S. 938 – 939
-
Logische Propädeutik.In: Großes Werklexikon der Philosophie / Volpi, F. (Hrsg.). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, 1999, S. 939 – 940
-
Transzendentale Konstitution und methodische RekonstruktionIn: Wechselwirkungen: zum Verhältnis von Kulturalismus, Phänomenologie und Methode / Janich, Peter (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann, 1999, S. 125 – 142
-
Die Kulturalistische Wende.In: Die Kulturalistische Wende. Zur Orientierung des philosophischen Selbstverständnisses. / Hartmann, Dirk; Janich, P. (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag, 1998, S. 9 – 22
-
Kulturalistische Logikbegründung.In: Die Kulturalistische Wende. Zur Orientierung des philosophischen Selbstverständnisses. / Hartmann, Dirk; Janich, P. (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag, 1998, S. 57 – 128
-
Kulturalistische Handlungstheorie.In: Methodischer Kulturalismus. Zwischen Naturalismus und Postmoderne. / Hartmann, Dirk; Janich, P. (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag, 1996, S. 70 – 114
-
Methodischer Kulturalismus.In: Methodischer Kulturalismus. Zwischen Naturalismus und Postmoderne. / Hartmann, Dirk; Janich, P. (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp-Verlag, 1996, S. 9 – 69
-
Psychologie: Natur- oder Kulturwissenschaft?In: Prototheorien - Praxis und Erkenntnis? / Jelden, E. (Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 1995, S. 177 – 189
-
Geo Siegwart: Vorfragen zur WahrheitIn: Philosophischer Literaturanzeiger, Jg. 52, 1999, Nr. 1, S. 14 – 21
-
Zum Begriff der Wissenschaft
Die kleine Form, 05. Dezember 2007, Essen,2007(Die kleine Form 2007/2008)
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Rezensionen
Vorträge
Sven Ender
-
Der Vernunftbegriff des Rechts : Von der kontraktualistischen zur transzendentalen Begründung des RechtsPaderborn: Brill Mentis, 2025
-
Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? : Zur Einführung und ErinnerungWeilerswist: Velbrück, 2022
-
Aufgaben zur Logik : Übungen zur Syllogistik, Aussagen- und Prädikatenlogik mit Lösungen und KommentarenEssen: Selbstverlag, 2018
-
Sparen : Eine philosophische Analyse oder Vom richtigen Umgang mit Kreuzern und TalernEssen: Selbstverlag, 2018
-
Der Vernunftbegriff des Rechts : Von der kontraktualistischen zur transzendentalen Begründung des RechtsEssen, 2024
-
Rousseau and Kant on FreedomIn: SHS Web of Conferences, Jg. 161, 2023, Nr. 12th Kant-Readings International Conference “Kant and the Ethics of Enlightenment: Historical Roots and Contemporary Relevance", 21.-25. April 2019, Kaliningrad, 02003DOI (Open Access)
-
Logik und Sprachwissenschaft : Online RessourcenIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL), Jg. 48, 2020, Nr. 3, S. 646 – 649
-
Kant und das politische HinterzimmerIn: Hammelsprung: Magazin für politische Entscheidungen, Jg. 11, 2019, S. 18 – 21Online Volltext (Open Access)
-
Aufgaben der Polizeiethik am Beispiel von Amok TE oder naturrechtliche Grundlagen polizeilichen HandelnsIn: Kongress Netzwerk Demokratiestarke Polizei II: Polizei und Demokratiearbeit Forschung, Projekte und Diskurse / Kongress Netzwerk Demokratiestarke Polizei II, 24. - 25.10.2023, Hannover, Germany. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, 2024, S. 147 – 154
-
(Un-)Vergessene Klassiker : Eine EinleitungIn: Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft?: Zur Einführung und Erinnerung / Bau, Matthias; Eisenberg, Benjamin; Ender, Sven; Fehse, Beatrix; Fladung, Ilka; Hoffmann, Lea; Kania, Thomas M.; Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Weilerswist: Velbrück, 2022, S. 8 – 12
-
Ludwig Wittgenstein: »Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.«In: Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft?: Zur Einführung und Erinnerung / Bau, Matthias; Eisenberg, Benjamin; Ender, Sven; Fehse, Beatrix; Fladung, Ilka; Hoffmann, Lea; Kania, Thomas M.; Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Weilerswist: Velbrück, 2022, S. 196 – 202
-
Logik mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis : Mit JACK Logik digital an Schulen und Universitäten unterrichtenIn: Total digital?: Geist im Netz? / Münnix, Gabriele; Rolf, Bernd; Albus, Vanessa (Hrsg.). Wien: LIT, 2020, S. 125 – 136
-
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung : Derridas Bedeutungstheorie im Kontext des Cours de linguistique généraleIn: Linguistik-Server Essen / Beißwenger, Michael; Korte, Lisa (Hrsg.), 2020Online Volltext (Open Access)
-
Zu Peter Krope/Martina Felst/ Arne Krohs: Das Transsubjektivitätsprojekt. Ein Zugang zur methodisch-konstruktiven EthikIn: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik: ZDPE. Bamberg: C. C. Buchner, Jg. 45, 2023, Nr. 1, S. 113 – 113
-
Marie-Luise Raters: Ethisches Argumentieren. Ein ArbeitsbuchIn: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik: ZDPE. Bamberg: C. C. Buchner, 2022, Nr. 1, S. 112 – 113
-
Marcus Weeks: Kernfragen PhilosophieIn: Ethik & Unterricht. Hannover: Friedrich, 2020, Nr. 2, S. 52
-
Sebastian Luft: Philosophie Lehren. Ein Buch zur philosophischen HochschuldidaktikIn: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik: ZDPE. Bamberg: C. C. Buchner, 2020, Nr. 2, S. 122 – 123
-
Der Vernunftbegriff des Rechts : Von der kontraktualistischen zur transzendentalen Begründung des Rechts
Philosophisches Kolloquium; 12.06.2025; Essen,Essen, 2025 -
Die Freiheit im Denken Kants
Tag der Geisteswissenschaft; 13.10.2023; Universität Essen,Essen, 2023 -
Freedom in Kant's and Fichte's Thinking
Kant and German Idealism 2023; Bergen, Norwegen,Bergen, 2023 -
Naturrecht und Polizei : Naturrechtliche Grundlagen polizeilichen Handelns am Beispiel von Amok TE
Netzwerk Demokratiestarke Polizei: Für eine wehrhafte Demokratie, 24.-25.10.2023, Hannover,2023 -
Aus dogmatischem Schlummer erwacht : Zur Rolle der Freiheit bei Rousseau und Kant
12th Kant-Readings International Conference - "Kant and the Ethics of Enlightenment: Historical Roots and Contemporary Relevance", 21-25 April 2019, Kaliningrad, Russia,2019 -
Logik mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis
Geist im Netz? - Chancen und Gefahren von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz; Internationale philosophiedidaktische Tagung; 01.11. – 03.11.2019 am Institut für Philosophie der Universität Duisburg Essen,Essen, 2019 -
Was heißt und zu welchem Endzweck studiert man Philosophie?
Vortrag an der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule in Rietberg,Rietberg, 2019 -
Eine Wissenschaftstheorie der Linguistik : Zwischen Sprachsystem und Naturalisierung
Philosophisches Kolloquium der Heinrich Heine Universität Düsseldorf,Düsseldorf, 2015
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Blogbeiträge
Rezensionen
Vorträge
Jan Podacker
-
Begriffssysteme und Handlungssysteme : Handlungstheoretische Grundlegung zu einer methodischen Lehre vom BegriffPaderborn, 2021
-
Moser, Aloisia, Kant, Wittgenstein, and the Performativity of Thought. Cham: Palgrave Macmillan 2021, xv + 158 pp.In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Jg. 105, 2023, Nr. 3, S. 503 – 507DOI (Open Access)
-
Matthias Wille, Largely unknown. Gottlob Frege und der posthume Ruhm. Münster: Mentis Verlag, 2016, 243 pp.In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Jg. 100, 2018, Nr. 4, S. 495 – 500DOI, Online Volltext (Open Access)
Dissertation
Artikel in Zeitschriften
Christian Prenzing
-
Methodische Wissenschaftslehre : Fichtes System als Weg der kommunikativen WissensbildungPaderborn: Brill | mentis, 2021