Caio Ponce de Leon Ribeiro Freire

Caio Ponce de Leon Ribeiro Freire

Seit meinem Bachelorstudium habe ich mich mit der europäischen Integration beschäftigt. Als Austauschstudent an der Universität Vechta konnte ich den Kontakt mit dem Studienfach European Studies erweitern. Insbesondere das Thema der Demokratie in der EU interessiert mich. 2018 schloss ich den Bachelorstudiengang Internationale Beziehungen an der Bundesuniversität von Paraíba (Brasilien) mit einer Analyse der Änderungen der Grundverträge der EU in Bezug auf die Kompetenzen des EU-Parlaments ab.

Während meines Masterstudiengangs Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen habe ich mich auf die demokratischen Entwicklungen im Hinblick auf die Europäische Kommission bzw. inwiefern haben die Reformen des EU politischen Systems in den letzten Jahren die demokratische Legitimation der Kommission gesteigert fokussiert. Da wurde ich von der Konrad-Adenauer-Stiftung Brasilien finanziell gefördert.

Zurzeit promoviere ich an der Universität Duisburg-Essen als Extern-Doktorand und Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Schwerpunkt Demokratie in der Europäischen Union (und ihren Mitgliedstaaten) mit dem Fokus auf die Europäische Kommission.

Den Lebenslauf von Herrn Ponce de Leon finden Sie hier.