Europa und insbesondere die Europäische Union prägen meinen beruflichen Lebenslauf. Im September 2014 schloss ich den Bachelorstudiengang European Studies in Magdeburg ab. Der viersprachige Studiengang orientiert sich am Schwerpunkt Osteuropa und war für mich mit einem Auslandssemester in Nischni Nowgorod (RU) verbunden. In meiner Bachelorarbeit untersuchte ich die russische Beteiligung am Kaukasuskrieg 2008.

Im Rahmen meines Masterstudiengangs Internationale Beziehungen, der im Verbund der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam verankert ist, konnte ich meine Kenntnisse zur Europäischen Union, insbesondere auch im Kontext internationaler Politik, weiter vertiefen. Praktische Erfahrungen sammelte ich studienbegleitend in einer dreijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag. Schwerpunkt meiner Arbeit war hier die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Mein Interesse für europäische Politik und die Europäische Union, aber auch die persönlichen Erfahrungen aus dem parlamentarischen Alltag führten mich nach Abschluss meines Masterstudiengangs 2018 an den Lehrstuhl für Europäische und Internationale Politik der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Hier promoviere ich zum Ausschusswesen des Europäischen Parlaments.

Den Lebenslauf von Herrn Wiesenthal finden Sie hier.

Kontakt

Dienstlich

Dienstlich: Email: Wiesenthal@europa-uni.de