Julian Marx | Team des Fachgebietes Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Julian Marx, M.Sc.

Anschrift: Forsthausweg 2, 47057 Duisburg

Raum: LE 309a

Telefon: +49 203 379 1228

Mail: julian.marx@uni-due.de

Researchgate Icon

Forschungsinteressen

Business Communication in Social Media

(Corporate) Crisis Management in Social Media

Social Media Analytics

Akademischer Werdegang

10/2017 - 01/2018 Auslandssemester, The University of Sydney Business School, Sydney, Australien
10/2015 - 04/2018 Studium Kognitions- und Medienwissenschaften (M.Sc.), Universität Duisburg-Essen
06/2013 - 11/2013 Auslandssemester, The University  of Notre Dame Australia, Fremantle, Australien
09/2011 - 10/2015

Studium Medienwissenschaften (B.A.), Universität Paderborn

Beruflicher Werdegang

seit 04/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet für Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media (Prof. Dr. Stefan Stieglitz)
seit 10/2015 Selbstständige Tätigkeit als Redakteur und Blogger

Engagement und Mitgliedschaften

04/2012 - 10/2015 Fachschaftsrat, Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Publikationen

Beiträge in Journals

  • Stieglitz, S., Mirbabaie, M., Kroll, T. & Marx, J. (2019). ‘Silence’ as a Strategy during a Corporate Crisis - The Case of Volkswagen’s ‘Dieselgate’. Internet Research, 29(4), 921-939.
  • Mirbabaie, M., Marx., J. (2019). ‘Breaking’ News: Uncovering Sense-Breaking Patterns in Social Media Crisis Communication during the 2017 Manchester Bombing. Behaviour & Information Technology.

Konferenzbeiträge

  • Brünker, F., Marx, J., Ross, B., Mirbabaie, M., & Stieglitz, S. (2020). ‘The Tireless Selling-Machine’ – Commercial Deployment of Social Bots during Black Friday Season on TwitterWI Proceedings, Potsdam, Germany (forthcoming)
  • Fischer-Preßler, D., Marx, J., Ehnis, C., Fischbach, K. (2019). Leveraging Online Social Capital: How the German Red Cross Uses Social Networking Sites. ACIS Proceedings, Fremantle, Australia (forthcoming)
  • Mirbabaie, M., Marx., J., Stieglitz, S. (2019). ‘Show Me Your People Skills’ - Employing CEO Branding for Corporate Reputation Management in Social Media. WI Proceedings, Siegen, Germany.
  • Marx, J., Mirbabaie, M., Stieglitz, S. (2018). You are now an Influencer! Measuring CEO Reputation in Social Media. In: ACIS Proceedings, Sydney, Australia.
  • Marx, J., Mirbabaie, M., Ehnis, C. (2018). Sense-Giving Strategies of Media Organisations in Social Media Disaster Communication: Findings from Hurricane Harvey. In: ACIS Proceedings, Sydney, Australia.
  • Stieglitz, S., Mirbabaie, M., Schwenner, L., Marx, J., Lehr, J., Brünker, F. (2017). Sensemaking and Communication Roles in Social Media Crisis Communication. WI Proceedings, St. Gallen, Switzerland.