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Herzlich willkommen auf der Webseite der Physikalischen Chemie I der Universität Duisburg-Essen.

​Die Forschung, die erste Säule unserer Aktivitäten, umfasst sowohl die Grundlagenforschung als auch die Angewandte Forschung.

In der Grundlagenforschung geht es um das Verstehen, um das „Warum ist das so, wie funktioniert das?“ In unserem Bereich, der Physikalischen Chemie, geht es um das Verständnis chemischer Prozesse mit Hilfe physikalischer Methoden; bei uns sind dies vor allem Methoden der Laserspektroskopie und –Mikroskopie, d.h. unser Hauptwerkzeug ist Licht.

In der Angewandten Forschung geht es hingegen um den direkten Nutzen, um das „Was nützt mir das, was kann ich damit machen?“.  Dazu arbeiten wir mit Unternehmen und Forschungsinstituten zusammen, um eine Verwertung der in der Grundlagenforschung gewonnenen Erkenntnisse zu ermöglichen.

Detailliertere Informationen erhalten Sie über die Videos im Abschnitt „Forschung“ auf unserer Webseite. 

Für interessierte Studierende gibt es vielfältige Möglichkeiten für Abschlussarbeiten und Praktika als auch Forschungsaufenthalte im Ausland; dafür stellen wir gerne Zugang zu unserem internationalen Forschungsnetzwerk her.

Die Lehre ist die zweite Säule unserer Aktivitäten. Neben dem klassischen Lehrkonzept des darlegenden Lehrens, in dem das fertige Wissen den Lernenden mundgerecht aufbereitet dargeboten wird, setzen wir vor allem auf den vielversprechenden Ansatz des forschenden Lernens: hier geht es darum, dass die Lernenden selber aktiv den wissenschaftlichen Prozess der Erkenntnisgewinnung durchlaufen: Frage – Hypothese – Experiment – Beobachtung – Erklärung. Damit schulen wir auch Fähigkeiten wie das evidenzbasierte Argumentieren, das fachspezifische kritische Denken als auch die Problemlösefähigkeit. Dieses forschende Lernen, bei dem das Hinterfragen und Verstehen trainiert wird, setzen wir auch in Lernvideos ein: diese kann man sich auf dem YouTube-Kanal „MeinProf“ anschauen.  

Der Wissenstransfer ist die dritte Säule unserer Aktivitäten. Um interessierten Unternehmen die von uns entwickelten Reagenzien und Methoden zugänglich zu machen haben wir einen Spin-Off aus der Universität heraus gegründet: die NanoWerke GmbH. Besonders am Herzen liegt mir die Nachwuchsförderung, um bereits Kinder und Jugendliche für die Naturwissenschaften zu begeistern. Unsere jüngsten Nachwuchsforscherinnen und –forscher fördern wir bereits in der Grundschule über das Programm „experimentamus!“, was übersetzt „Wir machen Experimente!“ bedeutet.  Grundschülerinnen und ‑Schüler der Klassen 3 und 4 führen dabei ein Kanon von kindgerecht aufgearbeiteten physikalischen und chemischen Experimenten durch, in dem – ganz im Sinne des forschenden Lernens – das Verstehen ausgehend von der Forscherfrage über Hypothese,  Experiment, Beobachtung und Erklärung im Vordergrund steht. Für die älteren Schülerinnen und Schüler engagieren wir uns beim Training für Chemie-Wettbewerbe wie „Chemie die stimmt“ und die „Internationale Chemie-Olympiade“.

Wir hoffen, Ihr Interesse an unseren Aktivitäten geweckt zu haben und würden uns freuen, Sie bei uns in den Laboren am Campus Essen persönlich begrüßen zu dürfen.

Welcome to the website of Physical Chemistry I at the University of Duisburg-Essen.

Research, the first pillar of our activities, includes both basic and applied research.

Basic research is about understanding, about "why is this so, how does this work?" In our field, physical chemistry, it is about understanding chemical processes using physical methods; for us, these are mainly methods of laser spectroscopy and microscopy, i.e. our main tool is light.

Applied research, on the other hand, is about direct benefit, about "What use is this to me, what can I do with it?".  To this end, we collaborate with companies and research institutes to enable exploitation of the knowledge gained in basic research.

More detailed information is available via the videos in the "Research" section of our website.  

For interested students, there are many opportunities for theses and internships as well as research stays abroad; we are happy to provide access to our international research network for this purpose.

Teaching is the second pillar of our activities. In addition to the classical teaching concept of expository teaching, in which the ready-made knowledge is presented to the students in a bite-size format, we rely above all on the promising approach of inquiry-based learning: this involves the students themselves actively going through the scientific process of gaining knowledge: Question - hypothesis - experiment - observation - explanation. In this way, we also train skills such as evidence-based reasoning, subject-specific critical thinking as well as problem-solving skills. We also use this inquiry-based learning, where questioning and understanding are trained, in learning videos: these can be viewed on the YouTube channel "MeinProf".

Knowledge transfer is the third pillar of our activities. In order to make the reagents and methods we have developed available to interested companies, we have founded a spin-off from the university: NanoWerke GmbH. Particularly close to my heart is the promotion of young researchers, in order to get children and young people excited about the natural sciences. We encourage our youngest researchers as early as elementary school through the "experimentamus!" program, which translates as "We do experiments!  Primary school students in grades 3 and 4 carry out a canon of physical and chemical experiments that are suitable for children. In keeping with the principle of inquiry-based learning, the focus is on understanding, starting with the research question and moving on to hypothesis, experiment, observation and explanation. For the older students, we are involved in training for chemistry competitions such as "Chemistry that's Right" and the "International Chemistry Olympiad".

We hope to have aroused your interest in our activities and would be pleased to welcome you personally in our laboratories at the Essen campus.