Für Befragte
Für Teilnehmer an der Studie "Vaterschaft in Deutschland"
Sie haben einen Brief von uns erhalten und wurden zu der Teilnahme an der Studie "Vaterschaft in Deutschland" eingeladen? Dann finden Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick. Weitere Details zu dem Projekt, Veröffentlichungen oder dem Projektteam finden Sie hier.
Ich wurde angeschrieben: Woher haben Sie meine Adresse?
Die Einladung zur Befragung erfolgt über das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft. Die Kontaktdaten stammen aus einem datenschutzkonformen Stichprobenverfahren und werden ausschließlich für die Einladung zur Studie für wissenschaftliche Zwecke genutzt.
Wie werden die Befragungen durchgeführt?
Wir führen die Befragungen online durch. Dafür brauchen Sie nur einen Internetzugang und Ihre Einladung zur Umfrage, die wir Ihnen per Post zugesendet haben.
Wie lange dauert die Befragung?
Die Befragung dauert nur etwa 20 bis 30 Minuten.
Ich habe kein Kind. Soll ich dennoch teilnehmen?
Ja. Ihre Antworten sind sehr bedeutend für die Studie. Ihre Einstellungen, Vorstellungen zur Familie und Vaterschaft und Ihr Rollenverständnis sind wichtig und helfen uns, ein umfassendes Bild der Lebensrealitäten von Männern in Deutschland zu gewinnen.
Bekomme ich etwas für meine Teilnahme?
Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie zudem einen wichtigen Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Forschung und helfen dabei, neue Erkenntnisse über die Vaterschaft in Deutschland zu gewinnen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an vid@uni-due.de.
Wofür steht die Abkürzung „ViD“?
Die Abkürzung ViD steht für „Vaterschaft in Deutschland“.
Was passiert mit meinen Angaben & wie sicher sind meine Daten?
Die Auswertung Ihrer Angaben erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form, sodass keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Dabei halten wir uns streng an die Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordung (DSGVO).
Nach Abschluss der Studie werden die erhobenen Antworten gemäß den Standards guter wissenschaftlicher Praxis ohne personenbezogene Daten gespeichert und können anschließend für weitere wissenschaftliche Zwecke in Forschung und Lehre genutzt werden. Alle Namen und Kontaktdaten werden nach Ende der Studie gelöscht.
Über die zentralen Ergebnisse informiert ViD anschließend Politik und Öffentlichkeit. So können Ihre Angaben dazu beitragen, zukünftige gesellschaftliche und politische Entscheidungen zu unterstützen
Ist die Teilnahme freiwillig?
Ja, die Teilnahme ist freiwillig. Ihre Meinung ist für uns aber sehr wichtig und kann nicht einfach durch eine andere ersetzt werden. Die Studie macht es möglich, viele Themen in den Bereichen Vaterschaft und Lebenszufriedenheit zu erforschen.
Wie oft werde ich befragt?
ViD interessiert sich für die Einstellung zur Vaterschaft und zum Wohlbefinden von Männern mit und ohne Kinder in Deutschland, aber auch für Veränderungen über die Zeit. Deshalb würden wir Sie gern auch in Zukunft ein weiteres Mal befragen, um zu erfahren, wie sich Ihr Leben und Ihre Ansichten im Lauf der Zeit verändern. Daher bitten wir Sie, uns am Ende der Befragung Ihr Einverständnis zu geben, Sie für eine zweite Befragung erneut zu kontaktieren.
Wer ist infas?
Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn ist ein privates und unabhängiges Sozialforschungsinstitut mit Sitz in Bonn, das für unternehmen, Wissenschaft und Politik forscht und diese berät.
Das 1959 gegründete Institut beschäftigt aktuell über 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen und ist eines der größten empirischen Forschungsunternehmen in Deutschland. Auftraggeber von infas sind Landes- und Bundesministerien, Universitäten, Ressortforschungsinstitute, kommunale Versorgungsunternehmen und die Privatwirtschaft.
Weitere Details zu infas finden sie auf der Homepage.
Online-Befragungen: Ich kann den Online-Fragebogen nicht aufrufen, was tun?
Der Link zur Studie muss in die Adresszeile des Browsers, meist oben links, eingegeben werden. Versehentlich geben manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Link in das Suchfeld des Browsers ein, das sich meist oben rechts befindet oder in das Suchfeld einer Suchmaschinen-Webseite (z.B. Google oder Bing), die bei vielen als Startseite eingerichtet ist. In beiden Fällen bekommen Sie zwar anschließend Suchergebnisse angezeigt, nicht aber den Zugang zu unserer Online-Befragung.
Ich habe keinen Brief erhalten. Kann ich dennoch teilnehmen?
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie eine persönliche Einladung erhalten haben. Die Teilnehmenden wurden zufällig gezogen. Eine Teilnahme ohne Einladung ist deshalb leider nicht möglich.