Presseartikel

  • Deutschlandfunk Kultur (26.4.21): Interview mit Oliver Büttner zu Thema Fast Fashion
  • Süddeutsche Zeitung print (20.04.2021) Fataler Kaufrausch
  • Tagesspiegel print (16.03.21) Wie fair ist Zalandos Nachhaltigkeits-Offensive wirklich?
  • WAZ print (18.02.2021) Gezielt shoppen - das kann man lernen
  • Universität Duisburg-Essen (12.02.2021) UDE-Studie zu bewusstem Kleidungskauf: Shoppen neu lernen

Konferenzbeiträge

  • Internationale Konferenz der European Association for Consumer Research (EACR), 06.-08. Juli 2023, Amsterdam (NL). Titel: Fast Fashion: Go or No-Go? – Impulse Inhibition Training Can Help Consumers to Reduce Fashion Consumption
  • Internationale Konferenz für Umweltpsychologie (ICEP), 20. – 23. Juni 2023, Aarhus (DK). Titel: The No-Go fast fashion: Reducing clothing consumption by impulse inhibition training
  • 5. Symposium Konsum Neu Denken 2022, 22.-23. September 2022, Wien (AU). Titel: Fast Fashion: Go oder No-Go? - Training zur Impulskontrolle kann Konsum von Kleidung reduzieren
  • Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 10.-15. September 2022, Hildesheim. Titel: Fast Fashion: Go oder No-Go? - Training zur Impulskontrolle kann nachhaltigen Konsum fördern
  • Internationale Konferenz der Association for Consumer Research (ACR), 28.-31. Oktober 2021 (virtuell). Titel: Impulsively sustainable: Can an inhibitory control training help consumers to reduce fast fashion consumption?
  • Nachwuchsworkshop Verbraucherforschung, Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, 27. Oktober 2021, Berlin. Titel: Selbstregulationstechniken zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen im Textilhandel
  • Virtuelle Lunch-Talk-Reihe des BMJV „Verbraucherschutz im Dienst der UN-Agenda 2030 und der Sustainable Development Goals", 24. Juni 2021 (virtuell). Titel: Fast Fashion, Fast Decisions – Konsumpsychologische Interventionen zur Förderung nachhaltiger und bewusster Kaufentscheidungen im Textilhandel.