Das Go/No-Go Training

Während des Go/NoGo-Trainings sehen Teilnehmer*innen verschiedene Bilder, die jeweils immer gemeinsam mit einem Hinweisreiz präsentiert werden. Dieser Hinweisreiz ist entweder ein P oder ein F. Der Buchstabe sagt aus, wie auf das Bild reagiert werden soll. P bedeutet: Drücken der Leertaste, während F bedeutet: nicht reagieren. 

Das Bild wird jeweils für eine Dauer von 1,5 Sekunden eingeblendet. Danach folgt der Buchstabe, woraufhin Teilnehmer*innen so schnell wie möglich entsprechend reagieren (oder nicht reagieren) sollen. Einen Ausschnitt des Trainings sehen Sie im Video unten.

Das Stimulusmaterial besteht aus zehn Bildern, die Einkaufssituationen darstellen, und zehn Bildern, die Naturszenen zeigen. Bilder von Einkaufssituationen werden dabei durchgängig mit dem "No-Go"-Hinweis (also einem F) gepaart, während neutrale Bilder von Naturszenen durchgängig mit dem "Go"-Hinweis (also einem P) gepaart werden. 

Das Training umfasst 15 Übungsdurchgänge und 80 Hauptdurchgänge. Insgesamt dauerte das Training im Durchschnitt 10-15 Minuten.

Das Go/No-Go Training wird in der Forschung schon lange untersucht. Es wurde hier bislang hauptsächlich zur Veränderung von Ernährungsgewohnheiten, wie zum Beispiel zum Abgewöhnen von ungesunden Snacks oder Alkohol, genutzt. 

Obwohl der genaue Mechanismus, der das Training effektiv macht, bis heute Forschungsgegenstand ist, zeigte sich das Training in den genannten Bereichen als sehr effektiv. Dabei spielt das konstante Unterdrücken einer Reaktion auf die problematische Situation (in unserem Fall Shoppingsituationen) eine zentrale Rolle. Teilnehmer*innen sollen dadurch lernen, intuitiv (also ohne bewusste Auseinandersetzung) diese für sie problematischen Situationen zu vermeiden.

Anweisung für die Teilnehmer*innen:

Im Folgenden werden Sie verschiedene Bilder sehen. Die Bilder werden entweder mit einem P oder einem F gemeinsam präsentiert. Bei einem P ist Ihrerseits eine Reaktion erforderlich, in dem Sie die „Leertaste“ drücken. Ist der Buchstabe F im Bild zu sehen, darf hingegen keine Reaktion erfolgen. 

Sie sehen jedes einzelne Bild für 1,5 Sekunden, gefolgt von einem P oder einem F. Sobald Sie den Buchstaben sehen, sollte so schnell wie möglich eine Reaktion durch Drücken der Leertaste erfolgen (wenn ein P zu erkennen ist), aber es darf keine Reaktion erfolgen, wenn ein F präsentiert wird. Im letzten Fall reagieren Sie einfach gar nicht und warten bis der Buchstabe ausgeblendet wird.

Abschließend folgt ein Hinweis darüber, ob Ihre Reaktion bzw. Nicht-Reaktion korrekt war. Bei einer richtigen Reaktion bzw. Nicht-Reaktion erscheint ein grüner Kreis. Bei einer falschen Reaktion bzw. Nicht-Reaktion werden Sie ein rotes X sehen. Danach wird das nächste Bild folgen.

Im Video sehen Sie einen Ausschnitt aus dem Training. Dazu wird Ihnen die Tastatur eingeblendet, auf der Sie die Reaktion bzw. Nicht-Reaktion sehen können.