Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Amalie Fößel
Prof. Dr. Amalie Fößel

Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Amalie Fößel

[16.10.2008] Zum Wintersemester 2008/2009 hat Dr. phil. Amalie Fößel am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen den Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters übernommen.

Fößel studierte Geschichte, Germanistik, Soziologie und Politologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Promotion zur religiösen Devianz (abweichendes Verhalten) im Mittelalter schrieb sie im Jahr 1992 an der Universität Bayreuth. Mit einer Studie über Herrschaftsausübung und Handlungsspielräume der „Königin im mittelalterlichen Reich“ habilitierte sie sich 1998 in den Fächern Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften.

Als Hochschuldozentin und Lehrstuhlvertreterin lehrte Fößel an der Universität Bayreuth sowie an der LMU in München, in Saarbrücken und in Regensburg. 1996 wurde sie mit dem Wissenschaftspreis der Universität Bayreuth und 2004 mit dem Exzellenz-Stipendium des Freistaates Bayern ausgezeichnet.

Ihre Arbeitsfelder sind die europäische Geschichte des Mittelalters, die Verfassungs-, Kultur- und Sozialgeschichte sowie die Genderforschung und die Historischen Hilfswissenschaften. In ihren Forschungsschwerpunkten befasst sie sich insbesondere mit weiblicher Herrschaft im europäischen Mittelalter, mit Häresien, religiösen Lebensformen, Glaubensvorstellungen und Weltbildern.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Amalie Fößel, Tel. 0201/183-3598,
E-Mail: amalie.foessel@uni-duisburg-essen.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Amalie Fößel) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/prof-foessel.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php