Prorektorin Klammer ins Amt gestartet

Kräfte bündeln und aktivieren

[17.10.2008] Mit einem Workshop ins Amt gestartet ist Professorin Dr. Ute Klammer, die bundesweit erste Prorektorin für Diversity Management an der Universität Duisburg-Essen. Zu einem ersten Erfahrungsaustausch versammelten sich über 20 Hochschulangehörige, die in verschiedenen Einrichtungen und Funktionen an der UDE bereits mit Diversity-Themen beschäftigt sind und Aktivitäten entwickelt haben. Organisiert wurde das Arbeitstreffen mit Unterstützung des Büros der Gleichstellungsbeauftragten Ingrid Fitzek.

Im Prorektorat für Diversity Management (DiM) soll die Universität Duisburg-Essen zur Modellhochschule für Integration in die Wissenschaft entwickelt werden. Untersucht werden soll, warum nicht alle gesellschaftlichen Gruppen den Weg zur Bildung und zur Wissenschaft finden. Die existierenden Forschungsansätze und die zu entwickelnden neuen Ideen sollen im neuen Prorektorat gebündelt und vorangetrieben werden.

Hannah Leichsenring von CHE-Consult, das das Prorektorat in der Anfangsphase bei der Bestandsaufnahme zu DiM an der UDE unterstützt, ergänzte den Austausch über laufende Programme an der UDE durch eine Präsentation zu den DiM-Konzepten an den Universitäten Wien und Rotterdam. Prorektorin Klammer: „Ich bin beeindruckt von der Fülle bereits vorhandener DiM-Aktivitäten an der UDE, die es nun zu bündeln und zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zu entwickeln gilt.“

Um die vorhandenen Kompetenzen zusammenzuführen und zu nutzen, soll jetzt ein DiM-Netzwerk aufgebaut und ein regelmäßiger Austausch organisiert werden. „Denn wenn man mehr Chancengerechtigkeit erreichen möchte, geht dies nur im Team.“, bilanzierte Prof. Klammer abschließend.

Weitere Informationen: Prof. Ute Klammer, Tel. 0201/183-4210, ute.klammer@uni-due.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430