Große Bereicherung für die Universität

Ehrenpreis für Dr. Rupert Antes

[17.11.2008] Am 20. November erhält Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der Haniel Stiftung, für seine besonderen Verdienste um die Universität Duisburg-Essen den Ehrenpreis der UDE.

Dr. Rupert Antes studierte Biologie in Bonn und Perth, in Westaustralien, und promovierte anschließend in Bonn. 1999-2001 arbeitete er für die Studienstiftung des deutschen Volkes als Assistent des Generalsekretärs und Leiter einiger Sonderstipendienprogramme. Seit 2001 führt Dr. Antes die Geschäfte der Haniel Stiftung in Duisburg, die 1988 als gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts von der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg-Ruhrort gegründet wurde. Die Leitlinien der Stiftung sind: Neues anstiften, Querverbindungen schaffen, Weltsicht vermitteln und Denkanstöße geben. Die Haniel Stiftung fördert unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Führungsnachwuchs in Deutschland und auf internationaler Ebene.

Auch die Universität Duisburg-Essen profitiert seit Jahren vom Engagement der Haniel Stiftung. Seit 1998 wird etwa der Haniel Preis für herausragende Dissertationen in den Wirtschaftswissenschaften verliehen und es werden auch zahlreiche Projekte in den Kultur- und Ostasienwissenschaften gefördert. Zudem engagiert sich die Haniel Stiftung stark im "Haniel Master Course" des Masterstudiengangs "Politikmanagement, Public Policy und Öffentliche Verwaltung“ an der NRW School of Governance.

Rektor Radtke: „Dr. Antes findet trotz knapper Zeitressourcen stets ein offenes Ohr für die Anliegen der von ihm geförderten Lehrstühle und Institute an unserer Universität, sucht gern den Dialog mit Studierenden und bringt aktiv selbst zahlreiche Ideen ein. Sein persönliches Engagement und die finanzielle Unterstützung der durch ihn vertretenen Stiftung sind eine große Bereicherung für die Universität Duisburg-Essen.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430