IfG-Technikum ausgebaut

Komplette Gießerei am Campus

[10.10.2007] Eine komplette Gießerei mit Formerei, Schmelzöfen und Gießanlagen wird am 11. Oktober auf dem Ruhrorter Campus der Universität eingeweiht. Es handelt sich dabei um das ausgebaute Technikum des Instituts für Gießereitechnik gGmbH. Auf nun 1000 Quadratmeter werden praxis- und betriebsnahe Lösungen für die Gießereibranche untersucht und entwickelt.

Bereits seit mehreren Jahren kooperiert das Düsseldorfer Institut für Gießereitechnik (IfG) mit der Universität Duisburg-Essen und betreibt auf deren Campus in Duisburg-Ruhrort einen Teil seiner Technikumsanlagen. Die Versuchsschmelzerei des IfG stand bisher in Düsseldorf auf der Sohnstraße. „Eine Verlagerung des Schmelzbetriebes wurde aus logistischer Sicht notwendig“, erklärt Dr.-Ing. Gotthard Wolf, Geschäftsführer des IfG. Deshalb entschied sich die Leitung des IfG, die komplette Anlage nach Duisburg zu verlegen.

Prof. Dr. Dieter Schramm, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, dazu: „Am Hochschulstandort Duisburg werden seit mehr als hundert Jahren Gießerei-Ingenieure ausgebildet. Mit der neuen Gießerei-Anlage verbessern sich die Lehr - und Forschungsmöglichkeiten für diesen Bereich noch einmal ganz erheblich.“

Der Ausbau des Technikums erfolgte in drei Stufen. Die dritte und zunächst abschließende Stufe wird am 11. Oktober von Diplom-Ingenieur Bruno Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter der Stahlwerke Bochum GmbH und Vorsitzender des IfG-Beirats sowie Dr. Gotthard Wolf eingeweiht. Es werden zahlreiche Gäste erwartet, darunter auch UDE-Prorektor Professor Dr. Eckart Hasselbrink sowie Vertreter von Ministerien, Forschungsprojektträgern und Hochschulen neben Repräsentanten von Unternehmen und befreundeter Gießereivereinigungen.

Für die dritte Ausbaustufe wurde die Hallenfläche des Technikums in den letzten Monaten erweitert. Das gesamte „neue“ IfG-Technikum befindet sich nun auf 1000 Quadratmeter am Standort Duisburg Ruhrort. Auch zukünftig soll die enge Zusammenarbeit zwischen der Universität Duisburg-Essen und dem Instituts für Gießereitechnik bei der Betreuung und Förderung von hauptsächlich kleinen und mittelständischen Unternehmen weitergehen.

Durch die Erweiterung hat sich das IfG-Technikum in Duisburg-Ruhrort zu einem Forschungs- und Entwicklungsstandort geformt, an dem praxisnahe Lösungen auf dem Gebiet der Gießereitechnik erarbeitet werden. Die dort bearbeiteten Schwerpunkte reichen von der Prozesssimulation über die Produktentwicklung und allen Stufen einer gießereitechnischen Fertigung bis hin zur Entwicklung emissionsarmer Verfahren.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430