Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Von Enten und Büchern

[09.10.2007] Unter dem Titel „Ente, Molch und Wasserfloh ? Das Leben im Dorfteich“ lädt die Bibliothek der Uni Duisburg-Essen zur Ausstellung. Im Foyer der Fachbibliothek Geistes- und Gesellschaftswissenschaften am Campus Essen werden

bis zum 8. November alte Schul- und Tierbücher wie von Linnés „Systema Naturae“ und O. Schmeils „Leitfaden der Tierkunde“ zusammen mit Naturfotos und Texten von Professor Dr. Eberhard G. Schmidt ausgestellt. Der ehemalige Biologieprofessor der UDE eröffnet die Ausstellung mit einem Einführungsvortrag am Donnerstag, 11. Oktober, um 17.00 Uhr im Bibliothekssaal am Essener Campus.

Die Texte von Professor Schmidt erklären das Leben von Teichbewohnern wie Fischen, Libellen, Teichmuscheln und Amphibien. Auch Wasservögel wie Enten und Gänse fehlen nicht. Nahaufnahmen, zum Beispiel von Wasserflöhen aus unterschiedlichen Perspektiven, zeigen beeindruckende Details der Natur. In den alten Schul- und Tierbüchern gibt es aber auch kuriose Fehler, wenn zum Beispiel die Ente zur Gans gemacht wird.

Die Idee zu dieser Ausstellung entwickelte sich, weil zwei Jahrestage anstehen: Vor 130 Jahren prägte der Zoologe und Ökologe Karl-August Moebius den Begriff „Biozönose“, der eine Gemeinschaft von Organismen verschiedener Arten bezeichnet, zum Beispiel von Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen. Vor 100 Jahren erschien die dritte Auflage von Friedrich Junges „Der Dorfteich als Lebensgemeinschaft“, eines der ersten Bücher, die das Biotop Teich behandelt.

Geöffnet ist die Fachbibliothek (Universitätsstraße 9, Campus Essen) von Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel. 0203/379-2461