Hochschulwinterkurs des DAAD

Willkommen in Deutschland!

[22.12.2008] Ihre erste Reise im neuen Jahr führt Studierende aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Neuseeland und Südafrika an die Universität Duisburg-Essen (UDE). Vom 3. Januar bis zum 14. Februar besuchen sie den Winterkurs des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Campus Essen.

Der sechswöchige Kurs soll den 38 Stipendiaten vor allen Dingen die deutsche Sprache näher bringen. Deutschkenntnisse haben die Studierenden bereits an den Unis ihrer Heimat erworben. An der UDE können sie nun ihre Fähigkeiten mit Hilfe eines intensiven Sprachunterrichts austesten und weiter verbessern.

Aber auch die deutsche Kultur kommt nicht zu kurz: In Seminaren, Tutorien und interaktiven Vorlesungen beschäftigen sich die ausländischen Gäste mit der Landeskunde der Region, Literatur und interkultureller Kommunikation. Gemeinsame Besuche von Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen, Konzerten und Literaturlesungen gehören ebenfalls zum Veranstaltungsprogramm.

Neben dem Ruhrgebiet besuchen die DAAD-Stipendiaten weitere Städte, die sie bisher nur von der Landkarte kennen: Köln, Aachen, Bonn, Düsseldorf und Münster warten darauf erkundet zu werden. Geplant ist außerdem ein Abstecher ins niederländische Amsterdam. Hier besichtigen die Studierenden das Anne Frank Haus.

Weitere Informationen: Ramona Karatas, Tel. 0201/183-3371, ramona.karatas@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489