Vortrag von Fritz Pleitgen

Wissenschaftsland an Rhein und Ruhr

[14.01.2009] Kultureller Wandel, bunte Vielfalt und überraschende Ideen – diese Schlagworte sind eng verknüpft mit dem Kulturhauptstadtjahr. Doch das ist noch längst nicht alles: Auch die universitäre Landschaft der Region verändert sich. Darüber spricht Dr. h.c. Fritz Pleitgen am 22. Januar an der Universität Duisburg-Essen bei seinem Vortrag mit dem Titel „Wissenschaft und Kultur – RUHR.2010 als Chance“.

Dabei unterstreicht der Vorsitzende der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH die Rolle der Universitäten und der wissenschaftlichen Projekte, die mit der Kulturhauptstadt Europas verbunden sind: „Wissenschaft ist eine der Kulturträgerinnen. Für unsere Informations- und Wissensgesellschaft stellen die Studierenden das Potenzial von morgen dar. Darum ist es für die regionale Entwicklung immens wichtig, den Studentinnen und Studenten optimale Ausbildungschancen zu bieten und ein Umfeld, das sie auch im Berufsleben in der Metropole Ruhr bleiben lässt. Denn Wissenschaft und Forschung sind starke Motoren für den Wandel im Ruhrgebiet.“

PD Dr. Jutta Siemann vom Institut für Evangelische Theologie, die seit vielen Jahren über das Thema „Stadt“ forscht und publiziert, hat zu dieser Veranstaltung eingeladen. Sie wird mit Prof. Dr. Rudolf Juchelka, Rektoratsbeauftragter für die Kulturhauptstadt, die Teilnehmer begrüßen. Der Vortrag ist öffentlich und beginnt um 10 Uhr im Essener Glaspavillon. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anschließend wird Dr. Pleitgen mögliche Fragen beantworten.

Weitere Informationen: PD Dr. Jutta Siemann, Tel. 0201/183-3501

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488