Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

3. Innovationsmarkt am 18. Oktober

Forschung trifft Industrie

[28.09.2007] In Kontakt mit den Unternehmen in der Region treten die Wissenschaftler der Uni Duisburg-Essen beim Innovationsmarkt am Donnerstag, 18. Oktober. Schon in den letzten zwei Jahren hatte die spezielle Uni-Veranstaltung für Firmen aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein zu zahlreichen neuen Kooperationen geführt. In diesem Jahr zeigen die Ingenieure gemeinsam mit dem Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE) an konkreten Beispielen, welch hohen Nutzen die Ergebnisse aus Forschung und Lehre für die Industrie haben.

Diesmal stehen die Nanotechnologie und die Energie- und Umwelttechnik besonders im Focus. Alle weiteren Fachgebiete der Ingenieurwissenschaften präsentieren ebenso ihr Know-how für technologische Dienstleistungen. Vertreten sind Mechatronik und Automatisierungstechnik, Mikroelektronik, Mikrosystem- und Medizintechnik, Nachrichten- und Kommunikationstechnik, Informationstechnologie, Produktengineering, Materialtechnik sowie Informatik.

Der Innovationsmarkt unter der Schirmherrschaft der IHKs Niederrhein und Essen findet von 13 bis 18 Uhr im Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT), Carl-Benz-Straße 201, Duisburg, statt. Um Anmeldung wird gebeten bei Andrea Eckold, 0203/379.4477, andrea.eckold@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php