Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Ingenieursnacht und Innovationsmarkt am 18./19.10.

Die Roboter sind los

[17.09.2007] Gehmaschinen, ballverliebte Androiden und intelligente Apparaturen haben am Freitag, 19. Oktober, die Uni Duisburg-Essen im Griff. Die „2. Duisburger Engineer?s Night“ steht ganz im Zeichen der Robotik. Neben spannenden Vorträgen und Demonstrationen erwartet die Besucher der ultimative Kick: Zwei- und vierbeinige Roboter zeigen, wie gut sie am Ball sind. Selbst auf Hackentricks verstehen sich die Bits und Bytes gesteuerten Maschinen. Ob das Runde im Eckigen landet? ? Die Zuschauer werden es erleben.

Weil Ingenieure nicht nur nachtaktiv sind, geht die Engineer?s Night bereits ab 16 Uhr los: Dann öffnen die Daniel Düsentriebs der UDE ihre Labore und Werkstätten für alle Interessierten. Ein detaillierter Programm-Flyer kann nach den Herbstferien unter www.uni-due.de/ingenieurwissenschaften/">http://www.uni-due.de/ingenieurwissenschaften/">www.uni-due.de/ingenieurwissenschaften/ abgerufen werden.

Am Donnerstag, 18. Oktober, findet im Zentrum für Brennstoffzellenforschung (ZBT) zudem ein Innovationsmarkt für Unternehmen statt. Ab 13 Uhr zeigen die Ingenieure gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE) der Universität konkret an Anwendungsbeispielen, welch hohen Nutzen die Ergebnisse aus Forschung und Lehre für die Firmen haben.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php