Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Streffer
Internationale Ehrung für Strahlenschutzexperten Streffer

Lebenslänglich: Emeritus Member

[17.04.2009] Vor wenigen Monaten hat Altrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Streffer mit dem Sievert-Award eine der höchsten internationalen Auszeichnungen der Strahlenschutzforschung erhalten. Nun folgt eine weitere Ehrung für den emeritierten Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE): Streffer, der zu den führenden Experten für gesundheitliche Fragen bei der Bestrahlung während der Schwangerschaft und den Schutz des ungeborenen Kindes zählt, ist zum Emeritus Member der Internationalen Strahlenschutzkommission ICRP ernannt worden. Die Kommission nimmt diese Ehrung nur selten vor. Streffer ist der erste Deutsche überhaupt, der sie erhalten hat.

Die ICRP würdigt mit der Ernennung zum Emeritus Member – sie gilt lebenslang – nicht nur Streffers bedeutende Untersuchungen zur Strahlenwirkung und zum Strahlenrisiko, sondern vor allem seine außergewöhnlichen Leistungen für die Kommission. Der Strahlenschutzexperte der UDE gehörte der ICRP von 1993 bis 2007 an, sieben Jahre davon war er Mitglied in ihrem Hauptgremium.

In der 1928 gegründeten Kommission sind Wissenschaftler aller Kontinente vertreten. Sie gibt Empfehlungen und Richtlinien heraus, insbesondere zu Grenzwerten und Prinzipien des Strahlenschutzes in der Forschung, Medizin und Technik. Diese werden weltweit anerkannt und haben international zu weitgehend identischen Grenzwerten und Regeln geführt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. rer. nat. Christian Streffer, streffer.essen@t-online.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Streffer) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/streffer__christian_prof._2008.jpg"