CeNIDE geht in die Öffentlichkeit

Nanointegration und Innovation

[10.09.2007] Ein gefragter Gesprächspartner ist in diesen Tagen das Wissenschaftli-che Zentrum CeNIDE, das disziplinübergreifend die Nanointegrationsfor-schung an der Universität Duisburg-Essen bündelt.

Gleich mehrfach ist es auf Ausstellungen und Gesprächsrunden in der Region vertreten, in denen es um das Innovationspotenzial in Nordrhein-Westfalen geht. Beim 1. Innovationsdialog in Essen diskutieren CeNIDE-Experten heute (10.9.) über Neue Werkstoffe und Nanotechnologie als Wirtschaftsfaktor und geben Beispiele wirksamer Transferprojekte und zukünftiger Einsatzgebiete. Gezeigt wird ein Exponat zum Thema NanoEnergie, das auch am 13. September auf dem Industrie-Kongress in der Duisburger Mercatorhalle ausgestellt wird.

Weitere Anschauungsobjekte kommen vom Zentrum für Brennstoffzellentechnik, dem Institut für Energie- und Umwelttechnik IUTA sowie dem Optoelektronischen Netzwerk an der UDE.

Auf dem Industriekongress werden unter anderem erste Ergebnisse ei-ner Unternehmensbefragung vorgestellt, in der es nicht nur um die Be-wertung der Standortqualität und den Ablauf von Genehmigungsprozes-sen geht, sondern auch um die Förderung von Forschung und Entwick-lung in Verbindung mit den Hochschulen und Institutionen im Ruhrge-biet.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430