Ford spendet ein Neufahrzeug

Ein Auto zum Lernen und Forschen

[31.08.2007] Autos sind nicht nur Objekt der Begierde für Motorbegeisterte. Auch Ingenieurstudierende bekommen leuchtende Augen, wenn Sie anhand eines PKW alle Facetten des Maschinenbaus nahe gebracht bekommen.

Grund zur Freude hatten die Nachwuchsmaschinenbauer der Universität am 31. August, denn die Firma Ford spendierte ihnen an diesem Tag einen funkelnagelneuen Mondeo, um daran zu lernen und zusammen mit ihren Professoren zu forschen.

Ein Pressesprecher des Autokonterns, Bernd F. Meier, übergab die silberfarbene Fünftürer-Limousine mit einem 2,5 Liter Benzintriebwerk und 225 Pferdestärken in der Titaniumversion im Wert von rund 30.000 Euro. Prof. Johannes Wortberg, Experte für Konstruktion und Kunststoffmaschinen: „Wir setzen das Auto ein, um unseren Studierenden zu zeigen, wie vielseitig der Kunststoff in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird. Außerdem diskutieren wir mit ihnen, wo er künftig noch zusätzlich zum Zuge kommen könnte. Bereits heute hat der Anteil der polymeren Hochleistungswerkstoffe in einem Auto den Metallanteil überrundet.“ Fragen der Fahrzeugsystemtechnik wird Mechatronikfachmann Prof. Dieter Schramm mit seinen Studierenden künftig direkt am Objekt besprechen können.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430