Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neuer INEF-Report

Wie können politische Konflikte gelöst werden?

[29.08.2007] Einer der grundlegendsten Fragen der Friedens- und Konfliktforschung widmet sich der aktuelle Report des Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF) der Universität Duisburg-Essen: Wie können politische Konflikte gelöst und ihre gewaltsame Eskalation verhindert werden?

Autorin Barbara Kemper beschäftigt sich dabei mit dem Instrument der Mediation und untersucht, inwieweit nichtstaatliche Akteure als Mediator zur Beilegung innerstaatlicher Konflikte beitragen können. Gegenstand ihrer empirischen Analyse sind zwei Mediationsversuche in der von einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg geplagten indonesischen Provinz Aceh. Kemper stellt heraus, welche Faktoren dort den Erfolg oder Misserfolg der nichtstaatlichen Mediation beeinflussten und welche Voraussetzungen überhaupt für ein Gelingen solcher Mediation notwendig sind.

Der INEF-Report Nr. 88/2007 „Mediation in Intrastate Conflicts. The Contribution of Track-Two Mediation Activities to Prevent Violence in the Aceh Conflict? kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://inef.uni-due.de/page/documents/Report88.pdf

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php