VDE-Preis für UDE-Absolvent

Walzendurchbiegung und Planheit

[11.12.2007] Für seine ingenieurwissenschaftliche Diplomarbeit, die er an Universität Duisburg-Essen abgeschlossen hat, wurde Richard Grabietz am 11. Dezember vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) Rhein-Ruhr e.V. ausgezeichnet.

Der mit 500 Euro dotierte Preis würdigt eine hervorragende Abschlussarbeit, die in Zusammenarbeit mit der Fa. ThyssenKrupp entstand und sich thematisch mit einer modellbasierten Planheitsregelung für Warmbreitbandwerke befasst.

Dazu entwickelte er ein mathematisches Modell des Einflusses der Walzendurchbiegung auf die Planheit und überprüfte dies mit Messreihen. Wissenschaftlich betreut wurde er von Prof. Dr. Steven Ding und Dipl.-Ing. Eberhard Goldschmidt aus dem Fachgebiet Automatisierungstechnik und komplexe Systeme in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430