Jetzt Karten sichern für den Mercator-Professur-Vortrag

Dr. Peter Scholl-Latour

[14.01.2010] Am 26. Januar wird Peter Scholl-Latour seinen zweiten Vortrag („Das Ende der weißen Weltherrschaft“) als Mercator-Professor der Universität Duisburg-Essen halten. Wegen des überwältigenden Publikumsandrangs werden für die zweite Vorlesung (18 Uhr im Audimax am Essener Campus) besondere Maßnahmen getroffen. Der Vortrag wird zum einen in den Nachbarhörsaal übertragen. Zum anderen werden Einlasskarten ausgegeben. Einige Restplätze sind noch zu vergeben. Bei Interesse sollte man sich deshalb möglichst kurzfristig an das UDE-Veranstaltungsmanagement wenden (Susanne Rauschen, Tel. 0201/183-2066, susanne.rauschen@uni-due.de).

Gefragter Experte für den Nahen Osten und Islam

Der Journalist und Publizist Peter Scholl-Latour wurde 1924 in Bochum geboren, studierte in Mainz und Paris, später auch in Beirut und promovierte in Paris. Während seines Studiums arbeitete er bereits als Reisereporter für deutsche und französische Zeitungen und Rundfunkanstalten, bereiste Amerika, den Vorderen Orient und große Teile Südost- und Ostasiens. Anschließend war er zunächst als Korrespondent für die ARD in Afrika und Indochina tätig und wechselte dann als ARD-Studioleiter nach Paris. Von da aus reiste Scholl-Latour regelmäßig als Sonderkorrespondent nach Vietnam, war für einige Jahre auch Fernsehdirektor des WDR und Herausgeber des „Stern“.

Die deutschen Medien schätzen ihn seit vielen Jahren als Ansprechpartner und Experte für die Themenbereiche Naher Osten und Islam. Aus den großen internationalen Krisengebieten berichtete der Journalist und Korrespondent in mehr als 150 TV-Dokumentationen. Seine umfangreichen Auslandserfahrungen vermittelte er auch in zahlreichen Bestsellern. Zu seinen bekanntesten Sachbüchern zählen Darstellungen über den Kongo, über Frankreich und China sowie über den Islam.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen

Peter Scholl-Latour wurde durch mehrere Journalistenpreise, wie den Grimme-Preis, die Goldene Kamera oder den Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehens ausgezeichnet. Von 1975 bis 2007 war Scholl-Latour Mitglied des Beirates der „Deutsch-Arabischen Gesellschaft“. 1999 erhielt er eine Ehrenprofessur der Ruhr-Universität Bochum.

Für sein journalistisches Lebenswerk bekam Scholl-Latour 2003 den „Siebenpfeiffer-Preis“, der demokratisch und humanitär besonders engagierten Journalisten verliehen wird. 2005 wurde Scholl-Latour für sein publizistisches Lebenswerk mit dem Henri Nannen-Preis ausgezeichnet. 2006 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Die Persönlichkeiten, die bisher eine Mercator-Professur inne hatten, kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zu ihnen gehören unter anderen: Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, der ehemalige Top-Manager Daniel Goeudevert, Filmregisseur Völker Schlöndorff, der Journalist Ulrich Wickert, die Soziologin Necla Kelec, die Nahost-Politikerin Hanan Ashrawi und die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard.

Weitere Informationen: Dr. Olivia Jazwinski, Tel 0203/379-4747, Olivia.Jazwinski@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430