UDE-Exponate auf der Fachmesse „Laser 2007 – World of Photonics“

Datenübertragung mit Licht

[20.06.2007] Neueste Trends in der lichtgebundenen Datenübertragung werden bis zum 21. Juni auf der Fachmesse „Laser 2007 ? World of Photonics“ in München präsentiert. Gefragter Gast ist auch in diesem Jahr wieder der Lehrstuhl für Optoelektronik von Professor Dr. Dieter Jäger an der Universität Duisburg-Essen.

In Kooperation mit dem OpTech-Net, dem Netzwerk für optische und optoelektronische Technologien und Systeme im Zentrum für Halbleitertechnik und Optoelektronik an der UDE, werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt.

Eine interessante Perspektive für den PC-Betrieb zu Hause bietet zum Beispiel das EU-Projekt POF-ALL. Dabei geht es um kostengünstige und einfach zu handhabende Sender- und Empfängermodule mit Plastikfaser-Anschluss, die Datenraten von einem Gigabit pro Sekunde über eine Strecke von 100 Metern übertragen können. Wegen ihrer simplen Steckerverbindungen könnte sie künftig jeder bei sich zu Hause selbst installieren.

Ebenfalls gezeigt werden neue Anwendungsfelder für den Laser, zum Beispiel Funknetzwerke (WLAN) mit einer 20fach höheren Datenrate als heute üblich. In knapp zwei Jahren werden sie bei Frequenzen von 60 Gigahertz arbeiten und Datenraten von einem Gigabit pro Sekunde erlauben und zwar durch die Verwendung spezieller Halbleiter-Laser und -Photomischer. Erforscht wird dies im internationalen Forschungsverbunds IPHOBAC, ein 11 Millionen Euro teures europäisches Projekt mit elf Partnern aus Industrie, Forschungsinstituten und Universitäten.

Prof. Dr. Jäger: „Die Lasertechnik ist heute allgegenwärtig. Angefangen bei der Kommunikationstechnik, wo mit kurzen Laserimpulsen riesige Datenmengen im World Wide Web blitzschnell über Glasfaserkabel bewegt werden, über die Daten-Speicherung auf CD oder DVD bis hin zur Medizintechnik, wo Laserlicht als chirurgisches Instrument z.B. in der modernen Augenheilkunde verwendet wird. Das Entwicklungspotenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft und die UDE ist dabei ein gefragter Partner.“

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430