Angebote in der Langen Nacht der Wissenschaften

Carpe noctem!

[08.06.2007] Am Samstag, 9. Juni um 18 Uhr wird die Lange der Nacht der Wissenschaften am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen durch Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin und den Essener Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger offiziell eröffnet. Wissenschaftler der UDE präsentieren gemeinsam mit Mitarbeitern aus dem Haus der Technik und dem Kulturwissenschaftlichen Institut ein breit gefächertes Angebot aus verschiedenen Disziplinen zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen.

· Los geht es bereits um 16 Uhr im Audimax mit einem „Best of unikids“: Dort beantworten Wissenschaftler kindgerecht Fragen wie

„Wie kommt das Meeresrauschen in die Muschel?“ oder „Wie funktioniert Glas?“.

· Präsentationen, Ausstellungen und Infostände informieren über „Stadtteilbezogene Soziale Arbeit und Beratung“ (Bibliothek), „Spirituelle Orte im Ruhrgebiet“ (Studierendenzentrum „Die Brücke“) oder beschäftigen sich mit der Frage „Werden Körperzellen durch Handystrahlung geschädigt?“ (Hörsaalzentrum).

·

Vorträge und Podiumsdiskussionen gibt es zu verschiedenen Themen: Um 20 Uhr liest Prof. Dr. Josef Raab, Professor für Nordamerikastudien,

Auszüge aus Mark Twains humorvollen Deutschlandschilderungen (Bibliothek). Um das Studium der Geisteswissenschaften geht es beim Vortrag von Ruth Girmes vom Akademischen Beratungszentrum unter dem Titel „Richtig vorbereitet für den Beruf?“ (20 Uhr, Bibliothek).

· Auch zum Mitmachen gibt es zahlreiche Angebote auf der Campuswiese: Vom Schiffsbau über den Trendsport „Becherstapeln“ und Holografie-Workshops bis zu mathematischen Spielen.

· Mit mehreren Grillständen auf dem gesamten Campus kümmert sich das Studentenwerk um das leibliche Wohl aller Wissenshungrigen.

· Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen der Universitätschor, das Universitätsorchester und die Big Bandits

ab 20 Uhr auf der Campus-Bühne. Zu hören gibt es unter anderem Duke Ellingtons „Sacret Concerts“ um 20.10 Uhr im Zelt auf der Campuswiese.

Das ausführliche Programm gibt es im Internet unter http://www.uni-due.de/langenachtderwissenschaften/lndw_flyer.pdf>www.uni-due.de/langenachtderwissenschaften/lndw_flyer.pdf sowie vor Ort am Informationsstand im Zelt mitten auf der Campuswiese.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489